Foren-Übersicht Cooling & Modding Cooling Extremkühlung
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Mein KoKü-Controller!! - 05.03.2006, 11:59
  • GrossmeisterB

So, was lange währt wird endlich gut, meine selbstgebaute Controller-Platine ist fertig!!!

Habe es auch "geschafft", eine Lüfterregelung über Pulsweitenmodulation einzubauen, ist allerdings nur bei "großen" Lüftern gut geeignet, 80er-Lüfter und alles darunter sowieso "rattert" leider sehr stark, werde aber das auch noch in den Griff bekommen denke ich...

Hier mal ein paar Bilder:

Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Wer einen solchen Controller haben will, kann mich gerne kontaktieren!!

Werde später dann mal posten was er alles "tolles" kann...

Betreff des Beitrags: - 05.03.2006, 19:19
    • Unrockstar

Kommt darauf an wieviel der kosten soll ;)
      Ich Modde Und Repairiere Machs und Vapochill -->Pn
      Ich Bau auch DirektDIE und Waterchiller--->Pn

Betreff des Beitrags: - 05.03.2006, 19:26
      • Gast

Hallo

Sieht ja schonmal schick aus, ne Liste der Funktionen wäre interessant.

Würdest du Schaltplan und Sourcecode davon veröffentlichen oder ist der geheim?

MfG

Betreff des Beitrags: - 05.03.2006, 22:14
        • GrossmeisterB

Man könnte drüber reden, ob ich gegen eine kleine Gebühr euch das zukommen lasse, wobei ihr dann ja auch z.B. den Controller erst programmieren müsstet, dafür bräuchtet ihr halt einen Programmieradapter, der ist auch nicht sehr aufwendig, aber halt unbedingt nötig...

Funktionen sind wie folgt:

1.: Überwachung der +5V Standby-Spannung des Netzteils (ohne die lässt sich der Kompressor nicht einschalten!)
          2.: Sobald die +5V Standby-Spg. da ist, erscheint im Display "Ready to power on", Kompressor kann dann auf Tastendruck gestartet werden
          3.: Kompressor + Lüfter (max. 700mA / 12V) laufen, kühlen herunter, Temp. wird fortlaufend gemessen
          4.: Bei Unterschreitung einer voreingestellten Temp. wird der Rechner gestartet
          5.: Rechner fährt hoch, es wird fortlaufend Temp. von 2 Sensoren (z.B. Verdampfer und Umgebung) angezeigt, Lüfter werden gemäß Verdampfertemperatur geregelt
          6.: Überschreitet die Verdampfertemperatur einen Wert, wird Kompressor und PC sicherheitshalber ausgeschaltet
          7.: Wird der PC ausgeschaltet, dann schaltet sich auch der Kompressor ab

Soweit sollte das alles sein, ich kann aber auch zusätzliche Features implementieren, einfach mal fragen!! :-)

Betreff des Beitrags: - 05.03.2006, 22:33
          • Gast

Na so wichtig, dass ich dafür bezahlen würde ist's mir nicht, Anwendungsmöglichkeiten hab ich dafür (leider ;) ) sowieso nicht.

Hätt mich halt nur interessiert.

MfG

Betreff des Beitrags: - 06.03.2006, 00:19
            • Patrickclouds

die platine sieht ja noch recht überschaubar aus.

würde die gerne mal nachbauen.
              zutrauen würde ich mir das zu löten schon
              wenn das programmieren der platine aber zu kompliziert für einen laien ist kann ichs wohl vergessen

Betreff des Beitrags: - 06.03.2006, 08:01
              • Unrockstar

Komm Patrick Löten ist doch kein Problem ;)

Kannst den Controller Vllt. schon Programmieren und mir den dann zuschicken?

Betreff des Beitrags: - 06.03.2006, 16:57
                • GrossmeisterB

Hallo!

Das löten an sich ist nicht das Ding, die Programmierung an sich eigentlich auch nicht, aber das Programm selber ist/war schon sehr aufwendig zu schreiben, ich könnte euch aber gegen einen "kleinen Obulus" die Daten zukommen lassen, also den Schaltplan und einen fertig programmierten Controller, wenn ihr das wünscht.

Könnt mich aber am besten per PM oder ICQ oder so kontaktieren...

Betreff des Beitrags: - 26.03.2006, 10:53
                  • GrossmeisterB

Ich hab jetzt ein neues "Projekt" gestartet, welches ein wenig umfangreicher sein wird...

Zudem wurde der bisherige Controller noch erweitert, man hat nun die Möglichkeit über 2 Potis die Einschalttemperatur und die Lüftersolltemperatur selbst zu wählen...

Aber hier erstmal was zum neuen "Projekt":

Bild

Ist ein gLCD, 240x64 Punkte, es wird auch ein "größerer" Controller zum Einsatz kommen, welcher dann auch an die serielle Schnittstelle angeschlossen werden kann, so dass alle Einstellung etc. vom PC aus gemacht werden können.

Es wird dann eine Software geben, usw...

Ist aber alles noch in Arbeit!! :-)

Betreff des Beitrags: - 26.03.2006, 12:40
                    • Avion23

Das sieht alles um einiges ordentlicher aus als bei mir :(

Kannst du mir sagen, wie du die Platine erstellt hast? Ausprobiert, überlegt oder Programm?
                      Weil bei mir ist am Ende alles kreuz und quer und nichts funktioniert weil alles miteinander querverbunden ist ;(

Betreff des Beitrags: - 26.03.2006, 22:31
                      • Unrockstar

Also dein controller gefällt mir immer besser :)

Betreff des Beitrags: - 28.03.2006, 08:11
                        • GrossmeisterB

Ich benutze das Programm "Lochmaster", gibt es als Testversion und als Vollversion, gibt's eigentlich fast überall, ich hab meines günstig von eBay!
                          Ist sehr praktisch bei sowas!!

Ich plane auch bei diesem "neuen" Modell mit 4 Temperatursensoren und evtl. 2 oder 3 Lüfterkanälen, muss nochmal gucken was der Controller an sich hergibt!!

Und dann alles über Windows änderbar/steuerbar!!

Bin ja mal gespannt, ist ein "Mammut"-Projekt, weil (für mich) nicht ganz einfach, aber ich hoffe ich bekomme es zügig "durchgezogen"... :-)

Betreff des Beitrags: - 28.03.2006, 15:49
                          • Riser X

Baust du das ganze nur aus Spass an der Freude oder wieso ?
                            Weil geben tut es sowas ja schon, imho sogar recht perfekt.
                            Leider ohne Automatische Temp-einschaltung...aber wayne.

gruß riser
                            Wer das liest ist doof.
                            Wer das lesen wird wird doof sein.
                            Wer das gelesen hat war doof.
                            Wer doof ist,der regt sich jetzt auf!

:finger:

Betreff des Beitrags: - 29.03.2006, 19:56
                            • GrossmeisterB

Was für KoKü-Controller mit graphischem Display gibt's denn schon?!?!

Und ja, ich mache es nur für mich, aus "Spaß an der Freud", weil ich Lust drauf habe, und als Ingenieur nicht "einrosten" möchte...und da ich finde im Studium dieses Thema zu kurz gekommen ist... ;-)

Betreff des Beitrags: - 30.03.2006, 17:13
                              • sky

auf xtremesystems.org. such mal nach golden froster oder so... ist ne weile
                                her, das ich mit den kollegen mal gelabert hab. die haben sowas vor etwa
                                einem jahr gebaut, mit allem schnick schnack, ... chilly1 benutzte die controller
                                zum teil auch in seinen anlage - oder hatte es zumindest vor.
                                sky /s!p
                                sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) M power / c2d / mac

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
                                under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
                                - Don Holloway / holloway (corvettes)