Foren-Übersicht Hardware Grafikkarten
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Das AUS für die 9er Serie ?? - 09.04.2008, 10:09
  • Chesterfield

Hi jungs habe gerade ein artikel gelesen, indem ATI die 4870 und 4850 noch im 2 quartal rausbringen will und daraufhin Nvidia reagiert und somit "Next-Generation" Karten auch schon im 2 quartal plant.
    laut bericht, wird die 9800GX2 im juni schon eingestellt wird.
    siehe: PCgameshardware
    und meiner meinung nach ist die 9 er Serie kein HIT in sachen leistung wenn man die 8 er serie vorher betrachtet !
    also wohl oder übel keine gute idee jetzt im moment in Grakas zu investieren, oder ??? :wink:
    ALL you need is a XEON-QUADCORE :evilredeyes:
    Bild

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 10:17
    • weasl

Hätt ich sowieso ned. Die karten sind leistungstechnisch einfach ned wirklich ne investition wert. Alleine das es ja immer noch teilweise die gleichen chips verbaut sind wie bei der 8800GT/GTS etc.

Naja aber 2. Quartal is schon bisschen knapp um neue grakas vorzustellen :)
      [url='http://www.sysprofile.de/id48486']Bild[/url]

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 10:19
      • d-fence

Ihr vergesst immer die 9er serie bassiert auf der 8er serie, und ich find die istn voller erfolg, denn ohne groß technische neuerung konnte man noch viel mehr leistung rausholen, sogesehen war die 9er serie nen voller erfolg, und kein reinfall ...... grad wenn ma sich im vergleich die 8er serie anschaut, die 9er ist keine völlig neue serie sondern nen Refresh der 8er serie weil die es einfach nciht nötig hatten nen komplett neuen chip zu machen, da ATI/ AMD nix zum kontern hat, und auch künftig wohl eher nix bieten kann vermute ich. Den Nvidia hat lange lange zeit gehabt für die neuen chips, daher wirds nach meiner prognose AMD ATI wieder floppen und so ganz langsam sich vom Graka markt verabschieden zumindest im Gaming Sektor, Nvidia ist einfach zu mächtig geworden, und ATI hat nix im sortiment das ner 8800GT kontern könnte, dafür hat Nvidia noch einige karten nach der 8800GT. AMD / ATI verliert hier wertvollen boden unter den füßen.
        Daten-bits verschalten sich in meinem code zu einem system.
        Berechnet und gerendert kann man diese data-welten sehn.
        Können wir keinem maschinen-code widerstehn!
        Hacker tradition muss ewig weitergehen.
        Analoge dinge werden digitalisiert.
        Sicherheit und fortschritt durch die medien propagiert.
        Wir finden alle fehler in diesem system.
        Deshalb sind wir wertvoll aber unbequem.

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 10:32
        • Chesterfield

d-fence hat geschrieben:Ihr vergesst immer die 9er serie bassiert auf der 8er serie, und ich find die istn voller erfolg, denn ohne groß technische neuerung konnte man noch viel mehr leistung rausholen, sogesehen war die 9er serie nen voller erfolg, und kein reinfall ...... grad wenn ma sich im vergleich die 8er serie anschaut, die 9er ist keine völlig neue serie sondern nen Refresh der 8er serie weil die es einfach nciht nötig hatten nen komplett neuen chip zu machen, da ATI/ AMD nix zum kontern hat, und auch künftig wohl eher nix bieten kann vermute ich. Den Nvidia hat lange lange zeit gehabt für die neuen chips, daher wirds nach meiner prognose AMD ATI wieder floppen und so ganz langsam sich vom Graka markt verabschieden zumindest im Gaming Sektor, Nvidia ist einfach zu mächtig geworden, und ATI hat nix im sortiment das ner 8800GT kontern könnte, dafür hat Nvidia noch einige karten nach der 8800GT. AMD / ATI verliert hier wertvollen boden unter den füßen.

sag mal wirst du von NVIDIA bezahlt für diese Aussage?? :devil2:
          das hat man damals Vom AMD64 auch behauptet das Intel es nicht mehr schaffen wird, und was kam C2D und amd muss heute leute entlassen.
          was die Zunkunft, gerade im Hardwarebreich bringt kann keiner vorhersehen.
          Intel hat sich angekündigt ins Grafikkartensegemnt einzumischen von daher muss sich Nvidia gewaltig warm anziehen!!

UND voller erfolg?? :nene:
          die bringt kaum mehr leistung als die 8 er und das nennst du erfolg?ß denke das die 9 er serie einfach ein Marketing-GAG ist um alte ware als neu zu verkaufen um mehr geht es da nicht!
          Kann ja nichteinmal DX10.1 !!!! ( im gegensatz zu ATI )
          bin kein feind von NVidia, im gegenteil, meine nächste wird eine Nvidia werden, aber die 9 er Serie wird es bestimmt nicht werden!!
          schau dir nur die 9800GTX ( die höher positioniert und neuer ist ) im gegensatz zu der 8800GTS512 ( älter und niedriger positioniert) ist technisch nahezu identisch, beide 512 ddr3 ,G92 GPU, 256 Speicherinterface etc etc...
          den vorteil ( haha , wenn man von vorteil hier sprechen kann) ist einzig allein der höhere Takt.
          WOW was für eine INOVATION, höherer Takt,das andere da nicht drauf kommen ..... :lool:
          ALL you need is a XEON-QUADCORE :evilredeyes:
          Bild

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 11:45
          • Highbeam

Hi,

es gibt eben keinen richtigen Zeitpunkt um sich Hardware zu kaufen.
            Kommt viel zu shcnell wieder was neues.
            Wetten, spätestens ende diesen anfang nächsten Jahres gibts wieder neue Karten?

Ich habe mir eben miene 9800GTX bestellt.
            Warum?
            1) hatte ich noch ne x850XT
            2) Preisuntershcied zur 8800GTX nicht existent
            3) ists eben die neuere, ob nun DIE Neuerungen bei sind oder nicht.
            unter DX10 und dickem Prozzi gewinnt die doch einiges an VOrsprung zur 88gtx, ABER nicht genug um nun von einer 88er zur 98er umzusteigen.

Was ich damit meine, wer schon ne 88er hat, für den lohnts nicht, wer aber gerade jetzt was richtig neues mag (z.B. wie bei mir von der X850 aufrüsten) warum soltle der zur 88er greifen?
            da sehe ICH keinen Grund für.
            Was erwarten alle? die 88GTX/Ultra lag anfangs bei über 400 Steinchen, die 98er ist mit unter 300 eingesteigen.
            Das man da nicht solch einen mega Sprung hat sollte alleine beim Blick auf den Preis klar sein.

So, ich bin nun Kühlersägen für das neue Geraffel ^^

grüße

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 11:56
            • eoL.DarK

Highbeam@

Ganz meine meinung....Aber mit den Steinchen liegst du falsch....die 88GTX/Ultra haben über 600/700€ gekostet :)

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 12:27
              • Dennis92

die 9600gt ist ein voller efolg. denn zum ersten mal hat sich die leistung in der X600 Gt serie von einem auf das nächste modell nicht um 10-20prozent gesteigert sondern diesmal um über 50prozent. und das für wenig geld.
                dennoch werde ich selber in nächster zeit nicht auf die 9er serie umsteigen.
                Cooler Master HAF Mini
                Corsair VX 450 Watt
                GA P35C DS3R
                Core 2 Duo E6750
                4x1GB Kingston 800Mhz DDR2
                Palit 4870 512MB Dual Sonic
                Soundblaster X-fi Xtreme Music

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 13:02
                • sandale

jetzt ma langsam hier.... ich muss mich chesterfield und weasl ma anschließen

1.die 9er serie war ein erfolg? xD, das einzig gute an der 9er serie war die 9600gt, weil nvidia so endlich ne karte hatte, die der hd3850 von amd/ati konkurrenz machen konnte...

2. die 9800GTX ist ein absoluter schwachsinn... sie sollte die highendkarte der 9er serie sein... im endeffekt hat sie minimal mehr leistung als die "alte" 8800GTS... natürlich ist sie besser, aber kann man sie bei dem minimalen leistungszuwachs als "nextgen highend" karte bezeichnen?lol.... außerdem seh ich keinen sinn darin, sich die karte zu holen... eine highendkarte ist für hohe auflösungen mit zuschalten von AA&AF gedacht, doch genau in diesem bereich ist sie ja sogar schlechter als ihr vorgängermodell xD...und wenn man auf die auflösung oder auf AA&AF verzichten kann, dann reicht die 8800GTS genauso aus...
                  /e: der preisunterschied liegt bei realen 30€!

3. multi-gpu karten wie die 9800GX2 oder die 3870X2 finde ich beide schwachsinnig...

4. d-fence@... sry, aber wie du auf son mist kommst kann ich einfach nicht nachvollziehen...(is nich bös gemeint)

mfg

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 14:04
                  • Highbeam

Hi,

slesbt schon überprüft wie sehr die Karte bei hohen Auflösungen einbricht?
                    Oder nur so von wegen:" da steht aber überall das sie langsamer ist, dann ist das so" ?

Haben hier eigene Benchs gemacht, mit dem Ergebniss das sie schneller ist als das Vorgängermodel (und das ist nicht die 88GTS, sondern die GTX).
                    Unter DX9 sind biede fast gleich, unter DX10 und gerade mit AA usw war ein Unterschied zu Gunsten der 98er zu bemerken.

Und das sag ich nun nicht weil ich nun ne 98er bestellt habe, sondern sage es als jemand der eigentlich ne 88er wollte, aus den genannten Gründen.

Was gild eigentlich als verbesserung?
                    Zählt hier nur eine Leistungssteigerung um 50%
                    Die 98er zieht weniger Strom, wird nicht so heiß und kostet gerade mal so viel wie eine midrangekarte.

Ich würde sagen das es ein Gelungenes Produkt ist.

Das sie nicht extrem viel schnelelr ist tut da weniger zur Sache, dafür kostet sie weniger und zieht weniger Strom.

Nochmal, die 8800GTX/Ultra lagen bei erscheinen bei fast dem DREIFACHEN Preis.
                    Schon da sollte einem auffallen das die Karte eben nicht extrem viel schneller ist.
                    die 98er ist nur eine Neuauflage, so würde ich es sehn.
                    Als "NextGen" würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, aber sie ist besser.

Preisunterschied 30€?

Also ne billige 9800GTX bekommt man schon für 239€
                    ne billige 8800GTX kostet 220€
                    ne billige 8800GTS 512 leigt bei 190€
                    ne OC 8800GTS leigt bei bis zu 260€

würde mal behaupten die liegt genau zwischendrin.
                    Warum soll man nun nciht die 98er nehmen wenn sie teils weniger kostet als das "Vorgängermodell"?
                    Nicht zu vergessen, die 8800GTS hat genau DEN CHip der auch auf der 9800GTX ist und das war schon bei erscheinen der 88GTS klar.
                    Da gabs sogar riesige Überschriften von wegen "Neue Midrangekarte mit dem CHip von morgen"

wer also was absolut neues erwartet hat ist entweder sehr Naiv oder lebt einfach hinterm Mond.

Aufrüsten von 8800GTX zu 9800GTX? sicherlich nicht, dazu sind die Unterschiede wahrlich zu gering, aber jetzt ne 8800GTX kaufen? die kann auhc nix besser, die 9800GTX bleibt kühler, frißt weniger Strom und kostet genau das gleiche.

grüße

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 14:04
                    • weasl

Grundsätzlich hätte man den neuen karten ned gleich ne neue seriennummer gebenmüssen (9....) Da hätte es auch gereicht wie bei dem wechsel von der "alten" GTS zur neuen. Wobei da sogar mehr änderungen vorgenommen wurden... :). Da wurde der Chip ausgetauscht. Bei den neuen GTX etc. wurde nur der takt erhöht..... das find ich halt bisshcen lächerllich. Aber
                      wenn jemand von ner älteren karte als die 88er serie umsteigen will dann kann er das bei moderaten preisunterschied auch machen. Sprich er kann sich auch ne 9800gtx holen. Die 9600GT finde ich pers. auch sehr gut nur hat sie halt ned wikrlich den namen verdient :).

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 14:12
                      • Highbeam

Hi,

die 8800GTS (die neue) hätte aber schon nen anderen Namen verdient.
                        Und wenns nut GF8850GTS geworden wäre, da hätte man dann auhc GF 8850GTX drauß machen können und nicht eben die 9xxx Reihe.
                        Aber warum regt man sich über einen NAMEN auf? hallo? das ist nur ein Name, die Karte wurde nicht gehypt und nix.
                        Wäre überall zu lesen "Die neue GF8900GTX mit bis zu 100% mehr Leistung" könnte man das gemecker ja verstehn, aber so?
                        Heult dann auch alles wenn man sich nen Golf 4 Kauft weil der ja nur bissel weichgespült ist und keinen 400PS Motor bekommen hat?

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 14:16
                        • weasl

keiner weint hier wegen namen. Es geht hier um die Marktstrategie von Nvidia die angeblich im 2. quartal ne komplett neue serie vorstellen wollen.
                          Das ist auch ein Grund (von den technischen aspekten jetzt mal abgesehen) warum sich viele fragen warum man genau DIE karten jetzt schon mit 9... tauft.

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 14:21
                          • Highbeam

sandale hat geschrieben:jetzt ma langsam hier.... ich muss mich chesterfield und weasl ma anschließen

1.die 9er serie war ein erfolg? xD, das einzig gute an der 9er serie war die 9600gt, weil nvidia so endlich ne karte hatte, die der hd3850 von amd/ati konkurrenz machen konnte...

2. die 9800GTX ist ein absoluter schwachsinn... sie sollte die highendkarte der 9er serie sein... im endeffekt hat sie minimal mehr leistung als die "alte" 8800GTS... natürlich ist sie besser, aber kann man sie bei dem minimalen leistungszuwachs als "nextgen highend" karte bezeichnen?lol.... außerdem seh ich keinen sinn darin, sich die karte zu holen... eine highendkarte ist für hohe auflösungen mit zuschalten von AA&AF gedacht, doch genau in diesem bereich ist sie ja sogar schlechter als ihr vorgängermodell xD...und wenn man auf die auflösung oder auf AA&AF verzichten kann, dann reicht die 8800GTS genauso aus...
                            /e: der preisunterschied liegt bei realen 30€!

3. multi-gpu karten wie die 9800GX2 oder die 3870X2 finde ich beide schwachsinnig...

4. d-fence@... sry, aber wie du auf son mist kommst kann ich einfach nicht nachvollziehen...(is nich bös gemeint)

mfg

aha, also ich würde das als klare heulerei bezeichnen ^^
                            Hohe Erwartungen die nicht erfüllt wurden

Bei Intel bemängelt es doch auch niemand.
                            Eigentlich ist der neue Prozzi ja auch ncihts neues, das bissel Cahce (auch nciht bei allen) und das bissel verkleinern des Fertigungsprozesses, rechtfertigt das einen neuen Namen?

grüße

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 14:57
                            • eoL.DarK

Für alle die schon eine 8800 Graka haben, für die lohnt es nicht auf 9800 aufzurüsten, aber für die ( so wie ich 7800GTX ) würde es lohnen :)

Nvidia hätte mehr erfolg gehabt, wen sie die 9800 serie in z.b 8900GTX bennant hätten...Dan hätte wohl niemand gemäckert....

Mfg

Betreff des Beitrags: - 09.04.2008, 15:07