Foren-Übersicht Hardware Grafikkarten
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: PC friert ein??? - 11.01.2010, 17:56
  • ZomBiE_666

Halli Hallo zusammen,

Erst ma zu meine PC.
    Nforce 680i LT
    Q6600
    GF 9800 GTX+
    Bequied 700W
    4x Corsair 1GB
    usw

Ich hab ein Prob. mit meinen PC nähmlich wenn ich spiele z.B. wie das neue Call of Duty dann friert mein PC irgend wann ein. Komisch find ich das es NICHT bei jeden Spiel passiert.

Bei WoW, Wc3, Dark Space oder Crysis ein level getestet da passiert nix könnte mir aber vorstelln das Crysis auch irgend wann einfriert.

Gestern z.b. hat sich Gears of War nach 10 min aufgehangen wenn das passiert dann kann ich NIX machen außer den Reset Knopf drücken.

Ich weiß echt net mehr weiter habe mal die Grafikkarte bissel runtergetaktet aber das hat net geholfen. (Hab sie nicht übertaktet)
    Meine alte Graka war kaputt hab sie umgetauscht gegen die jetzige und dort kam der gleiche Fehler bei win vista wie bei meiner alten bevor sie ganz kaputt war.

Der Fehler hieß irgend was mit Grafiktreiber wurde wieder hergestellt ...!
    Jetzt hab ich Win7 und der Fehler kommt nicht mehr aba wie gesagt es hängen sich "manche" Spiele auf.

Komisch ist auch das alle Benchmarks die ich getestet hab keine Probleme hatten sogar eine DX11 Mark läuft ohne Probs.

Komisch is auch das die Graka bei manchen Games um die 105°C warm is was die Max werte sin für die 9800Gtx+!

KANN MIR EINER HELFEN`?
    Is die Graka kaputt oder doch was anderes.
    Die kann doch nicht kaputt sein hab se doch erst bekommen bez wenn sie kaputt "wäre" wieso kann ich ein ganzes LEvel Crysis spielen oder andere Games ohne einfrieren?

Betreff des Beitrags: Re: PC friert ein??? - 11.01.2010, 18:58
    • IcemanMG

hi und willkommen auf kaltmacher.

Zu deinem Problem: Wenn deine grafikkarte zu warm wird, taktet sie sich runter oder freezed komplett.

Was du dagegen erstmal machen kannst: Grafikkarte reinigen, also entweder mit druckluftspray/staubsauger an jeder vorhandenen öffnung den staub entfernen. ACHTUNG: LÜFTER BLOCKIEREN, sonst kann die karte beschädigt werden.

Dann kannst du mal testen, wie sich die temps nach der reinigung verhalten, entweder mit einem spiel oder z.b. Furmark bietet sich dafür an.

Wird die Graka immer noch zu warm: Kühler entfernen und WLP austauschen. Hierbei geht allerdings bei den meisten herstellern die garantie verloren.

MFG, der Eismann

Thread verschoben aus Support

Betreff des Beitrags: Re: PC friert ein??? - 11.01.2010, 23:15
      • ZomBiE_666

Ich habe gerade mal die Furmark durch laufen lassen mit den einstellungen "Stabilität Test"
        Die Temp war wie immer 105°C Max und es kamen keine Grafikfehler und aufgehangen hat sich mein PC auch net.

Hmm finde das irgend wie komisch deutet das darauf hin das meine Grafikkarte vieleicht nicht kaputt ist?

Betreff des Beitrags: Re: PC friert ein??? - 12.01.2010, 00:20
        • Tias

Hört sich in der Tat nach Überhitzung an. Laß doch einfach mal die Seitenwand vom Gehäuse weg und teste noch mal ein Spiel.

Betreff des Beitrags: Re: PC friert ein??? - 15.01.2010, 20:03
          • ZomBiE_666

Nabend ich dachte schon es is jetzt weg nachdem ich die Seitenwand aufgemacht hab und den Lüfter der Graka auf 100% naja is doch net.

Hier die Temps der Graka beim Einfrieren.
            sek. GPU/SYS/CPU/AUX
            71779 98,0 15,0 58,5 37,5
            71782 98,0 15,0 58,5 38,0
            71785 99,0 15,0 58,5 38,0
            71788 98,0 15,0 58,0 38,0
            71791 99,0 15,0 58,0 38,0
            71795 99,0 15,0 58,5 38,0
            71798 99,0 16,0 58,5 38,0
            71801 99,0 16,0 58,5 38,0
            71804 99,0 15,0 58,5 38,0
            71807 100,0 16,0 58,5 38,0
            71810 96,0 15,0 58,0 38,0

Ich spiele Portal 5min der PC wurde gerade erst angemacht und er friert ein.

Ich kann doch net ne kaputte Graka ersetzt bekommen haben. :cry:

Betreff des Beitrags: Re: PC friert ein??? - 15.01.2010, 20:20
            • Tias

Bei offenem Gehäuse und Lüfter@100% ist das viel zu heiß. Das hört sich wirklich so an, als ob der Kühler keinen richtigen Kontakt zur GPU hat. Entweder mit ausgedruckter Logdatei einschicken oder den Kühler demontieren und neu WLP draufmachen. Deine Entscheidung.

Betreff des Beitrags: Re: PC friert ein??? - 15.01.2010, 23:56
              • Robby

Tias hat geschrieben:Hört sich in der Tat nach Überhitzung an. Laß doch einfach mal die Seitenwand vom Gehäuse weg und teste noch mal ein Spiel.

Genau das ist der Fehler: Bei Überhitzung das Gehäuse offen lassen.
                Im geschlossenen Gehäuse wird bei richtiger Auslegung der Kühlluftstrom die Abwärme abtransportieren, während bei offenem Gehäuse die Lüfter lediglich Umgebungsluft "im Kreis" fördern und die wärmeerzeugenden Komponenten nun nur durch Strahlung und/oder Konvektion gekühlt werden.
                Wenn Lüfter und Kühlkörper sauber sind, der Wärmeübergang auf die Kühlkörper gewährleistet ist und auch die Kühluftmenge entsprechend dimensioniert ist, dürfen Temperaturprobleme bei normalen Raumtemperaturen nicht auftreten.

Betreff des Beitrags: Re: PC friert ein??? - 16.01.2010, 11:47

Betreff des Beitrags: PC friert ein??? - 26.01.2010, 17:31
                  • ZomBiE_666

So Leute ich hab mal neuigkeiten wegen meinen PC Freeze.

Ich war gestern beim PC Fachmann der hat die Graka aufgemacht und gemeint das die WLP bissel Hart war und es schon besser wär wenn neue druf kommt.

Ich hab es natürlich gleich machen lassen.

Bin Heme und hab von Half Life 2 das Spiel Protal ausprobiert.
                    Hab ein Level gespielt geschaut wie die Temps sin und sie warn wieder zwischen 80 und 93°C!

Jo nachdem ich ins Spiel bin hat sich der PC bei ca. 85°C aufgehangen/ freeze. Nach 5-10sek.

Ich hab echt keine Grafik Probleme oda ähnliches die Graka war auch keine 105°C heiß wieso friert der PC dann immer noch ein? Ich versteh das net -.-

Ich probier gerade jeden Ram aus also von meinen 4 x1GB Corsair CM2X1024-6400C4 immer einen raus und ob sich der PC dann immer noch aufhängt.

Betreff des Beitrags: PC friert ein??? - 29.01.2010, 18:47
                    • Akrael

Ja, Erfahrungsgemäß ist Graka dabei ein guter Tipp.
                      Soweit kann ich dem Eismann da beipflichten.
                      80-93 oder auch 85°C sind einfach zu viel.
                      Klar dürfen die Grakas mittlerweile auch wärmer werden, aber das halte ich (dafür das dies nicht Center Core Temp ist) für zuviel.
                      Klingt doof, aber: Hast du mal versucht eine Seitenwand aufzumachen undn Zimmerventilator davor zu stellen?
                      Wenns danach immer noch crashed weißt du worans liegt...
                      Wie siehts überhaupt mit deiner Gehäusekühlung aus?
                      Haste Case Lüfter? Wenn ja wo und wieviele? Bzw. wie stark...

So Long,
                      Akrael

Betreff des Beitrags: PC friert ein??? - 30.01.2010, 09:39
                      • debauer

Bilder: 504
                        ich kann mich noch waage dran erinnern das meine 6800GT ähnlich reagiert hat. Mir ist da als der Lüfter ausgefallen und bei 110-120 grad hatse dann den dienst eingestellt, nachm Neustart war wieder alles ok.
                        Also klatsch mal irgendwie nen lüfter vor die graka das du das wärmeproblem ausschliesen kannst!
                        In solchen fällen sollten man einfach nach und nach alle möglichen probleme ausschliesen. Viel diskutieren was es nun sein könnte bringt meist nicht den erfolg ;)