Foren-Übersicht Hardware Grafikkarten
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Graka mit PCIe 2.0 mit PCIe 1.0 möglich? - 01.11.2009, 20:09
  • Wolfi

hallo kaltmacher,

habe da folgende frage...

hab vor ne neu graka zuzulegen. mir fiel dabei auf, dass fast alle interessanten grakas PCIe 2.0 besitzen...

mein board: "Asus P5ND2 SLI Deluxe" hat aber noch keinen 2.0 standard, sondern 2x PCIe x16 (v1.0 glaube)

kann ich trotzdem ne graka mit 2.0 einbauen und es dann funzt oder gibts da ne grenze?

hab auch leider noch keine infos zu diesem problem rausbekommen. manche sagen: "ja es geht", die anderen "nein"...

kann mir jemand helfen?

danke im voraus

wolfi
    Wer Wölfe hasst, ist bei mir an der falschen Adresse ;-)

Betreff des Beitrags: - 01.11.2009, 20:14
    • Phoebus Ryan

ja. das geht definitiv ;)
      ich hab das bei mir genau so. Ich glaube dass die Grafikkarte etwas langsamer läuft weil mit dem Vorgänger von pci-e 2.0 noch keine so hohe Bandbreite möglich war.

Betreff des Beitrags: - 01.11.2009, 20:32
      • ProGam(ml)er

läuft schon... pcie2 hat einfach die doppelte bandbreite pro lane....
        Bild

Betreff des Beitrags: - 01.11.2009, 22:20
        • Aggubohrer mit Kabel

Die Bandbreite sollte nichtmal soooo viel ausmachen, da bei pcie 1.1 deine CPU sowieso stark bremsen muss^^
          Bild
          Bild

Betreff des Beitrags: - 02.11.2009, 17:19
          • Wolfi

danke für eure meinungen!!!

hab heute auch noch mal bei einem fachhändler nachgefragt und bei asus direkt auch...

beide sagen, dass ich 2.0 karten reinbauen kann. asus aber meinte auch noch, dass 2.0er-karten nur im oberen also ersten 1.1-PCIe slot die karte implementiert werden kann, nicht aber im zweiten.

somit habe ich genügend infos ^^ vielen dank noch ma...

jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche neueren karten alles kompatibel mit meinem PCIe slot sind.

hab vor mind. ne 8800GTX oder höher reinzubauen... mal schauen...

grüße
            Wer Wölfe hasst, ist bei mir an der falschen Adresse ;-)

Betreff des Beitrags: - 08.11.2009, 01:43
            • Titanrelod

Ist zwar schon nen bischen spät, aber hab noch nen intressanten Bericht dazu. http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3255
              Wie du siehst ist zwischen pice 1.0 x16 (pcie 2.0 x8) und pcie 2.0 x16 ein unterschied von grade mal 1 prozent. Den kann man sich dann getrost schenken. Ich hab auch mal einen sehr langen test gelesen, wo sie das auf die spitze getrieben haben und jedes aktuelle spiel mit 1,2,4,8 und 16fach getestet haben. Finde den leider nicht mehr. Das Ergebnis war aber das selbe^^

Betreff des Beitrags: - 08.11.2009, 09:48
              • d-fence

Man kann das pauschal einfach so nicht sagen .....

GTA4 z.b profitiert extrem von PCI-E 2.0 da ist die mehrleistung teilweise wirklich bei 10% ( allerdings bei auflösungen jenseits von gut und böse und bei Frameraten die ohnehin nicht im spielbaren bereich liegen )
                Beim MS Flightsimulator X ist das bild ähnlich, teilweise auch bis zu 10% mehrleistung.
                Ein wenig kann man sich daran orientieren, hoch aufgelöste Texturen, hohe Auflösung und alles was enorm speicher braucht, profitiert die Grafikkarte von PCI-E 2.0. d.h bei ner Grafikkarte über 1024mb Ram würd ich definitiv auf PCI-E 2.0 setzen. Bei karten drunter ist das nicht relevant. Genauso wenn du dran denkst auf 2*22er zu Zocken oder einfach enorme auflösungen willst ( z.b fürs Downsampling ) dann ist nen PCI-E 2.0 von vorteil.

Bei 90% der Spiele und anwendungen fällt aber der unterschied zwischen PCI-E 1.0 und 2.0 wirklich nicht ins gewicht. Ich nutze selbst ne Geforce GTX260 in nem PCI-E 16x 1.0 Slot.

@Titanrelod der test war von THG und war damals noch mit X1900XT und Geforce 8800GTS gemacht, und es ging nicht um PCI-E 1.0 oder 2.0 sondern darum wieviel Lanes die Grakas brauchen, damals war es halt wirklich so das die Grakas so langsam waren das es nicht ins gewicht gefallen ist, aber heute ist ne GTX260 ja schon doppelt so schnell wie ne 8800GTS ....
                Daten-bits verschalten sich in meinem code zu einem system.
                Berechnet und gerendert kann man diese data-welten sehn.
                Können wir keinem maschinen-code widerstehn!
                Hacker tradition muss ewig weitergehen.
                Analoge dinge werden digitalisiert.
                Sicherheit und fortschritt durch die medien propagiert.
                Wir finden alle fehler in diesem system.
                Deshalb sind wir wertvoll aber unbequem.

Betreff des Beitrags: - 08.11.2009, 23:13
                • Titanrelod

Gefunden^^ http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html.
                  Ok du hast recht so pauschal kann man das echt nicht sagen. Das witzige ist das es stark vom Spiel abhängig ist. Das erstaunlichste spiel ist wohl tf2^^ das läuft bei pcie x1 bis 1920x1200 ohne ein nachteil gegenüber pcie x16. Liegt aber daran das die source engin sehr cpu lastig ist.