Foren-Übersicht Hardware CPU
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Quadcore 9400 Kühlung... o.o - 20.01.2010, 14:58
  • Shinoka

hallo ich bins wieder! ich hab ne frage! ich habe meinen kühler getauscht und zwar hab ich jetzt einen, Zalman cnps9500 at drin

doch die kühlung naja ist nicht grade sehr ausgeprägt... Im idle sind sie ganz schön 43 38 38 38

nur halt jetzt habe ich 30% cpu load
    48 45 45 44

bei 100% geht er glaub ich halt auf 60 zu , was haltet ihr davon? ich bin auf eure meinung gespannt :)

Betreff des Beitrags: Quadcore 9400 Kühlung... o.o - 04.02.2010, 01:26
    • schossi

Nun, beim 9400 ist der boxed Kühler eigentlich ganz gut. Er ist nicht laut und hält den Prozessor in den zulässigen Toleranzen. Speziell wenn Du ein Gehäuse mit begrenztem Raum hast, gibt es meiner Recherche nach keinen anderen so kompakten Kühler mit gleicher Leistung (der erste an den man denken würde wär der Shuriken). Aber ernsthafte Gedanken musst Du Dir bei den Temperaturen noch nicht machen. Wenn Du unter Last gegen die 80-90 Grad kommst würd ich die Reißleine ziehen.
      Ich hab nen 9400s in ner Holzbox mit dem Boxed Kühler laufen und kam noch nie in einen kritischen Bereich.
      Komm aber auch nie wirklich lange auf Vollast. (DTP und Bildbearbeitung) (idle ca 37°)

Gruß

Betreff des Beitrags: Quadcore 9400 Kühlung... o.o - 04.02.2010, 10:22
      • d-fence

Fail ......

Also sorry der Boxed egal ob beim Q9550 oder Q9300 ist und bleibt schlecht ! Natürlich gibts bessere kühler die von der bauhöhe nicht grad höher sind. nur mal als bsp ZALMAN CNPS 8000 .... ist nicht höher als nen Boxedkühler aber kühlt vieeel besser.

Also du solltest nochmal recherchieren denn deine aussage ist fehlerhaft !

@shinoka du kannst nur so gut kühlen wie deine umgebungstemperatur ist, als erstes würd ich mal checken das du kein wärmestau im Gehäuse hast, wobei deine Temps doch voll im grünen bereich sind, ich mein was erwartest du, du hast nen Quadcore ;)

Betreff des Beitrags: Quadcore 9400 Kühlung... o.o - 04.02.2010, 15:10
        • schossi

Nun, jeder macht so seine Erfahrungen ...
          Ich kann nur sagen, dass der boxed Kühler meinen 9400s gut bedient.
          Läuft nun schon seit einigen Stunden bei 37°. Ist nicht zu laut. Wird vom Mainbord geregelt und nicht über ein Stellschräubchen am FanMate, wie ein Zalmann ...
          Bestimmt braucht man einen andern Lüfter, wenn man ans OC geht.
          Und ... der s ist ein 65W-Prozessor. Womöglich sieht es ja bei 95W+ tatsächlich anders aus.

Betreff des Beitrags: Quadcore 9400 Kühlung... o.o - 04.02.2010, 16:27
          • d-fence

Du das hat mit erfahrung nichts zu tun wenn man die kühler auf einem Teststand vergleich und bemerkt das der Boxed nicht annähernd so gute kühlleistung hat wie ein hochwertiger normaler kühler, und der Shuriken hat definitiv ne bessere kühlleistung als nen Intel Boxed kühler.

Und btw schonmal dran gedacht das bei dir der Tjunction werd falsch ist, dadurch das du nen S hast müste der auch nen etwas anderne tjunction wert haben ( aber da bin ich mir nicht komplett sicher )

Betreff des Beitrags: Quadcore 9400 Kühlung... o.o - 07.02.2010, 11:54
            • Viddoc

lass deine cpu doch mal eine stunde oder auch 2 mit voll belastung durchlaufen, wenn sich die temperatur eingepegelt hat dann ließt du sie aus und postest die noch mal...

das ein runtergeregelter boxed kühler nicht das gelbe vom ei ist sollte klar sein.