Foren-Übersicht Cooling & Modding Cooling Extremkühlung
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Dimensionierung eins Durchlaufkühlers - 27.10.2008, 19:14
  • Project-Genocide

Ich hab mim nun in den Kopf gesetzt für meinen nächsten Rechner einen Durchlaufkühler zu kaufen.
    Soviel teurer als 2 Gute Trippe mit Blenden und guten Lüftern sind die ja auch nicht mehr.

Eigentlich hätte ich ja gerne was recht kleines oder was Marke Eigenbau was in nen halben Yeong Yang YY-B0420 passen würde. Leider ist die Auswahl in der größe sehr Mager und ich kenne niemanden der mir soetwas zu einem annehmbaren Kurs bauen kann. Hier scheint ja leider auch nicht mehr wirklich viel los zu sein..

Wenn es dann etwas externen sein muss dann hätte ich auch gerne etwas fertiges wie die Hailea bei dem man bequem die Temperatur einstellen kann. Das ganze würde dann einfach in den Nebenraum wandern, dafür brauch ich dann kein so großes und teures Gehäuse mehr.

Nun will ich auch nichts allzu extremes mehr, es soll alles noch ohne Kondenswasserbildung stattfinden da ich alles inkl. Festplatten, Netzteil usw kühlen möchte.

Als Hardware ist ein E8400 auf ner Asus Platine mit ner GTX280 angedacht, natürlich entsprechend stark dimensioniertes NT und eben auch Nb und HD kühlung aber das dürfte ja net allzuviel ausmachen..
    Ich möchte aber auch ein wenig Reserve haben und mir die Möglichkeit offen halten nachher noch auf eine 2. Graka aufzurüsten. Wenn der Durchlaufkühler wirklich noch zuviel Reserven hat kann man ja auch noch über einen Radi im Kreislauf der für kalte Luft im gehäuse sorg nachdenken.

Jetzt bietet Heilea ja eigentlich nur 2 Kühlr an die wirklich interessant sind:

Durchlaufkühler Hailea Ultra 500 (HC300=395Watt Kälteleistung)
    und
    Durchlaufkühler Hailea Ultra 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung)

Alles drunter dürfte zu wenig Leistung haben, alles drüber einfach Overkill.

Ich habe leider keine Ahnung wieviel Abwärme so eine GTX280 erzeugt, von daher bin ich mir nicht sicher ob der Ultra 500 reichen würde.

Über meinungen wäre ich sehr dankbar, ebenso über ebentuelle Alternativen die im gleichen Preissegment oder drunter liegen. Denn der Sprung von ca. 400W zu fast 800W ist ja doch recht gross und evtl wäre etwas dazwichen ja nicht verkehrt.

Betreff des Beitrags: - 27.10.2008, 20:06
    • IcemanMG

Um die Kühlmöglichkeiten abzuschätzen hier folgende unverbindliche Hinweise. Die genauen Verlustleistungen erfragen Sie bitte beim Hersteller der Hardware.
      CPU: 80 (normal) bis 150W (übertaktet)
      GPU: 20 (kleine Karten) bis 150W (aktuelle Modelle z.B. 8800)
      MB: 10 bis 20W pro Komponente

vllt hilft dir das weiter.
      (quelle: aquatuning.de)
      ProGam(ml)er: Wie gehts dir?
      IcemanMG: Krank wie nie zuvor
      ProGam(ml)er: was hast?
      IcemanMG: Avatar

Betreff des Beitrags: - 27.10.2008, 20:33
      • Project-Genocide

Ja, dass hab ich auch gefunden.

Aber die Spanne bei der ABwärme ist gerade bei der GPU dich recht hoch.

Da steht zwar aktuelle Karten ca. 150W, aber das stammt ja noch aus Zeiten der 8800.

Weiss net ob sich da abwärmetechnisch inzwichen nicht auch was getan hat.

Finds ja eh n Unding dass die so Leistungshungrig sind..

Betreff des Beitrags: - 27.10.2008, 20:41
        • ProGam(ml)er

hab mal grad gegoogelt, also die GTX280 soll auf 100% load bis zu 250W abwärme haben
          Der E8400 soll ja im normalzustand auch nur ca 65W brauchen... ich denke wenn du den übertaktest zeiht der vilt 100-120W, aber da können dir die INTEL vertreter hier wahrscheinlich mehr sagen
          Bild

Betreff des Beitrags: - 27.10.2008, 23:20
          • .devianT

Soweit ich weiß zieht die GTX280 maximal 236 Watt. Wenn du die CPU übertaktest und noch das Board und die Platten in den Kreislauf integrierst wird's mit dem Ultra 500 knapp werden; vor allem wenn du am Takt schraubst, was ich erwarte.
            Bild
            Wie poste ich falsch?
            Nachdem ich Bild, die FAQs und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
            erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
            unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Betreff des Beitrags: - 27.10.2008, 23:22
            • einballimwasser

Bei Elektronikkomponenten (aktiven) kann man mit 50-70% der Gesamtleistung rechnen!
              IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
              IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: - 28.10.2008, 19:43
              • RockNLol

ähh falsch, 99,9%^^
                wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und meinetwegen auch auf ebay versteigern.

Betreff des Beitrags: - 29.10.2008, 20:32
                • Project-Genocide

236W, welch ein Wahnsinn.. Dann brauch ich ja auch n Trümmer von Netzteil..

Das schreit schon nach dem 1500 er.

Bei ebay ging zuletzt einer für unter 250 weg, ich habs leider verpasst. Ärgerlich, so schnell steht bestimmt net wieder einer drin..

Betreff des Beitrags: - 29.10.2008, 21:01
                  • ProGam(ml)er

ein 1500W netzteil?????
                    ich würd ma schwer behaupten, dass wenn du eine grafikkarte nimmst auch nen 800W netzteil reicht
                    Bild

Betreff des Beitrags: - 29.10.2008, 21:41
                    • IcemanMG

[quote='ProGam(ml)er',index.php?page=Thread&postID=1069649#post1069649]ein 1500W netzteil?????
                      ich würd ma schwer behaupten, dass wenn du eine grafikkarte nimmst auch nen 800W netzteil reicht[/quote]er meint sicher den durchlaufkühler^^.
                      @topic: wenn du wie oben geschrieben auch noch evtl. später ne 2. graka einbaun willst, kommst um den 1500 nich rum.
                      ProGam(ml)er: Wie gehts dir?
                      IcemanMG: Krank wie nie zuvor
                      ProGam(ml)er: was hast?
                      IcemanMG: Avatar

Betreff des Beitrags: - 30.10.2008, 15:20
                      • Project-Genocide

Ja damit war natürlich der DLK gemeint ;)

Betreff des Beitrags: - 30.10.2008, 22:38
                        • ProGam(ml)er

dann nimmste am besten nen 50L ausgleichsbehälter der gut isoliert ist, dann muss der DLK nicht so oft anpringen, also hast du längere ruhephasen...
                          Bild

Betreff des Beitrags: - 31.10.2008, 09:35
                          • Project-Genocide

Das ist schon klar. Ich möchte den AGB mit Pumpe aber wenn möglich in den DLK integrieren. Bleibt dann mit Schnellkupplungen ausgestattet noch halbwegs mobiel. Mal sehen wieviel Platz dadrin ist..

Betreff des Beitrags: - 31.10.2008, 12:30
                            • Peacemaker

1. Musst du dringend auf den Durchfluss achten, 1000 - 2000l/h sollten es sein, bei den stärkeren Modellen mit 300W + (Energieaufnahme, 700W+ Kälteleistung) sollten es schon 3000l sein.
                              Das bedeutet, dass du eine, für eine Wakü relativ starke Pumpe brauchst.
                              2. Einen Kompressor im Gehäuse selbst zu verbauen bringt sehr viel Probleme: Abwärme Kompressor, hoher Platzverbrauch, starke magnetische Emissionen...
                              Daher rate ich stark zu einem externen Modell. (Ich habe damals meinen Kühlschrankkompressor auch theoretisch in mein Gehäuse gebracht, praktisch siehts wieder ganz anders aus)
                              3. Kannst du die Durchlaufkühler auch auf 4°C< einstellen, sodass der Kompressor weniger Strom verbraucht und du nichts isolieren musst. Falls du SLI planst, hast du auch so mit einem kleineren Modell noch Luft nach oben.
                              Generell gilt bei 25°C und 40% RLF eine problemlose Wassertemperatur von 15°C als allgemein akzeptiert. Hast du eine höhere Gehäusetemperatur empfehle ich dir, Lüfter auf die Kühlschläuche blasen zu lassen um das
                              Kondensieren bestmöglichst zu vermeiden!

Ach ja: für 2x GTX 280 reicht auch ein gutes 700W NT! !!236W!!, ja klar, wenn du an alle verfügbaren Bauteile die max. U und I anlegst -> real ca. 8800 Ultra Niveau ! Mit einem 1500W NT musst du mind. 300W verbrauchen, um nicht einen Wirkungsgrad unter 60% zu erreichen! Idle hast du bei SLI und E8400 so ca. 200 - 250W, unter Volllast könnten es schon 600W sein.
                              Intel Core 2 Duo Q6600 (G0) @ 3600mhz
                              8GB A-DATA DDR2-800 @ 400 MHZ @ 4-4-4-12 @ 2,2 V
                              Asus P5Q Deluxe - 400mhz
                              Radeon 4850 Crossfire

Betreff des Beitrags: - 31.10.2008, 20:21
                              • Losertroete

Bitte Thread GENAU lesen! Er meinte den Durchlaufkühler, NICHT das NT!
                                [url=http://www.sysprofile.de/id105375][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img][/url]
                                [url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style2,Losertroete.png[/img][/url]