Foren-Übersicht Software Games
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Diplomarbeit: Fragebogen zum Computerspielverhalten - 19.12.2007, 18:25
  • online-umfrage

Hallo,

mein Name ist Steven Dommisch, und ich bin – jetzt bitte keine Angst bekommen – Psychologiestudent an einer Berliner Uni, der gerade dabei ist, seine Diplomarbeit zu schreiben. Thema des Ganzen ist das Computerspielverhalten. Das alles hat aber nichts mit den heißgeliebten Debatten um Aggressionspotential und mit Knarren herumrennenden Kids zu tun. Damit will ich die Welt nun wirklich verschonen. Schließlich zocke ich auch und bin bisher bei mir an der Uni auch noch nicht Amok gelaufen - selbst bei diesem Thema. :-) Es geht im weitesten Sinne um die Bedeutung des Computerspiels im Alltag und den Umgang mit diesem Medium. Natürlich benötige ich dafür Informationen von Euch – Computerspielerinnen und -spieler in einem Alter von 14 – 29 Jahren. Dazu gibt es auf der Seite http://umfrage.pine4productions.com einen „klitzekleinen“ Fragebogen, den Ihr mir beantworten müsstet. Das Ganze dauert ca. 15 Minuten - und als Dankeschön für die Mühe nehmt ihr an der Verlosung eines Computerspielgutscheins teil.

Es versteht sich ja von selbst, dass alles, was Ihr da ausfüllt, vertraulich behandelt wird und das Ganze außerdem nach außen hin natürlich anonym abläuft. Rein rechtlich wird der Datenschutz in vollem Umfang gewährleistet.

Ihr wärt mir wirklich eine große Hilfe! Danke schon einmal im Voraus!

Steven

P.S. Die Ergebnisse könnt ihr Ende April auf der Seite www.kopfsache.org einsehen.

Betreff des Beitrags: - 19.12.2007, 19:53
    • Ragoulator

Die Frage Berufsspieler ? sollte noch auftauchen
      Spiele fast Täglich mit Wecker ! 2 Spiele q***e 3 / team for***** 2

Betreff des Beitrags: - 19.12.2007, 20:01
      • freaKYmerCY

Die Frage "Ich fühle mich schlecht bei dem Gedanken, dass sich Familie, Freunde oder Bekannte wegen meines Spielverhaltens zurückziehen." ist etwas komsich: Entweder ist es "völlig falsch", weil mein Spielverhalten nicht zum Wegrennen ist oder es ist "völlig falsch", weil ich zwar krankhaft spiele, aber nicht denke, dass die Familiy deswegen wegrennt.
        Bild
        ...schaut mal vorbei ;-).

Betreff des Beitrags: - 19.12.2007, 20:02
        • Z!r0

Hab die Spielenamen oben mal zensiert!
          Das erst genannte Spiel ist indiziert!
          Das zweite USK 18!!
          Gruß Z!r0

Betreff des Beitrags: - 20.12.2007, 00:05
          • ischbinz

ich bin - zu alt :)
            amd 940 black edition , 8 gig ddr2 , ati hd2900pro , 2x 500gb samsung raid 1, 1x 500 samsung, 2x 24x asus dvd brenner, luftgekühlt

Betreff des Beitrags: - 20.12.2007, 13:34
            • noeXen

entschuldigung, aber die umfrage hat einige grobe mängel, was zum geier soll denn der unterschied zwischen falsch und voellig falsch sein. das ist wie das glas ist leer und das glas ist voellig leer. interessant ist auch "nie" und "eigentlich nie" - relativ sinnfrei.

auf der 2. seite "ich fühle mich schlecht das sich wegen meines spielens meine verwandten bekannten zurückziehen" - das ist eine suggestion und beinhaltet ja schon DAS genau das der fall ist. es geht keine frage vorweg ob das ueberhaupt so ist... das selbe mit konzentrationsschwierigkeiten...

die frage zu persoenlichkeitsveraenderung sollte in freunde/bekannte und verwandte unterteilt werden. eltern sind oft ganz anderer ansicht als freunde/bekannte.

btw... ich fange an zu zittern wenn ich nicht spiele ?? :lool: halte ich eigentlich fuer voellig ausgeschlossen :clown: das das passieren kann.
              its NOT technology if its wrecking the planet.

Betreff des Beitrags: - 20.12.2007, 14:04
              • Gast

noeXen hat geschrieben:entschuldigung, aber die umfrage hat einige grobe mängel, was zum geier soll denn der unterschied zwischen falsch und voellig falsch sein. das ist wie das glas ist leer und das glas ist voellig leer. interessant ist auch "nie" und "eigentlich nie" - relativ sinnfrei.

auf der 2. seite "ich fühle mich schlecht das sich wegen meines spielens meine verwandten bekannten zurückziehen" - das ist eine suggestion und beinhaltet ja schon DAS genau das der fall ist. es geht keine frage vorweg ob das ueberhaupt so ist... das selbe mit konzentrationsschwierigkeiten...

die frage zu persoenlichkeitsveraenderung sollte in freunde/bekannte und verwandte unterteilt werden. eltern sind oft ganz anderer ansicht als freunde/bekannte.

btw... ich fange an zu zittern wenn ich nicht spiele ?? :lool: halte ich eigentlich fuer voellig ausgeschlossen :clown: das das passieren kann.

ach ich hab einfach mal geantwortet und hoffe ich bekomme das Spiel :D am besten was ballermäßiges :rofl:
                meine schulischen Leistungen sind im Keller, mein arbeitgeber droht mir mit Rauswurf, meine Freundin schläft gerade mit jemand anderem, ach wie schön das mein PC mich nicht mit Fremden betrügt (bin der einzige user mit micrsoft zusammen :P).

naja die Fragen sind zum Teil schon lustig er ist halt psychologiestudent, was soll man da sagen: ich ziehe auch schlussfolgerungen aus Fragen die nicht ganz eindeutig formuliert sind und dann missverstanden wurden ^^

achja der Test war keine 15 minuten lang sondern nur 52 sekunden :lool:

mfg Nikolaj

Betreff des Beitrags: - 20.12.2007, 14:27
                • StarHealer

Ich würd das hier eher als Spam und Marktforschung bezeichnen. N link mit ner Umfrage.. n neuer Account mit eindeutigem Nick..
                  Perfekt ;) sowas gibts bei hwluxx leider haufenweise. Und immer sind es irgendwelche "Studenten" die es unbedingt für ihre Diplomarbeit oder sowas brauchen. Bestehen aktuelle Diplomarbeiten aller möglichen Studienfächer nur aus zusammengeschusterten Computerspielverhaltensumfragen? Ich ahne böses -.-
                  Bild

Betreff des Beitrags: - 20.12.2007, 14:33
                  • Gast

StarHealer hat geschrieben:Ich würd das hier eher als Spam und Marktforschung bezeichnen. N link mit ner Umfrage.. n neuer Account mit eindeutigem Nick..
                    Perfekt ;) sowas gibts bei hwluxx leider haufenweise. Und immer sind es irgendwelche "Studenten" die es unbedingt für ihre Diplomarbeit oder sowas brauchen. Bestehen aktuelle Diplomarbeiten aller möglichen Studienfächer nur aus zusammengeschusterten Computerspielverhaltensumfragen? Ich ahne böses -.-

hehe jo ich sehe das auch ein wenig mit skepsis, kann aber auch sein das er das wirklich braucht.
                    Das wird dann iwann an ein großes Forschungsinstitut weitergegeben und die werten das aus und legen es zu ihren Gunsten aus.
                    Dies wird dann Politikern vorgelegt und neue Gesetzesentwürfe werden dann auf der Grundlage des erarbeiteten verfasst
                    oje oje ^^
                    aber darüber mache ich mir keinen Kopf solange ich meine Ballerspiele hab *fg* (öhm: /ironie aus :) )

mFg Nikolaj

Betreff des Beitrags: - 20.12.2007, 14:34
                    • weasl

Ich hab auch mal ausgefüllt. Teilweise aber schlechte antwortmöglichkeiten bei einigen Fragen. Na egal die chance auf ein kolo game is da :)
                      [url='http://www.sysprofile.de/id48486']Bild[/url]

Betreff des Beitrags: - 20.12.2007, 18:51
                      • PIT@GhzOc

Für mich wiederholen sich da einige Sachen wenn auch indirekt.
                        Es geht darum ob man zuviel zockt und seine sozialen Kontakte dadurch vernachlässigt und ob diese sich vernachlässigt fühlen. Das gleiche beim Beruf ...das wiederholt sich alles. ^^
                        Bild
                        Core2duo 2140 1,6@3,5GHz 1,5V
                        DFI P35 Blood Iron
                        2x Crucial Ballistix 4-4-4-12 500
                        X1900XT
                        WD320SB
                        SpinpointF1 750GB