Foren-Übersicht Hardware CPU
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: AMD X2 / Phenom - Overclocking Report - 21.03.2008, 21:21
  • SeLecT

[center]****AMD X2/Phenom - Overclocking Sammelthread****[/center]

[center]Bild[/center]

Hier die verschiedenen Modelle des X2 / Phenom:

Alle X2 Modelle bei Geizhals.at

Hier hat man einen genauen Überblick über die gelisteten Modelle von AMD. Hier auf jeden näher einzugehen, wäre zu viel Arbeit, da es sehr viele verschiedene Modelle gibt. Sie fangen beim kleinsten X2 3600+ an und gehen bis zum X2 6400+. Dabei gibt es Modelle, die noch im alten 90nm-Verfahren hergestellt wurden. Die neuen sind im 65nm-Verfahren hergestellt worden.
    Desweiteren gibt es ein paar Modelle, die Besonderheiten aufweisen.
    So gibt es die Blackeditions, die einen freien Multiplikator haben und sich somit besonders für OC eignen. Einige Modelle hingegen sind besonders sparsam und verbrauchen wenig Strom.

Alle Phenom Modelle bei Geizhals.at

Auch hier gibt es verschieden Modelle. Auch eine Blackedition ist vorhanden, allerdings hat sich diese beim OC noch nicht besonders bewährt.

Nützliche Tools für den PC:

• CPU-Z 1.40 @ KM
      • CPU-Z ist ein Tool, welches Taktfrequenzen und weitere Details zum Mainboard und zum Ram anzeigt. Desweiteren lassen sich damit sogenannte Validationen machen, die man hochladen kann und somit den erreichten Takt verifizieren kann.
    • Everest 4.00
      • Everest ist ein Tool, welches sehr vielseitig ist. Unter anderen kann man damit Temperaturen auslesen, aber auch Infos über das Bios, die Grafikkarte und alle weiteren Komponenten des PCs. Außerdem besitzt es eine kleine Bench-Sektion, wo man seinen Pc mit anderen vergleichen kann.
    • Prime 95
      • Prime 95 ist das wohl beliebteste Tool um den PC auf Stabilität zu testen. Das Programm lastet den PC zu 100% aus und prüft somit ob eventuelle OC-Versuche erfolgreich sind. Um einen Dual-Kern-Prozessor zu prüfen müssen 2 Prozesse Prime 95 gestartet werden und die Cores jeweils dem Prozess zugeordnet werden. Eine Alternative zu Prime 95 ist das Programm Orthos-Prime, welches für Dual-Prozessoren geschaffen wurde und sofort beide Kerne nutzt.
    • Speedfan 4.32
      • Mit Speedfan kann man sowohl die Temperaturen auslesen, als auch Gehäuselüfter oder andere regeln.
    • Memtest 86+
      • Memtest 86+ ist quasi Prime 95 für den Ram. Damit wird der Ram getestet, ob dieser zu 100% stabil ist.
    • Clockgen
      • Clockgen ist ein Tool, mit dem man im Windows übertakten kann. Damit kann man aber nur den FSB erhöhen. Das ist oft ganz praktisch um zum Beispiel den maximalen Takt der CPU zu finden. Denn oft kann es sein, dass das Mainboard mit einen bestimmten FSB nicht mehr bootet, aber dennoch mit einen höheren läuft.
    • Cinebench 9.5
      • Cinebench ist ein kleiner Bench, der sowohl für Single-, Dual- und auch Quad-Cores ausgelegt ist.
    • Coretemp 0.95
      • Coretemp ist wohl das Beste Tool um die Kerntemperatur des Core2Duos zu ermitteln.
    • SuperPi 1.5 Mod (XS-Verion)
      • SuperPi ist wohl das beliebteste Benchtool, das es gibt. Damit kann man schnelle aber auch längere Tests machen, mit denen man prima Vergleiche zu anderen Systemen machen kann.

Nützliche Links un Zukunftsmusik:

Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd!
    AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage
    Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*
    AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Betreff des Beitrags: - 21.03.2008, 21:36
    • muracha

hehe, cool :)
      hoffe hier tragen die leute zusammen, was sie mit ihren süßen AMDs schaffen :)
      [url='http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=343805']
      [quote='']wieso bist du so negativ wegen des feetbacks eingestellt ?( hier die jungs sind nicht so wie im kaltmacher oder hwlxx ;) [/quote][/url]

Betreff des Beitrags: - 21.03.2008, 21:41
      • SeLecT

Hier auch gleich mal ein paar Ergebnisse von meinen X2 BE-2400:

2200Mhz @ 1,00V

Screen kommt später

2500Mhz @ 1,13V

Bild

2600Mhz @ 1,16V

Bild

2800Mhz @ 1,24V

Bild
        Bild

Betreff des Beitrags: - 21.03.2008, 21:46
        • PLAGANOS

ja schöner thread felix ;-) mal sehen ob es da draußen doch noch ein paar AMD-user gibt :-D
          [url='http://www.hwbot.org/user.do?userId=16382']Bild[/url]
          AwardFabrik - Der Rest wird Geschichte ...
          einem anderen forum ! hat geschrieben:wieso bist du so negativ wegen des feetbacks eingestellt ?( hier die jungs sind nicht so wie im kaltmacher oder hwlxx ;)

Betreff des Beitrags: - 21.03.2008, 21:47
          • PoweRPeteR

ich werd mir demnächst wohl einen phenom kaufen wenn der 9850 be draußen ist
            dazu kommt dann wohl das

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI nForce780a SLI
            ich berichte dann :D

Betreff des Beitrags: - 21.03.2008, 21:49
            • SeLecT

PLAGANOS hat geschrieben:ja schöner thread felix ;-) mal sehen ob es da draußen doch noch ein paar AMD-user gibt :-D

Danke!

Ja, hoffe, dass er ähnlichen Anklang findet, wie der C2D-Fred! Muss ja noch AMD-User hier auf KM geben.

Power_Peter hat geschrieben:ich werd mir demnächst wohl einen phenom kaufen wenn der 9850 be draußen ist
              dazu kommt dann wohl das

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI nForce780a SLI
              ich berichte dann :D

Da bin ich gespannt. Ich habe bisher Abstand vom Phenom genommen, da bei mir im PC alles passiv gekühlt ist. Der Scythe Ninja Mini hätte bestimmt Probleme mit dem Quad.

Betreff des Beitrags: - 21.03.2008, 22:06
              • PoweRPeteR

ich werd den phenom mit meiner wakü bändigen hab vor meine jetztigen radis gegen einen airplex evo 1080 zu tauschen also wegen der wärme mach ich mir keine sorgen :D

vielmehr sorgen mach ich mir um die taktbarkeit vom phenom.
                da einige ja echt miserabel gehn und manch seltene die z.b. 3,2 ghz mitmachen.

Betreff des Beitrags: - 21.03.2008, 22:10
                • SeLecT

Ja, das kommt hinzu, aber mir reichen Taktraten um die 2.5Ghz... Bloß dann muss die Spannung auch unter 1,15V sein. Das kann beim Phenom auch schwer sein.
                  Aber für einen HTPC brauch man ja auch nicht mehr.
                  Bild

Betreff des Beitrags: - 22.03.2008, 01:01
                  • steffen960

Felix the Cat hat geschrieben:Ja, das kommt hinzu, aber mir reichen Taktraten um die 2.5Ghz... Bloß dann muss die Spannung auch unter 1,15V sein. Das kann beim Phenom auch schwer sein.
                    Aber für einen HTPC brauch man ja auch nicht mehr.

sehr schöner freed Felix :) und auch sehr gute spannung erreicht bei dem takt ja das ist schon odenlich für nen amd :)

Solch takt mit nen Phenom zu erreichen denke mal schon das das möglich ist aber mann warte erst mal ab was das neue steping bringen wird :) es soll ja besser werden ! und angeblich sollen ja die x3 Phenom besser gehen als die x4 aber mann lasse sich überraschen

e:
                    also ich muss sagen geil sind die ergebnisse echt gute temps erreicht ! bleibt schön kühl das teil von dir felix :)
                    Bild

Betreff des Beitrags: - 22.03.2008, 01:08
                    • SeLecT

Was ich von den bisherigen Phenom-Ergebnissen gesehen habe, überzeugt mich in keinster weise. Dann lieber ein Dualcore.

Zu meinen AMD-Ergebnissen:

So gut sind sie leider nicht, da gibt es bessere Modelle, aber die werden auch meist mit Wasser oder mit besserer Lukü erreicht. Mein System hingegen ist Semipassiv und kommt nur mit 2 Lüftern aus, die mit 500rpm drehen.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags: - 22.03.2008, 01:38
                      • steffen960

sehr schöne impresionen von dem system sehr aufgeräumt !

dennoch wenn mann bedenkt wie die kühlung ist und auf welchem raum sich das abspielt sind die ergebnisse dennoch top !

wenn mann bedenkt die x2 für 939er hat mann nur schlecht auf solch temps mit luft kriegen können bei den takten die du hier erreicht hast ;) aber das gehört hier nimmer zum thema trozdem super ergebnis von dir
                        Bild

Betreff des Beitrags: - 22.03.2008, 01:49
                        • PoweRPeteR

wird den hdds nicht verdammt heiß ?

Betreff des Beitrags: - 22.03.2008, 09:42
                          • Zebrahead

Du machst einfach die schönsten Fotos :-).
                            Die Frage betreffend HDDs interessiert mich auch...
                            Bild

Betreff des Beitrags: - 22.03.2008, 10:15
                            • SeLecT

Danke! :)

Nein, die HDDs wurden so nicht zu heiß, aber leider fingen sie an zu brummen, deshalb ist das Schaumstoffstück in der Mitte dort nicht mehr drin.
                              Ich überlege mir eine ichbinleise® Box HDD 20 zu kaufen, aber bin mir nicht sicher ob sie passt. Da muss ich die Tage erstmal ausmessen und testen.
                              Bild

Betreff des Beitrags: - 22.03.2008, 11:07
                              • PLAGANOS

schöne bilder felix :-D 4 ram riegel könntest bei dem CPU-kühler wohl nicht verbauen xD schaut zumindest so aus als ragt der kühler über einen der ram slots.

zu der sache mit den HDDs ... ich hab letztens für einen freund von mir bei caseking diese HDD box 2 mal bestellt. er ist voll zufrieden mit dein teilen. sind zuper leise und die HDDs werden auch nicht sonderlich warm. is jetzt nur die frage ob sowas evtl. auch ne option für dich wäre...vom platz her und so.
                                [url='http://www.hwbot.org/user.do?userId=16382']Bild[/url]
                                AwardFabrik - Der Rest wird Geschichte ...
                                einem anderen forum ! hat geschrieben:wieso bist du so negativ wegen des feetbacks eingestellt ?( hier die jungs sind nicht so wie im kaltmacher oder hwlxx ;)