Foren-Übersicht Cooling & Modding Cooling Extremkühlung
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Kühlbox + Stickstoff (Gasförmig) - 29.07.2010, 09:59
  • freaked

Guten Tag!

Ich brauch für einen längeren Ausflug eine Kühlmöglichkeit für meine Kühlbox. Da ich Zugang zu allen Arten von Gasen habe dachte ich, dass ich einfach eine 20l Stickstoff Flasche nehm, an einem Ende der Kühlbox einen Einblasstutzen einbastel und am anderen Ende einen zum Ausblasen. Dadurch sollt es dann allein durch die Expansion zu einer ausreichenden Kühlung kommen (hoff ich).
    Was meint ihr dazu?
    Flüssiger Stickstoff und Trockeneis kommen nicht in Frage, da der Ausflug länger dauert.

MfG

Betreff des Beitrags: Kühlbox + Stickstoff (Gasförmig) - 29.07.2010, 10:27
    • einballimwasser

Ich rechne jetzt mal - Keine Ahnung ob das der richtige Weg ist, er erscheint mir auf jeden Fall richtig.
      In der Flasche ist N2 unter hohem Druck flüssig. Das bedeutet er zieht laut Wikipedia die Verdampfungswärme aus der Umgebung, die 2,79 kJ/mol beträgt. Da N2 ein molares Volumen von 22,41 · 10−3 m3/mol hat muss man 1l / 22,41*10^-3 rechnen, womit man pro Liter auf 44,6mol kommt.

bei sagen wir mal 200bar in der Flasche sind das 200*20 = 4000Liter. Das sind 178491,7mol.

Multipliziert mit der Verdampfungswärme kann die Flasche also insgesamt 497991,9 kJ aufnehmen durch die Verdampfung / Dekompression. Erscheint mir persönlich recht viel, also wäre ich bei der Rechnung skeptisch. Es kann sein, dass du die Verdampfungswärme mit einer anderen Angabe ersetzen musst, ich nenn sie mal "Kompressionswärme", also die Wärmemenge, die das Gas beim komprimieren um den Faktor X abgibt. Dann stimmt die Rechnung auf jeden Fall.
      IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
      IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: Kühlbox + Stickstoff (Gasförmig) - 29.07.2010, 12:06
      • freaked

WoW!
        Respekt, es gibt wenige foren in denen sich die mitglieder solche mühe geben die fragen von neulingen zu beantworten, kompliment!
        Danke!

Betreff des Beitrags: Kühlbox + Stickstoff (Gasförmig) - 29.07.2010, 16:14
        • einballimwasser

Nein, es ist absolut normal. Leider haben einige eine recht beschränkten Horizont, wollen cool rüberkommen, eine andere Weltansicht (muss man akzeptieren, ist auch gut so, sonst wären wir alle gleich! Kommunismus! :lol: ), oder sind einfach nur dumm.

Die Frage war ordentlich gestellt, also gibts da keinen Grund zu meckern. Wäre das jetzt eine Frage ala "Wie übertackte ich meinen CPU!!1 HILLLFEEE!!!1!111!" wäre von mir wohl auch nur "Lern schreiben und frag dann nochmal" rüber gekommen.

Verrückte Ideen haben schon oft zu tollen Erfindungen geführt. Ich meine, wer ist denn so verrückt und zieht ein Kabel über den kompletten Ozean, nur um ein Telegramm zu schicken?
          Aber was ist daraus geworden? 48 Kanäle a 100Gbit mal 5 Glasfaserkabel, die Hauptverbindung zum Internet für Europa!

Verrückte Ideen unterstütze ich gerne, wenn sie denn auch halbwegs Sinn haben und weitergeführt werden können. Reduntante 20TB Server für den Heimgebrauch, voll mit gecrackter und runtergeladener Software dagegen zum Beispiel nicht... :crazy:

Betreff des Beitrags: Kühlbox + Stickstoff (Gasförmig) - 29.07.2010, 16:41
          • freaked

normal ist es leider nich da die breite masse, zumindest in den meisten foren, zu der gruppe mit dem begrenzten horizont gehört ;)

ich werds auf jeden fall versuchen und euch informieren ob und wie gut es geklappt hat
            wenns gut funktioniert mach ich euch auch paar fotos, nachdem 20l stickstoff nur 35€ kosten könnte das durchaus noch für den ein oder anderen nützlich sein

mfg

Betreff des Beitrags: Kühlbox + Stickstoff (Gasförmig) - 29.07.2010, 16:50
            • einballimwasser

Achtung! Ich redete von 20l N2 bei 200BAR! das sind 4000l Stickstoff!

Betreff des Beitrags: Kühlbox + Stickstoff (Gasförmig) - 29.07.2010, 17:03
              • freaked

Ja ich weiss ;)
                die 20l flasche gefüllt mit 4000l stickstoff kostet 35€ netto - zumindest für meine firma

edit: nachdem das ganze nur im freien anwendung finden soll und wohl ein maximaler austritt von 50l/min ausreichen sollte ist das gefahrenpotential auch recht gering - da kann nix passieren wenn man nicht gerade das ventil der flasche abschlägt oder unmittelbar an der auslassöffnung schläft

Betreff des Beitrags: Kühlbox + Stickstoff (Gasförmig) - 29.07.2010, 19:23
                • Robby

N2 ist bei 200bar noch gasförmig, somit brächte eine Expansion nicht die gewünschte Wirkung.