Foren-Übersicht Hardware Grafikkarten
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Dual Monitoring - 25.06.2008, 17:23
  • Hakion

Hallo zusammen welche Grafikkarte funzt mit Dual Monitoring ?(Gforce 9800 GX2)
    Und kann man dann gleichzeitig Zocken und z.B im Internet surfen?
    Und wird dadurch die Perfomce beeinträchtigt?

Betreff des Beitrags: - 25.06.2008, 17:27
    • Phoebus Ryan

Dualmonitoring kannst du mit jeder Karte machen, die 2 VGA bzw DVI anschlüsse hat. Die Performance wird dadurch logischerweise etwas beeinträchtigt, weil die Karte ja 2 Monitore ansteuern muss. Das ist aber nicht weiter schlimm, da es ziemlich Minimal ist. Jedoch kommt es natürlich darauf an, was du gerade machst. Wenn du zum Beispiel auf einem Monitor Crysis zockst und auf dem anderen ne DVD guckst im Fullscreen, wirste wohl ein paar Frames weniger haben.

In diesem Sinne.. JA, die Monitore sind unabhängig und man kann auf einem Monitor surfen und aufm anderen zocken.

Gruss

Betreff des Beitrags: - 25.06.2008, 17:42
      • atomflunder

das hört man öfter und es wär schon schön, aber ES GEHT DEFINITIV NICHT. man kann nen film auf einen im fullscreen zocken und auf dem anderen monitor surfen. das geht.
        aber man kann NICHT zocken und surfen gleichzeitig, es sei denn das spiel wird öffnet sich nur in so einem, windows fenster dann geht.
        aber bei eigentlich allen gängigen normalen spielen wo man nicht windowed zocken kann geht das nicht. sobald die anwendung startet schaltet sich der secundäre monitor ab.
        Abit AB 9 Pro , Intel Dual Core E2180 @ 3,5 GHz bei 1,6 Volt (Luftgekühlt :-D) 8800GTS @ 660/980 4x 1024 DDR2 320GB SATA2, Vista64

Betreff des Beitrags: - 25.06.2008, 17:51
        • Phoebus Ryan

nö. da liegst du falsch.
          ich arbeite seit gut 6 jahren mit 2 monitoren. und manchmal zock ich und hab aufm rechten monitor trillian und KM usw offen. das geht problemlos. wohlbemerkt zock ich im fullscreen.

mit ATI karten, ka obs mit nvidia auch geht. ist ne treibereinstellung. und ich hab noch ultramon drauf.

Betreff des Beitrags: - 25.06.2008, 18:28
          • atomflunder

was passiert dann wenn du während dem spiel ausversehen mit der maus auf den zweiten bildschirm gehst und rumklickst?? stört das das das spiel nicht..??

wenn du einen shooter spielst und auf den anderen monitor wecheln willst zum chatten meinetwegen. wie machst du das dann?? man kann ja nicht einfach mit der maus das spiel verlassen weil er sich ja mitdrehen würde...

ansonsten könnte man ja quasi 2 spiele gleichzeitig laufen lassen. also du zockst zb. crysis und gehst mit der maus so weit nach links bis er auf dem zweiten monitor ankommt und das fadenkreuz bei call of duty nach links zieht??? :enforcerwhore:

also ich kann unterm strich nicht nachvollziehen wie man spielen und chatten gleichzeitig bewerkstelligen will. erklär mir mal wie das geht und bei welchen spielen du das gemacht hast :-)
            Abit AB 9 Pro , Intel Dual Core E2180 @ 3,5 GHz bei 1,6 Volt (Luftgekühlt :-D) 8800GTS @ 660/980 4x 1024 DDR2 320GB SATA2, Vista64

Betreff des Beitrags: - 25.06.2008, 19:32
            • maxigs

hängt vom spiel ab wie gut es geht, aber es klappt auf jeden fall.

bei vielen spielen kann man mit alt+tab wunderbar aus dem spiel gehen (geht gleichzeitig in pause) und wieder direkt rein wechseln, bei anderen macht das spiel beim wieder laden etwas probleme oder muss erst wieder nen moment laden.

und es gibt auch solche, bei denen man mit der maus direkt aus der seite raus kann (anno glaub ich war so ein fall)

bei shooter ist es natürlich alles andere als sinnvoll - da kann man ja auch nicht einfach mal schnell aus dem spiel gehen und was anderes machen während des spiels und über alt+tab durch ne pause gehts hier auch oft.

performance ist auch nicht so schlimm wenn in einem der monitore nichts forderndes läuft, nebenbei via tv-karte fernsehen oder nen film sehen geht problemlos.

was eher ein problem darstellen kann ist die zusätzliche belastung der grafikkarte, in punkto wärme und damit stabilität - low-cost dual karten hatten damit lange probleme.

und bei sli geht dual monitoring definitiv nicht (kann man aber per software umschalten? ka hatte nie sli)
              [url=http://eiskaltmacher.de]Eiskaltmacher.de[/url] - where the cool is at home

Betreff des Beitrags: - 25.06.2008, 19:52
              • Konfetti

also zu zeiten von 6800GS hatte ich da mal ein SLi und ich hatte 2 Monitore im Betrieb - das ging ohne Probleme. - sogar mit den 7800GT Karten konnte man des machen - trotz dse SLi - ich hatte meistens bei Anno oder solchen Strategiespielen auf dem 2. Bildschirm alle wichtigen Infos oder diese Strukturkarten, was braucht was ^^ - manchmal ganz hilfreich.
                Selfmade kills da Buymod... :D
                Bild

Betreff des Beitrags: - 25.06.2008, 20:46
                • maxigs

hattest du dann bei sli beide als einen monitor oder seperat?

mein letzter stand war das bei sli nur noch ein monitor ausgang angesprochen werden kann .. oder warens die ausgägne nur einer karte (also nur zwei statt theoretisch 4 monitore..)

Betreff des Beitrags: - 26.06.2008, 05:46
                  • Konfetti

ich hatte beide monitore an der ersten karte dran.
                    und vom einstellen her war das wie beim windows erweiterter monitor. - konnte jedem unabhängig die auflösung einstellen und auch unabhängig betreiben. - zicken hat der nur gemacht, wenn man den ausgang geclont hat...
                    Bild

Betreff des Beitrags: - 26.06.2008, 10:24
                    • d-fence

Also Multimonitoring ist mit neuartigen grafikkarten fast immer möglich. 2 Faktoren spielen ne rollen. Bei 2 CRT Monitoren muss die grafikkarte 2 RamDacs haben ( Digital Analog wandler ) beim TFT´s mit DVI ist das nicht zwingend muss da übern DVI die daten Digital gesendet werden.
                      Ob ATI oder Nvidia ist völlig egal, Nvidia machts nur nen stück besser als ATI.
                      Was das zocken angeht, auch das ist problemlos machbar. Das einzigste was man dazu sagen sollt, die Performance geht schon ein wenig in den keller, bei Nvidia z.b kann man im Rendermodus einstellen, obs optimiert für ein Display sein soll, oder für Multimonitoring. Wie es bei ATI ist muss ich mal noch ausprobieren, aber da glaub ich auch was gesehen zu haben im treiber.

@Maxigs ich glaub probleme gabs damals nur bei ATI karten, selbst mit meiner Geforce 4 MX440 gings ohne probleme mit 2 Bildschirmen( selbst ne Geforce 2MX hat damit keine probleme ), so viel mehr last ist das auch nicht für die karte, ob die jetz unter vollast läuft beim zocken, oder durch dualmonitoring is völlig egal. Ne karte egal ob high end oder Lowcost muss in jeder lage laufen, wenn ne karte instabil werden würd weil sie unter vollast läuft, dürft das ding garnet in den Handel ;-)
                      Daten-bits verschalten sich in meinem code zu einem system.
                      Berechnet und gerendert kann man diese data-welten sehn.
                      Können wir keinem maschinen-code widerstehn!
                      Hacker tradition muss ewig weitergehen.
                      Analoge dinge werden digitalisiert.
                      Sicherheit und fortschritt durch die medien propagiert.
                      Wir finden alle fehler in diesem system.
                      Deshalb sind wir wertvoll aber unbequem.

Betreff des Beitrags: - 26.06.2008, 13:21
                      • Hakion

Ok kann mann auch das selbe Spiel auf zwei Monitoren spielen und wie stellt man das ganze ein?
                        Also z.B Monitor1 24 Zoll und Monitor2 19 Zoll, welche Auflösung nimmt man dann?

Betreff des Beitrags: - 26.06.2008, 15:31
                        • maxigs

[quote='Hakion',index.php?page=Thread&postID=1058972#post1058972]Ok kann mann auch das selbe Spiel auf zwei Monitoren spielen und wie stellt man das ganze ein?
                          Also z.B Monitor1 24 Zoll und Monitor2 19 Zoll, welche Auflösung nimmt man dann?[/quote]

das wird dann nur gehen wenn das spiel explizit dual monitoring unterstützt .. würde ja sonst auch ziemlich scheiße aussehen wenn alles verzerrt ist.

ansonsten läuft das spiel halt nur auf einem (in der regel dem primären monitor)

Betreff des Beitrags: - 26.06.2008, 15:51
                          • Konfetti

also das bild strecken kann der FSX auf alle fälle, der is dafür sogar gebaut ^^

aber ansonsten würde maximal noch Monitor-Clonen was bringen, nur wozu auf 2 Monitoren das gleiche ausgeben?
                            Bild