Foren-Übersicht Cooling & Modding Cooling Extremkühlung
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: mit Verdampfer aus Kühlschrank was anfangen? - 20.02.2009, 11:46
  • Zeiner-Rider

Hallo
    Nach längerer Zeit hatte ich nun die Möglichkeit einen alten Kühlschrank auseinanderzunehmen. Am Kompressor steht 100W und das Kältemittel ist R12.
    Es war ziemlich schwierig das ganze vom Kühlschrankgehäuse zu trennen, jedoch habe ich nun den Kompressor mit Verdampfer im Zimmer stehen. :basssmile:

Hier mal ein paar schlechte Fotos von dem ganzen.
    Bild
    Bild
    Ich habe mir gedacht den Verdampfer mit einer Wakü zu kombinieren, dazu würde sich ein Behälter mit Wasser in dem der Verdampfer sich befindet eignen. Das wird aber groß und schwer (Gewicht).
    Andererseits habe ich noch einen großen Wasserkühler liegen, den ich auf den Verdampfer montieren könnte.
    Was würdet ihr machen? Vorschläge? Meinung zu dem Ganzen? :)
    Funktionieren tut er und ich bin schon auf -15°C gekommen. Wenn ich die warme Seite mit Lüfter auf Raumtemperatur halte, dann müsste doch der Verdamampfer am kältesten werden (?).

Betreff des Beitrags: - 20.02.2009, 11:52
    • d-fence

Entsorgen und gut is, das problem ist, das dir der Kompressor kaputt gehen wird, weil Kühlschränke meist nicht drauf ausgelegt sind im Dauerbetrieb zu laufen, zumal R12 ist seit 1998 schon VERBOTEN. So rostig wie das ding is, stammt das wohl noch aus nem Kühlrschrank der 80er Jahre, da würd ich erst recht die finger von lassen. Wenn da groß anfängst mit biegen und die teile eh schon rostig sind ohne ende is rucki zucki auch was kaputt, und R12 in der Atmosphere da freut sich das Ozonloch.

Zumal wie willst du denn nen Verdampfer da anbringen, oder meinste das blech bringt dir irgendwas als Verdampfer ? Leider alles nur schrott.

Srry aber sowas gehört fachmännisch entsorgt und du hättest es schon garnet vom Kühlschrank abbauen dürfen, könnte nen problem bei der Entsorgung geben, da wie gesagt R12 kühlmittel seit über 10 jahren schon verboten sind.
      Daten-bits verschalten sich in meinem code zu einem system.
      Berechnet und gerendert kann man diese data-welten sehn.
      Können wir keinem maschinen-code widerstehn!
      Hacker tradition muss ewig weitergehen.
      Analoge dinge werden digitalisiert.
      Sicherheit und fortschritt durch die medien propagiert.
      Wir finden alle fehler in diesem system.
      Deshalb sind wir wertvoll aber unbequem.

Betreff des Beitrags: - 20.02.2009, 12:11
      • einballimwasser

Lol, -15° ohne Last ist ja lachhaft :lol:

Die heutigen Kompressoren kommen sogar mit Last auf diese oder tiefere Temperaturen!

Guck dir das mit der Kältemitteltechnik nochmal an nd ol dir einen gesceiten Kompressor, Verdampfer, Kühler, etc..

Wenn du da was rumbiegen wolltest, hättest d e erst das Kühlmittel ablassen müssen. Dann bräuchtest du wieder einen der dir das befüllt (Ist nich einfach, eigene Erfahrung ;) ), usw...

Selbst wenn R12 nicht verboten wäre, wäre mit dieem Ding nichts anzufangen.

Edit: 100W Kompressorpower sind dann 50W effektive Kältepower (gut, eventuell etwas drüber)... und das ist definitiv z wenig für zb nen Quadcore oder nen leistngsfähigen Dual!
        IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
        IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: - 20.02.2009, 12:15
        • Zeiner-Rider

ja danke
          Ich habe nicht vor den Kreis zu öffnen.
          weil Kühlschränke meist nicht drauf ausgelegt sind im Dauerbetrieb zu laufen

Weil der Kompressor zu warm wird?
          Nun ja ich werde dann den Verdampfer in einen Kübel mit Wasser geben und dass dann mit der Wakü verbinden.
          Um so schnell auf Minusgrade zu gelangen bedarf es schon an einiger Peltiers.
          Ist halt was zum basteln und dann wird das fachm. entsorgt.

Betreff des Beitrags: - 20.02.2009, 13:40
          • d-fence

Weist du wie nen Kompressor von innen aufgebaut ist ? Falls ja solltest du schnell dahinter kommen warum der kaputt geht, da ist Öl drinn was zur verbesserung der Reibung dient, wie es aber bei Öl so üblich ist reist der Schmierfilm ab ner gewissen Temperatur ( abhängig vom Öl ) ab und dann reibt blankes Metal auf Metal, gibt dann nen schönen Kolbenfresser ( ist bei Autos nix anderes nur da wirds Öl gekühlt und metal gekühlt, was dauerbetrieb wiederum ermöglicht. Den Verdampfer in einen Kübel wasser geben macht genau das was ich dir prophezei, der Kompressor überlastet und frisst sich fest, denn nen Kübel wasser zu kühlen mit so nem uralt ding, das wird einfach nix, wie einball schon sagte -15°C sind erstens lächerlich, und zweitens reicht die Kühlleistung nicht im entferntesten aus um irgendwas am PC zu kühlen was Wärmeproduziert ! Wie einball schon sagte du hast vieleicht ne Kühleistung von 50Watt, wie willst du da ne CPU kühlen die nen TDP von 65W und mehr hat ? ( quad sogar 95watt und mehr )

Kühlschränke sind dafür gebaut um gegenstände runterzukühlen die KEINE eigenwärme Produzieren ! Und damit vollkommen untauglich, weil diese eben wie gesagt NICHT auf dauerlast ausgelegt sind ( es gibt ausnahmen, aber das was du hast is definitiv keine )

Mit Peltieren kannst auch schonmal komplett verhacken um auf Minusgrade zu kommen, dazu brauchst du einfach imense leistung !

Es gibt simple billige Methoden um auf Minus grade zu kommen, z.b meine CPU hängt grade auf unter 0°C ( teillast ) genaue temp kann man nicht ermitteln da der PECI keine Minusgrade anzeigen kann, laut anzeige bin ich bei 87°C *g* Wassertemp 4.1°C.
            Ich mach mir das kalte wetter zu nutzen ;-)

Achso und nochwas, ich befürchte das du probleme beim Entsorgen bekommen könntest, weil nunja du hast an einer Kältemittelanlage bearbeitungen durchgeführt wo R12 drinne ist, das ist ebenfalls verboten. ( In diesem falle einer Reperatur an einer R12 anlage MUSS das Kältemittel getauscht werden ) Denn seit 2004 herscht ein Total verbot Weltweit.
            Hier mal nen kleines zitat von einer Firma die mit solchen sachen rumhantieren

"Wenn man noch einen alten Kühlschrank mit R-12-Füllung hat, darf man
            ihn legal bis zum Kaputtgehen betreiben, aber es gibt kein R-12 mehr
            zum Nachfüllen. Wenn er hin ist, muß man ihn geordnet entsorgen (=
            leersaugen) lassen, wenn man ansonsten erwischt wird, setzt es eine
            ziemlich saftige Ordnungsstrafe. Dummerweise kann man alte
            R-12-Kreisläufe nur dann umbauen oder ummoddeln, wenn man es schafft,
            das Öl im Kompressor gegen ein modernes Estheröl zu tauschen, weil
            ansonsten ein Kolbenfresser garantiert ist. Moderne Kältemittel
            vertragen sich nämlich nicht mit dem alten R-12-Öl."

Ich hoffe nur das schreckt dich jetz nicht ab den Trotzdem ordnungsgerecht zu entsorgen.

Desweiteren untersage ich jetz jede weitere Diskussion darüber was man damit noch Modden kann, denn das ist um es nochmal deutlich zu sagen VERBOTEN ! Und wir geben hier keine Tipps für Illegale handlungen. Ich hoffe du verstehst und respektierst das. Hier gehts schlieslich auch um unsere Umwelt das kostbarste was wir überhaupt besitzen.

Betreff des Beitrags: - 20.02.2009, 13:56
            • einballimwasser

[quote='d-fence',index.php?page=Thread&postID=1078081#post1078081]
              Desweiteren untersage ich jetz jede weitere Diskussion darüber was man damit noch Modden kann, denn das ist um es nochmal deutlich zu sagen VERBOTEN ! Und wir geben hier keine Tipps für Illegale handlungen. Ich hoffe du verstehst und respektierst das. Hier gehts schlieslich auch um unsere Umwelt das kostbarste was wir überhaupt besitzen.[/quote]

*g* Was will man da bitte noch modden? Den Verdampfer ins Wasser hängen wird den Kompressor zerstören. für alles andere müsste er den Kreislauf öffnen, was er 1stens nich will und 2tens nicht darf.

E: Man kann ihn zur Entsorgungsstelle modden :lol:
              IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
              IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: - 20.02.2009, 14:33
              • Zeiner-Rider

Ich hoffe du verstehst und respektierst das.
                Auf jeden Fall!
                Ich hoffe ich bekomm beim entsorgen wirklich keine Probleme!

Mit den Peltiers habe ich schon ein wenig hantiert und bisher das beste ergebnis bekommen. Jedoch ist es furchtbar aufwendig, da mit 2 wasserkreisläufen.
                Ich könnt ja zusätzlich noch den Kompressor kühlen, also das Teil unter Wasser setzen. Aber bevor ich mir das antue entsorge ich das Teil und starte wieder meinen Peltier Aufbau.
                Vielen Dank für eure Antworten! :)
                Zuletzt geändert von Zeiner-Rider am 20.02.2009, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: - 21.02.2009, 11:22
                • pillepups

Wenn Du den Kram mit zum Sperrmüll stellst, nehmen die den schon mit. ( hier zumindest )
                  Dann wird die sache auch anschließend ordnungsgemäß abgesaugt.

Fasst alle Geräte dieser Art landen irgendwann bei der Fa Remondis in Lünen. Selbst die Aus Italien, Polen, Östereich, Frankreich und England. Dort wird eine entsprechende Anlage Betrieben.
                  Auch Reste aus zerlegten Geräten landen dort.

Bis denn vom Sven
                  [url='http://www.sloganizer.net/']Bild[/url]

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Betreff des Beitrags: - 21.02.2009, 12:03
                  • d-fence

Naja so kannst das nicht sagen, in Hessen und Baden Würtenberg muss man für die Entsorgung geld bezahlen, und entsorgt werden NUR komplett geräte, einzelteile muss man selbst zum Wertstoff hof bringen, auser es handelt sich um sondermüll dann muss gewartet werden bis der Sondermüll Transporter kommt ( alle viertel jahre ) um dort seinen müll unter 1 kubik kostenlos zu entsorgen.

Betreff des Beitrags: - 21.02.2009, 12:43
                    • pillepups

nn habt ihr bestimmt den Käse wo man für Kühlgeräte nen STückpreis zahlen muss oder ?

Bei uns ist das mit drin. Wertstoffhof ginge bei uns auch problemlos.

Also los wird man den Kram schon ohne wirklich grosse Probleme nur man muss dann evtl etwas warten.

Ist natürlich blöd den Kram in der Ecke rumliegen zu haben und den nicht mal eben zusammenfalten zu können weil sonst der Kram entweicht.

Bis denn vom SVen
                      [url='http://www.sloganizer.net/']Bild[/url]

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Betreff des Beitrags: - 21.02.2009, 13:25
                      • d-fence

Jop genau, Entsorgung vom Kühlschränken kost bei uns glaub 7.50€ pro stk gleiches gilt fürn backofen und großgeräte, kleinkram wie Toaster und sowas kann ma kostenlos abgeben im Wertstoff hof, der Kompressor mir samt inhalt gilt aber als Sondermüll und muss zu ner Sondermüll annahme stelle gebracht werden oder eben man wartet auf den Sondermüll Transporter, da kann man dann Energiesparlampen, neonröhren, Farbreste usw abgeben. Normalerweise hat jeder Stadt ne Homepage wo solche sachen stehen.