Foren-Übersicht Cooling & Modding Elektronik
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Kann man das USV noch retten ( zwei Bauteile abgeraucht ) ? - 30.10.2009, 15:21
  • Andi456

servus

hab heut durch zufall ein APC Smart UPS 620 gefunden, bevor ich das aber eingesteckt hab, hab ichs mal vorher aufgeschraubt und reingeschaut, da sind mir gleich mal die zwei dinger da aufgefallen

Bild
    Bild
    Bild

Jetzt die frage, kann ich die dinger einfach austauschen, Batterei ans USV dran und los gehts, oder sollt ich vorher noch irgendwas nachmessen ob evt. noch was andere gerillt wurde ? eine andere gute frage wäre, für was sind die zwei dinger da, zum Strom umwandeln !?

Gruß
    Andi

Betreff des Beitrags: - 30.10.2009, 16:29
    • Robby

Die "abgerauchten" Bauteile sind die Schalttransistoren des Wechselrichters, die den Trafo wechselweise ansteuern. Sollten versehentlich 2 pro Seite gleichzeitig aufgesteuert werden, so gibt es einen heftigen Kurzschluss, der sofort die Batteriesicherung ansprechen läßt. Da solche Defekte oft nur die Wirkung sind, ist es sehr wahrscheinlich, das die Ursache woanders liegt(Ansteuerung oder Primärwindungsschluß im Trafo).
      Sekundäre Überlastung kann durch die Überwachung und zusätzliche Sicherung eigentlich ausgeschlossen werden. Nach einer Reparatur wäre ein Test mit einem Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung das Mittel der Wahl, als mit den Akkus sofort die neuen Transistoren wieder zu zerstören.

Betreff des Beitrags: - 30.10.2009, 22:16
      • Andi456

Das heist also, das es warscheinlich ist, wenn ich einfach neue rein mache, alles anschliese, das sie wieder durchrauchen !?

Ein Labornetzteil hab ich leider nicht ( du meinst an statt der Batterie ein Netzteil das nur so viel strom giebt das es nicht gleich Raucht ? )
        Ich hätte hier ein Multimeter, bin aber kein Fachman in sachen Elektronik...

mal andersrum ( bei der Problematik ) wenn ich es richten würde, wie sicher würde es dann laufen, lohnt sich das !?

Betreff des Beitrags: - 30.10.2009, 23:34
        • 2meter8

bin aber kein Fachman in sachen Elektronik...

Dann lass die Finger davon, hinzu kommt das neue Akkus auch nicht gerade billig sind. Ohne richtige Ausrüstung wirds schwierig. Da du ohne Fachkenntnisse nicht weiß, ob und was noch kdefekt sein könnte.
          Lieber bei Ebay ne gebrauchte kaufen oder warten auf die nächste gelegenheit. Immer mal wieder wandern ausgemusterte auf den Schrott, da reichen die Akkus nur noch 2-3min bei halblast....

PS: Du kannst dich auch mit einer niedrigen Spannung um dein Leben bringen...
          Zuletzt geändert von 2meter8 am 30.10.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
          -------------------------
          mfg Tobias
          Gruß an die Welt da draußen
          Bei meinem Nick ist der Name stehts Programm

Betreff des Beitrags: - 31.10.2009, 19:22
          • Andi456

gut, dann lass ichs, hab grad im ebay eine 620er auf beobachtung, da fehlt der Akku, vieleicht bekomm ich die, und versuchs mal mit dem Akku was ich hier von meinem 620er übrig hab, vieleicht ist der ja noch zu gebrauchen, ansonsten halt einene neuen so teuer sind die ja ned

Betreff des Beitrags: - 15.11.2009, 22:45
            • Rocksau91

Da hats wohl nach Ampere geduftet =D