Foren-Übersicht Cooling & Modding Elektronik
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: - 30.09.2008, 18:52
  • chiller--

so nach langer zeit grab ich diesen thread wieder aus ;-)

das projekt lebt noch headbanger
    ich habe es probiert und das signal kommt bei der box gut an. es ist vielleicht nicht die beste qualität, wie das dfence zb. gewohnt ist, aber das ist eher nebensächlich.
    mein problem ist jetzt, ich habe 2 boxen mit klinken eingang. diese werden fix installiert.
    dann habe ich 4 boxen mit SPK eingang die ebenfalls fix installiert werden.
    und dann haben wir noch 3 stellen im gelände wo wir nach bedarf jeweils 2 boxen mit SPK eingang aufstellen könnten. (events usw.)

Plan:
    [align=center]Bild[/align]

ich weis jetzt nur nicht wie ich die Speakon stecker (4pol.) und die klinken stecker (2pol.) anschliessen soll.
    und wie soll ich beim verstärker (yamaha xp7000)anschliessen (2 od. 4 polig).
    ich habe vom lift aus jeweils links und rechts ein kabel in der erde, die beide beim verstärker zusammenkommen.
    als kabel haben wir ein bereits in die erde eingegrabenes F-2YJA2Y 20x2x08mm² (Zitat:Leiter-Ø : 0,8mm < 73,2 Ohm/km) das dann kurz vor den boxen auf ein 4x4mm² Speakerkabel geklemmt wird.
    Bitte um hilfe :ugly:

lg chiller,-
    Bild

Betreff des Beitrags: - 30.09.2008, 19:19
    • sandale

Lawine?!?!?
      Bild->Bild

Betreff des Beitrags: - 30.09.2008, 20:10
      • Robby

Durch diese doch sehr weitläufige Anordnung werden sich auch Laufzeiten des Schalls deutlich äußern, so daß u.U. noch weiterer Aufwand vonnöten ist, um dies in Griff zu bekommen.

Betreff des Beitrags: - 30.09.2008, 20:27
        • Darklord
          Bilder: 5

Hab ich mir auch gerade gedacht, wüsste net wie man das realisieren will das man auf jedem Teil der Piste alle Sounds gleichzeitig hört.

Betreff des Beitrags: - 30.09.2008, 20:50
          • chiller--

[quote='Robby',index.php?page=Thread&postID=1067321#post1067321]Durch diese doch sehr weitläufige Anordnung werden sich auch Laufzeiten des Schalls deutlich äußern.[/quote]

das wäre kein problem
            das sollte ja nur mehr oder weniger berieselung sein
            es geht mir nur um die ausführung bzw. wie schliesse ich an
            Bild

Betreff des Beitrags: - 01.10.2008, 10:30
            • notabeginner

[quote='einballimwasser',index.php?page=Thread&postID=1055053#post1055053]Das nennt man ELA, die arbeiten mit 100V... Und das wurde auch von d-zaun vorgeschlagen ;)[/quote]

Genau das ist das Einzige! Ist sehr rubust und schon seit vielen Jahren erprobt!

Bei ELA sind übrigens KEINE VERSTÄRKER in den Boxen! Das ganze ist einfach ein Trafo der direkt an den Verstärker angeschlossen wird und aus dem Sound eine relativ hohe Spannung macht... hohe Spannung ermöglicht kleinere Ströme und somit wird der Widerstand des Kabels unwichtiger. Außerdem gibts keine Probleme mit Brummen und Einstreuungen! Ohne Rechnerrei kann man auch sehr viele Boxen parallel anschließen und einfach mit Schaltern dazu oder wegschalten. Auch kann man mit einem relativ einfachen Poti die Lautstärke der LS regeln ... ohne das der Poti gleich abbrenennen würde wenn man mal hohe Leistung durch schickt!

Im Lautsprecher wird das ebenfalls durch einen kleinen Trafo wieder in die niedrige Spannung verwandelt mit der dann die Boxen arbeiten. Für Hifi-Musik ist das nicht optimal weil der Frequenzgang nicht so toll ist, aber auf der Piste ist das nicht sooo wichtig. Die Beschallung in Kaufhäusern ist in der Regel so gemacht...

Für sehr große Leistungen ist das ebenfalls nicht gedacht. Wenn es also Disco-Lautstärke haben soll muss dann PA-Technik eingesetzt werden. Da bietet es sich an Aktivboxen zu benutzen und den Sound symetrisch durch das kabel zu schicken und am Ende einen Vorverstärker zum verteilen des Signals zu benutzen.

gruß
              Vista64, Phenom 9850, 6GB-Ram, 3870X2, X-Fi-Gamer & jede Menge Festplattenplatz 8-)

BOOT ERROR: No Coffee found - Operator halted!