Ich hab mim nun in den Kopf gesetzt für meinen nächsten Rechner einen Durchlaufkühler zu kaufen.
Soviel teurer als 2 Gute Trippe mit Blenden und guten Lüftern sind die ja auch nicht mehr.
Eigentlich hätte ich ja gerne was recht kleines oder was Marke Eigenbau was in nen halben Yeong Yang YY-B0420 passen würde. Leider ist die Auswahl in der größe sehr Mager und ich kenne niemanden der mir soetwas zu einem annehmbaren Kurs bauen kann. Hier scheint ja leider auch nicht mehr wirklich viel los zu sein..
Wenn es dann etwas externen sein muss dann hätte ich auch gerne etwas fertiges wie die Hailea bei dem man bequem die Temperatur einstellen kann. Das ganze würde dann einfach in den Nebenraum wandern, dafür brauch ich dann kein so großes und teures Gehäuse mehr.
Nun will ich auch nichts allzu extremes mehr, es soll alles noch ohne Kondenswasserbildung stattfinden da ich alles inkl. Festplatten, Netzteil usw kühlen möchte.
Als Hardware ist ein E8400 auf ner Asus Platine mit ner GTX280 angedacht, natürlich entsprechend stark dimensioniertes NT und eben auch Nb und HD kühlung aber das dürfte ja net allzuviel ausmachen..
Ich möchte aber auch ein wenig Reserve haben und mir die Möglichkeit offen halten nachher noch auf eine 2. Graka aufzurüsten. Wenn der Durchlaufkühler wirklich noch zuviel Reserven hat kann man ja auch noch über einen Radi im Kreislauf der für kalte Luft im gehäuse sorg nachdenken.
Jetzt bietet Heilea ja eigentlich nur 2 Kühlr an die wirklich interessant sind:
Durchlaufkühler Hailea Ultra 500 (HC300=395Watt Kälteleistung)
und
Durchlaufkühler Hailea Ultra 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung)
Alles drunter dürfte zu wenig Leistung haben, alles drüber einfach Overkill.
Ich habe leider keine Ahnung wieviel Abwärme so eine GTX280 erzeugt, von daher bin ich mir nicht sicher ob der Ultra 500 reichen würde.
Über meinungen wäre ich sehr dankbar, ebenso über ebentuelle Alternativen die im gleichen Preissegment oder drunter liegen. Denn der Sprung von ca. 400W zu fast 800W ist ja doch recht gross und evtl wäre etwas dazwichen ja nicht verkehrt.