Foren-Übersicht Hardware Laufwerke & Peripherie
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: SSD-Festplatten Empfehlung - 18.11.2009, 18:57
  • Hakion

Hallo möchte gerne mir ne SSD-Festplatte zulegen, wo ich das BS Win7 und 2-3 Games drüber laufen lassen möchte.
    Die jetztzigen HDD's die ich jetzt habe, möchte ich als Backup nutzen.
    Meine Frage an euch, welche SSD könnt ihr mir empfehlen?
    Ist schon ratsam auf SSD's um zu steigen?

Gruss
    Hakion

Betreff des Beitrags: - 18.11.2009, 19:35
    • alanon

intel postville.
      ob es Sinnvoll ist musst du für dich selbst wissen. Mir ist es momentan noch bisl zu teuer...
      GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB :: Hiper TypeR 580W :: Lian Li PC-G-70 :: Asus P5W DH Deluxe :: Sapphire X1900XT :: C2D e6600

Betreff des Beitrags: - 18.11.2009, 19:56
      • Tias

Ich hab ja auch lange mit mir gehadert. Das Gb/€ Verhältnis ist schon besch....
        Aber vor zwei Wochen kamen dann doch zwei Intel Postvilles (80 und 160Gb) bei mir an.
        Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Die Postville als Sysplatte ist eigentlich optimal,
        da sie bei den 4K Werten hervorragend performt. Noch zu empfehlen sind die Supertalent GX
        bzw. andere Indilinx basierende SSD´s (auf die richtige FW achten!).
        Wenn Du noch ein "bischen" Lesestoff willst, schau mal [url='http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=227']hier[/url] .
        [url='http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=28961']SYS @ Nethands[/url]
        Bild

Betreff des Beitrags: - 18.11.2009, 20:06
        • W1nter

Jo größtenteils wurde alles schon gesagt. Empfehlenswert sind die Postvilles , alle Indilinix basiederenden, aber auch die Samsungs haben ihre Vorteile. Alle anderen sind NICHT empfehlenswert ( JMicron basierende ).

Indilinix hat scheinbar funktionierendes Auto Trim, intel arbeitet gerade dran, und von Samsung kommt nix ( vorerst ) von daher wäre definitv die ersteren beiden am empfehlenswertesten.

Das schlimme an SSDs ist, das man sich zu krass an den Speed gewöhnt, und sobald man an ner Kiste mit ner Standart HDD hockt, kriegt man die voll krise ( zumindest gehts mir so :D )

Obs jetzt ratsam ist, hmm, schwer zu sagen, die Preise bleiben in Naher zukunft erstmal stabil, in Zukunft werden sie mit Sicherheit fallen, sobald mehr Konkurenz da ist ( der kommende Jmicron z.B. ) wann das aber sein wird kann dir keiner atm sagen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich ne kleine SSD zu holen, z.B. ne 64 Gb ST GX gibts für ca. 150 € - ne 80 Gb Postvile gibts ( mit ein wenig warten bis sie wieder verfügbar werden ) für ca. 180 €

greetz

Betreff des Beitrags: - 18.11.2009, 20:42
          • Tias

[quote='W1nter',index.php?page=Thread&postID=1094674#post1094674]Indilinix hat scheinbar funktionierendes Auto Trim, intel arbeitet gerade dran, und von Samsung kommt nix ( vorerst ) von daher wäre definitv die ersteren beiden am empfehlenswertesten.

Das schlimme an SSDs ist, das man sich zu krass an den Speed gewöhnt, und sobald man an ner Kiste mit ner Standart HDD hockt, kriegt man die voll krise ( zumindest gehts mir so :D )

[/quote]Auf der 80er Postville hab ich direkt die neue FW geflasht. Trim und Autotrim funktionieren prima. Dann kam die Meldung über die gestorbenen SSD´s. Da hab ich mich bei
            der 160er nicht mehr getraut :nee: . Mittlerweile hat Intel ja bekannt gegeben, dass der Fehler nicht in der FW liegt, sondern im Upgradetool. Anfang Dez. soll wohl eine neue Version kommen.

Zum Speed: mir ging es so, dass ich mich ab und zu an einen Rechner mit HDD setzen muss, um die Vorteile der SSD im Kopf zu behalten. Man gewöhnt sich in der Tat daran und es wird Alltag - wie bei vielem :cry:
            [url='http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=28961']SYS @ Nethands[/url]
            Bild

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 10:33
            • noeXen

also ich bin der meinung in desktops rechnet sich das teil noch nicht so sehr weil der unterschied im workflow zwischen einer SSD und einer schnellen festplatte (wd1500 oder schneller) nicht sooo enorm gross ist. bei notebook hdds ist das was anderes. in nen desktop würd ich aber nach wie vor dann eher wd1500 einbauen, das REICHT VÖLLIG und kostet nur die hälfte bei doppelter kapazität (bei systemlaufwerk natürlich eher wurst...). klar SSD ist schneller aber für desktop mmn. luxus.
              its NOT technology if its wrecking the planet.

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 10:59
              • W1nter

naja, ich hab bis dato auch ne veloci drinn gehabt, ich finde den Unterschied zwischen der und meiner ST GX schon gewaltig, aber klar notwendig ist ne SSD auf keinen Fall, und ein Luxus ist es mit Sicherheit, ein Luxus den aber eigentlich keiner, wenn er ihn mal hatte, wieder missen möchte, zumindest keiner den ich kenne ;)

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 14:03
                • noeXen

ja schon klar mir gings nur um den vergleich desktop - notebook. in nem notebook ist die rentabilität in jeder hinsicht ungleich höher weil notebook hdds nun mal vglw. lahm sind und eben nicht mehr "schnell genug" bzw. "unbefriedigend langsam" - in nem desktop ist aber eine 10k festplatte auf jedenfall noch "schnell genug" und "ausreichend schnell" auch für power user...
                  its NOT technology if its wrecking the planet.

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 15:16
                  • Hakion

Ok dann habe ich noch paar fragen.

Von Kingston gibt es ja auch die Intel Postville M Series und die eigenen V Series, gibt es da eine Qualität oder Speed unterschied?Wobei der V+ mit Samsung Technik ist und schöne 128MB Cache mit bringt.
                    Sollte man sich mit SLC oder MLC Nand chips holen?
                    Und zu guter letzt, da gibt es ja SSD's die sind spitze beim booten und starten von Anwendungen und da gibt es SSD'd diese sind spitze beim kopieren z.B beim Entpacken.
                    Welcher dieser beiden modelle wäre für mich als Gamer interessanter, komme gerade nicht selber drauf?

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 15:23
                    • Darklord
                      Bilder: 5

Allgmein kann man für jeden sagen : Intel = das Beste.
                      Einzie Ausnahme wäre wenn du den ganzen Tag nichts anderes machst als zusammenhängende 5 GB Dateien zu verschicken.
                      Denn Intel hat nur das Nachsehen bei großen Blockgrößen, im 4k Bereich ist sie einfach ungeschlagen. Und das ist nunmal relevant bei den meisten Programmen.

3 GB gerarte .tga Bilder (440 stk) im besten Packmodus brauchen grade so eine Minute zum entpacken auf der Postville.

MLC ist normalerweise für den Heimbenutzer, SLC ist ja kaum zu bezahlen und daher nur was für Unternehmen.
                      Bisher noch nicht gehört das irgendjemand den Kingston Krams was anderem vorziehen würde.

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 18:03
                      • W1nter

also die Kingston sind in der regel etwas teurer als die intel, aber baugleich, musst nur aufpassen das du keine G1 kaufst ( die alten Intel ) die bekommen nämlich afaik kein trim.

Der Samsung Controller ist gut wenn du auf der Sys platte mit großen Daten Blöcken rumhantierst, da der Samsung die besten seq. schreib raten hat, dafür hat er kein Trim.
                        Der intel hat die schlechtesten seq. schreibraten - die liegen gerade mal auf 10 k rpm HDD niveau - dafür die höchsten IOPs - d.h. das Laden von Pros und Win geht mit der am schnellsten.
                        Der Indilinix ist so zwischending, gute seq. raten, auch im 4 k bereich, aber nicht ganz so dolle IOps wie die Intel, ( d.h. beim laden etwas langsamer, dafür beim schreiben großer Blöcke schneller als Intel )

Sprich kauf dir ne Intel oder ne Indilinx, mit beiden machst du nix falsches ;)

MLC reicht aus, SLC ist einfach zu teuer, und die bezahlbaren Mtrons, haben recht bescheidene Seq. speed, und können nicht mit ner aktuellen Intel / indilinx mithalten, vor allem vom P/L her.

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 19:22
                        • Aggubohrer mit Kabel

Was wären denn Indilinix Beispiele?
                          Bild
                          Bild

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 19:31
                          • W1nter

OCZ Vertex, Supertalent GX/Me, Patriot Torx, Gskil Falcon, Mushkin Europe

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 19:57
                            • Aggubohrer mit Kabel

hab dank =)
                              Bild
                              Bild

Betreff des Beitrags: - 19.11.2009, 20:35
                              • Darklord
                                Bilder: 5

[quote='W1nter',index.php?page=Thread&postID=1094726#post1094726]Der intel hat die schlechtesten seq. schreibraten - die liegen gerade mal auf 10 k rpm HDD niveau[/quote]

Sequenzielle Writes sind ja nun mal nicht wirklich von Belang.
                                Vorallem weil die Intel sich in 4k sich blutig an Stelle 1 setzt mit dem vielfachen an Power. Writes nur bei viel paralleler Last, Reads immer.

Wie gesagt: Intel ist das Beste wenn man nicht gerade Gefallen daran gefunden hat den ganzen Tag große Dateien rumzuschieben und zu entpacken.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/13384-intel-legt-nach-x25-m-postville-ssd-mit-neuer-firmware-im-test.html?start=9 bestätigt dies.

Zitat daraus:
                                Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass in einem Desktop-System nur ungefähr 20% aller Zugriffe schreibend stattfinden. Ohnehin bestehen die meisten Zugriffe, egal ob lesend oder schreibend, aus kleinen Datenblöcken. Gerade dabei kann sich die Postville von der Konkurrenz absetzen.
                                Zuletzt geändert von Darklord am 19.11.2009, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.