Foren-Übersicht Software Betriebssysteme
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 26.01.2010, 15:31
  • bastelfreak

Ok, werde das die tage nochmal probieren. als ich das letzte mal den esxi 4 installieren wollten hat dies extrem lange gedauert und es gab 2-3 Fehlermeldungen "Datei konnte nich kopiert werden" oder so ähnlich. eventuell is auch nur die cd kaput, bin grad dabei die iso neu zu laden.

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 27.01.2010, 09:03
    • Konfetti

mach den media-test am anfang, der is durchaus sinnvoll, aber braucht natürlich zeit.

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 27.01.2010, 09:33
      • bastelfreak

JO, werde ich nacher probieren.

€dit: Das steht auf der vmwareseite:
        Use this package with vCenter Update Manager or vSphere Host Update Utility to upgrade ESXi (Installable and Embedded) from ESXi 3.5 (and its later update releases) to ESXi 4.0 Update 1.

ist eine zip datei die man laden kann. mal gucken o ich damit den esxi3.5 auf version 4+nic support prügeln kann^^

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 03.02.2010, 20:22
        • Schnittlauchfraktionist

so ihr vm-nerds, mal eine kleine frage zwischendurch - ist es ein spürbarer leistungsunterschied unter vmware workstation, wenn man statt eines vmdk-images direkt eine partition auf einer raid-platte (auf welcher auch der host sitzt) einbindet?

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 03.02.2010, 20:37
          • bastelfreak

ist minimal. es sei denn die platte mit dem image ist uralt und schafft nur noch 5 mb/sec.

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 03.02.2010, 20:42
            • Schnittlauchfraktionist

hm, okay...und wie genau funktioniert das mit dem partitionen einbinden? kann ich z.B. eine partition auf welcher windows xp installiert ist bei vmware einbinden und dann davon booten?

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 03.02.2010, 21:03
              • bastelfreak

da bin ich grad überfragt. hab das nur einmal auf einer normalen partition ohne windows gemacht. allerdings is windows sehr zickig, würde das nich ausprobieren bis mir wer sagt das es geht.

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 03.02.2010, 21:31
                • debauer

Bilder: 504
                  wenn mehrere VM´s auf die gleichen daten zugreifen kanns zu problemen kommen. Da sind container besser. Deshalb hat der VMware Server 2 die funktion gar nicht mehr, nur noch die desktop versionen.

Meint ihr mit 4x 2ghz bekommt man nen gescheiten ISCSI speed hin? ist das überhaupt multicore fähig?

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 03.02.2010, 22:31
                  • bastelfreak

jo ich denke schon. musst du denn umbedingt iscsi nutzen? teilweise wäre nfs/smb/cifs sinvoller da schneller.

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 07.02.2010, 00:10
                    • schossi

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier ein wenig neben der Spur schreibe ... hab nicht alle Beiträge gelesen ... also seid ruhig direkt, aber nicht zu böse mit euren Antworten.

Ich vor habe eineigen Monaten einen OpenSolaris Server aufgesetzt.
                      Die Gründe mich für die Solaris Variante zu entscheiden und nicht OS X-Server, Linux oder Windows, waren vor allem das ZFS Dateisystem und dann auch die Virtualisierungsmöglichkeiten (Zones, Container, XEN, VirtualBox).
                      (Hab jetzt ein paar überflüssige Raid-Controler rumliegen).

Die FreeBSD - Variante, die auch ZFS implementiert hat (BSD, die Mutter von OS X) zog aufgrund der umfangreichen Solaris Dokumentation den Kürzeren. (Aber Gott weiß was Oracle jetzt mit Sun anstellt)

Bezüglich des Datenzugriffs habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
                      •Das betagte NFS funktioniert immer, aber immer relativ langsam.
                      •CIFS/SAMBA oder AFP agieren da schon geschmeidiger.
                      •iSCSI ist was die Performance an geht sicherlich das interessanteste.
                      Sofern die iSCSI Implementierung auf Server und Client sauber läuft.
                      Eine weiter Einschränkung ist, das das Blocklevel-Device vom Client verwaltet wird und ich dadurch unter Umständen keinen Kontrolle über die Daten vom Server-System aus habe. Und iSCSI-Volume-Freigaben (zumindest unter OpenSolaris) nachtäglich nicht skalierbar sind. (Mein Kenntnisstand ... immer am lernen).

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 07.02.2010, 00:34
                      • debauer

ich möchte direkt von ISCSI booten. Dafür brauch ich nur nen USB stick zum initialisieren und er hat das ISCSI Target als Laufwerk gemountet und kann booten.

als datei share nehm ich weiterhin windows 2003 Dateifreigabe <- wie langweilig :mrgreen:

ich brauch inzwischen nen andern DNS. Mein DD-WRT client spinnt rum, will das jetzt auslagern und den nur noch als AP nutzen. Was fürn OS würdet ihr vorschlagen? Würde es dann auf meinem Sossaman Server virtualisieren.

ich hoffe ich kann meinen vater bald überreden unser Haus richtig zu verkabeln :> in den nächsten jahren, wärend meines studiums, wird sich hier so einiges ändern... alles wird automatisiert *G* als erstes natürlich die kaffee maschine :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 07.02.2010, 01:18
                        • bastelfreak

DNS Server ist in paar Minuten unter Debian eingerichtet :)
                          zu dem iSCSI kann ich nix sagen. Soweit ich weis zieht das aber bei schlechter implementierung viel cpu last, dann hört mein wissensstand auf.

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 08.06.2010, 13:45
                          • debauer

der letzte eintrag ist nun schon 4 Monate her.
                            Wer virtuallisiert noch? Mit was und für was?

Also ich hab zwar auf meim Server den VMware Server 2 laufen, aber ohne aktive VM´s.
                            Server Hardware ist soweit gleich geblieben.
                            Dual Sossaman mit 16gb Ram und 1,5 TB platten platz.

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 08.06.2010, 14:01
                            • einballimwasser

Ich virtualisiere nicht mehr und das aus guten Grund. Meine ehemalige Virtualisierungsmaschine lief 24 Stunden am Tag, eine Wärmequelle, die das Zimmer auf 19° gehalten hat, sogar bei offenem Fenster im Winter. Durch die Emulation der ganzen Komponenten hatte er immer eine Grundlast, die eigentlich unnötig ist. Sinn macht die Virtualisierung nur bei riesen Mainframeservern, die an Thin Clients angeschlossen werden, oder Redundanz benötigen. Für mich selbst ist das unnötig. Mein Virtualisierungsserver läuft bei mir jetzt mit Linux auf dem blanken Metall, 24Stunden am Tag. So bin ich "immer erreichbar" und Apache und die anderen Server laufen trotzdem. Das komplette Linuxsystem idelt die meiste Zeit, verbraucht sehr wenig Strom (nicht zuletzt dank untervoltetem Prozessor auf 1,6Ghz runtergedreht (E5300)) und läuft schön leise (darüber kann man sich aber streiten, beim schlafen ist er immernoch zu laut. Ich habe mich zwar dran gewöhnt, trotzdem hätte ich ihn gerne passiv.).
                              IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
                              IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: Server & Virtualisierungs smalltalk - 08.06.2010, 14:58
                              • bastelfreak

Ich hab hier einen ESX4 am laufen und einen Filer. BTW heute neue Platten bestellt. Werden Samsung F3 mit 2TB.