Foren-Übersicht Hardware Grafikkarten
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: System komplettausfall durch HD 4870? - 12.11.2009, 23:59
  • psychosyrius

Hallo zusammen

Und leider hab ich WIE IMMER ein Problem ^^

Es geht um folgendes, bei Spielen wie CoD4 und CoD6 zb. stürzt mein kompletter PC nicht nur ab, sondern er ist dann einfach aus.
    Er lässt sich auch nur wieder einschalten wenn man das Powerswitch am Netzteil ausschaltet, ein Paar Sekunden wartet und dann wieder einschaltet...

Ist jetzt meine Graka im Eimer oder kann es evtl. nen anderen Grund haben?

Mein aktuelles System besteht aus:
    MB: ASUS M2A-VM
    CPU: AMD Athlon X2 5000+
    RAM: 4GB Corsair 800
    GK: ATI HD 4870 1GB Gamestar edition (ist von haus aus aufgebohrt) ^^
    NT: 450w Tronje

Ich hoffe das mir irgendwer hier helfen kann.

Danke euch auf jedenfall im vorraus

MfG
    Marcel
    PC´s sind wie Frauen....
    ...man kann nicht mit, aber auch nicht ohne sie leben...

wissen ist macht!!! *ich hab nen lexikon wie geil ich will die welt beherschen!!!*

[url='http://www.sysProfile.de/id92219'][url=http://www.sysprofile.de/id92219]My sysProfile ![/url][/url]

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 01:30
    • Der Spanier

Also ich hab mal ein wenig nach den "Verbrauchs- und Leistungswerten" Deiner Komponenten gegoogelt und ich würde mal auf das Netzteil tippen.

Ein 450 Watt NT ist denk ich ein wenig unterdimensioniert für Deinen PC.

Guck mal nach wieviel Ampere das NT insgesamt auf der/den 12V-Schiene(n) hat und poste mal was Du noch an den 12V-Rails dran hast (wieviel HDDs, DVD/CD-LW).

Das aktuelle 460 Watt NT von Tronje hat auf der 12V-Rail nur 24 A (was ja nur 288 W wären) und das ist schon sehr wenig für Deine Graka,Mainboard & CPU (+ die restlichen 12V-Verbraucher).

Könnte gut sein, daß auf Grund von Überlastung der Termo-Schutzmechanismus des Netzteils auslöst (unter Volllast beim Gamen), der Rechner ausgeht und Du dann erst mal warten musst bis sich

das Netzteil wieder "abgekühlt" hat (dafür spricht, daß Du den Rechner nicht sofort wieder starten kannst, sondern erst mal was warten mußt).

MfG

DS

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 01:36
      • Officer94

der spanier hat vollkommen recht das netzteil hat zuwenig leistung. deine grafikkarte zieht laut wikipedia 495Watt aus deinem NT und das hat nur 450Watt. deswegen stürzt es ab wegen überlastung. hatte mal auch genau das gleiche problem wie du hatte eine nvidia geforce 9500 gt an ein 350 W netzteil andeschlossen und die geforce zog volle 350W heraus. als ich ein spiel startete stürzte der pc ab wegen unterleistung.

da brauchste ein anderes stärkeres NT
        Zuletzt geändert von Officer94 am 13.11.2009, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
        Toshiba Satellite L300 1-cm ,Intel pentium Dual Core T3200 @ 2.00 GHZ, WD 160 GB, Windows 7 Home premium
        Einen Cpu kann mann nicht mit dem Gehirn eines Menschen vergleichen, so viele rechenfehler hat kein CPU ;)
        besucht mich mal auf Youtube : http://www.youtube.com/user/Officer94

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 01:48
        • debauer

Bilder: 412
          [quote='Officer94',index.php?page=Thread&postID=1094329#post1094329]die geforce brauch minimal 350W als ich ein spiel startete stürzte der pc ab wegen unterleistung.[/quote]
          das halte ich mal für ein gerücht ;) vll minimal 35watt das ist realistischer. ne 9500gt packt keine 100Watt würde ich mal behaupten.

Ich würde auch das Netzteil verdächtigen. Wobei man aber sagen muss das 450watt für dein system vollkommen ausreichen. Das netzteil aber keine 450watt liefert.
          Die 12V schienen ampere angabe wird wohl auch nur Peak sein.
          Nen ordentliches 400-450Watt netzteil schafft deine kombi locker.
          Manche hersteller werden für die Watt angabe eben Peak nehmen und manche das was es auch wirklich schafft und wiedere andere nehmen sogar nen noch kleineren Wert um die stabilität aufjedenfall zu gewähleisten.
          In ein Netzteil kann man ruhig investieren. Das begleitet eim dann auch 4-5 Jahre ohne murren. Günstige Netzteile sind auf dauer immer teurer ;)
          [img]http://siginfo.de/images/debauer/debauer-Laptop/1.png[/img]
          [b]can you dig it??[/b]

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 02:32
          • Officer94

@debauer doch die 9500 gt schafft 350 minimal das hat mir der verkäufer gesagt das ich ein mind. 350 W NT brauche und es steht auf der verpackung
            Toshiba Satellite L300 1-cm ,Intel pentium Dual Core T3200 @ 2.00 GHZ, WD 160 GB, Windows 7 Home premium
            Einen Cpu kann mann nicht mit dem Gehirn eines Menschen vergleichen, so viele rechenfehler hat kein CPU ;)

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 07:11
            • eViL-IT

ne schafft sie nich da meine 9800GTX+ MAXIMAL 178watt zieht ;) !
              Intel Q6600 4x3,0GHz@NV120 Premium LuKü
              Asus P5Q + 2x2GB Geil DDR2800 4-4-4-12
              Nvidia XFX 9800GTX+
              Audigy2ZS an Logitech-Z-5500 THX Digital :D !
              2x250Gb Sata2 Seagate 1x 160Gb Sata2 WD /550Watt RasurboGaminX
              [url='http://www.sloganizer.net']Bild[/url]

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 07:18
              • bastelfreak

Welcher Verkäufer behauptet denn das die Graka minimal 350w zieht und empfiehlt dann ein 350w Netzteil? :crazy: Vielleicht geht er davon aus das du die graka an 12, 5 und 3 volt anschliest dafür aber auf alles andere(mobo, cpu etc.) verzichtest :maul:

bastelfreak

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 07:25
                • W1nter

das Nt ist schrott, wer hat dir denn das Ding aufgeschatzt? Das Ding ist ok für ne kleine Office Kiste, mehr auch net. Hol dir ein anständiges NT, dann wirsch auch keine Abstürze mehr haben.

jo 450 RICHTIGE Watt werden ausreichen, aber nicht 450 möchtegern W von solchen Geiz-ist-geil schrammel NTs.

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 09:12
                  • Aggubohrer mit Kabel

Das netzteil hat ne elektronische Sicherung, welche sich nur durch ausstecken wieder rücksetzen lässt ;) Hau das NT weg, kauf dir stattdessen ein BeQuiet, Enermax oder Corsair und der Käse ist gefuttert ;)
                    Bild
                    Bild

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 09:19
                    • IcemanMG

Hi,

hier erstmal ein passendes NT
                      [url='http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet%21/Straight_Power_E7_450W/377223/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt']BeQuiet Straight Power 450W[/url]

Eine HD4870 verbraucht laut einigen Tests unter Volllast 187W, offizielle TDP-Grenze liegt bei 160W. Gemessen wurde das ganze mit Furmark, mittlerweile hat ati da auch ne sperre in den Treiber eingebaut, damit die grakas dabei nicht mehr leistung ziehen als gewollt, umbenennen der furmark exe deaktiviert das aber wieder^^.

@Officer: Deine 9500 GT zieht 50W laut NVidia, die braucht noch nich mal ne zusätzliche spannungsversorgung. Nicht mal ne GTX295 zieht 350W unter volllast, TDP 289W, Realer Wert:317W.
                      ProGam(ml)er: Wie gehts dir?
                      IcemanMG: Krank wie nie zuvor
                      ProGam(ml)er: was hast?
                      IcemanMG: Avatar

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 10:00
                      • pillepups

[quote='Officer94',index.php?page=Thread&postID=1094332#post1094332]@debauer doch die 9500 gt schafft 350 minimal das hat mir der verkäufer gesagt das ich ein mind. 350 W NT brauche und es steht auf der verpackung[/quote]

So langsam gehen mir deine Postings auf die Nüsse.

In einem Fred stellst du dich als N1 in Bezug auf Speaker hin und es stellt sich heraus das du von einer N1 Lichtjahre entfernt bist.
                        Deine Basteleien liegen zwischen Sinnfrei und völlig überflüssig.

Junge Du überschätzt dein Wissen gewaltig.

Lese Dich ein und lerne davon.
                        Vergleich Tatsachen mit deinen Vermutungen und Du wirst sehen wo Du stehst.

Ich bin 40 Jahre alt und habe mein ganzes Leben bis heute immer wieder gerne in allen Bereichen dazu gelernt und würde mich niemals als N1 in egal welchem Bereich bezeichnen.

Das mußte nun mal raus und nun btt

Ich denke auch es ist das NT. ( Hatte ich selbst schon )
                        Es geht in Schutzschaltung. Sollte es älter sein ist es vielleicht nur zu verschmutzt aber eher wird es unterdimensioniert sein.
                        Ein solcher Fehler muss noch nicht einmal sofort kommen, er kann auch auftreten wenn das Gerät altert.
                        Es altert natürlich schneller wenn es ständig an die Grenzen getrieben wird.

Bis denn vom Sven
                        [url='http://www.sloganizer.net/']Bild[/url]

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 10:43
                        • Hack.The.Planet

würde mich auch mal interessieren welche wikipedia du nutzt,
                          [url='http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie#Leistungsaufnahmedaten']HIER[/url] steht nämlich was ganz anderes...
                          und was die auf der verpackung der graka an leistung empfehlen hat mit der reellen leistungsaufnahme nicht das geringste zu tun.

ergo: unterlasse bitte solche unqualifizierten posts.

ich tippe ebenfalls auf das nt, was ich ausser den oben genannten marken noch empfehlen kann wäre (auch wenn die witzlose waküs verkaufen) thermaltake. die sind ebenfalls recht gut, ich hab jetzt seit ~2j ein toughpower 700w (w0106) ud bin vollstens zufrieden, es hat mittlerweile 2 boards, 3 cpus und 3 grakas gesehen und versorgt seither 8 platten, 6 lüffis und ne laing+ ohne murren zuverlässig mit saft. auch in tests (leider werden sie nicht allzu häufig getestet) stehen sie recht gut da.
                          Q9550@3,5GHz/ASUS Maximus Formula X38/4x 1GB Adata Vitesta Extreme PC6400 4-4-4-12/
                          HIS HD3870 512MB GDDR4@ aquagrATIx 3870/ Creative X-Fi Xtreme Music UAA
                          Nexxxos HC360LE @3x120er Sharkoon Silent Eagle/Laing DDC-1T@Plus gelötet@ zern deckel/ Pan1cs CPU+NB Waterblocks
                          :god: Logitech G19 + G9 :god:
                          [url='http://www.publicons.de/']Bild[/url]

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 10:46
                          • psychosyrius

Hmm... wenn hier alle der selben Meinung sind, bin ich echt verdammt beruhigt! ^^

Dann werd ich heute erst mal zum Conrad fahren und mir da das neue NT besorgen.
                            Wenns drin ist werd ich es Testen und Bericht erstatten.

Ich danke euch vielmals !!!
                            Ihr seid echt Spitze!!!
                            PC´s sind wie Frauen....
                            ...man kann nicht mit, aber auch nicht ohne sie leben...

wissen ist macht!!! *ich hab nen lexikon wie geil ich will die welt beherschen!!!*

[url='http://www.sysProfile.de/id92219'][url=http://www.sysprofile.de/id92219]My sysProfile ![/url][/url]

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 12:43
                            • Officer94

wenn ihr doch alle behauptet das die geforce 9500gt keine 350W hatt warum ist mir dann der pc bei meinem 350W nt abgestürzt ?(

Betreff des Beitrags: - 13.11.2009, 13:01
                              • Der Spanier

@ Officer94

Die Angaben beziehen sich meistens auf das gesamte System, gemessen mit einem Verbrauchsprüfer zwischen Steckdose und PC.

Es ist in diesem Fall stark davon abhängig was für andere Komponenten verbaut sind.

Wenn man nen Low-End Rechner hat, ist der Verbrauch natürlich geringer als bei einem High-End System mit der gleichen Graka.

Die Angaben in diversen Test sind aber nur Richtwerte.

Ich lieg mit meinem GTX260-SLI auch deutlich unter diesen Angaben.

@all

Locker bleiben... Es ist nicht jeder so ein alter Hase wie wir.

MfG