Als Leds verwende ich diese hier: RGB - LED
Ich will das ganze über ein Netzteil betreiben das mir 24V bei 1A liefert.
Da die Leds eine gemeinsame Kathode und je eine Anode pro Farbe haben, will ich für jede Farbe einen Regelbaren Widerstand einbauen damit ich so die Farben mischen kann. und einen als Dimmer für alle Farben.
Das Problem ist allerdings das ich noch nicht genau weiß wie viele ich verwenden werde.
Deshalb dachte ich daran einfach die Dimmer alle auf 24V auszulegen und dahinter je nach Farbe und Anzahl einen passenden Widerstand einzulöten. Denn Blau und Grün benötigen 4V Rot jedoch nur 2V.
Laut Datenblatt sind die Spannungswerte bei 20mA angegeben und die maximale Stromstärke ist 30mA.
Als ersten Entwurf hab ich mal 96 Leds angenommen und pro Led und pro Farbe 20mA.
Und hier noch eine kleine Skizze wie ich mir das vorstelle. (hier zu sehen sind insgesamt 12 Leds, wusste nur nicht wie ich die RGBs sonst darstellen soll) Ich dachte daran je 6 Leds in Reihe, das ergibt bei 4V die 24V vom Netzteil. Da ich aber bei Rot nur 2V, also 12V pro Strang hab, müssen pro roter Reihe mit einem Widerstand 12V abfallen.
Also immer 6 Leds in Reihe und dann je nach bedarf alle parallel. Des ergibt dann bei 96 Leds 16 Stränge, also 20mA pro Strang ergibt dann pro Farbe gesamt 320mA. Also ziehen die gesamt 960mA, das Neztteil hat 1000mA, von daher sollte alles passen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das ganze hundertprozentig so funktioniert, darum frag ich lieber noch mal nach bevor ich mir die teuren Leds kaputt mache.
edit: ich hab mir das ganze jetzt mal durchgerechnet und bin darauf gekommen das ich für die Anschlüsse für Rot Widerstände mit je 600Ohm brauche. Oder hatt jemand noch eine idee wie ich das anders lösen könnte damit der Strom verbrauch nicht so hoch ist? Denn das ganze soll eigentlich für den Dauerbetrieb sein.
Und für denn Dimmwiderstand bin ich auf 70Ohm gekommen, werd dann einfach einen mit 100Ohm nehmen.
Nur mein problem ist, das ich laut meiner Rechnung für den gesamt Dimmer 24W und für die einzelnen 8,16W Farben habe. und daher auch die regelbaren Widerstände soviel aushalten sollen. Solche sind nur leider sehr teuer, darum wäre ich dankbar wenn ihr da andere Vorschläge zur umsetzung habt.