Foren-Übersicht Hardware Netzwerk
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Ich brauche Lan How To ( bin Lan noob ) - 07.09.2009, 09:00
  • pillepups

Moinsen,

ich mache ja so ziemlich alles aber beim Netzwerk habe ich 0 Plan.

folgende derzeitige Situation.

1 Wohnzimmer mit DSL Wlan Router W303V
    Hier steht auch ein PC welcher eine große Festplatte für die anderen zur Verfügung stellt.

1 Kinderzimmer
    Hier steht ein Rachner der mit Wlan auf den Router zugreift für das Inet

1 Notebook das überall mal zum Einsatz kommt

1 Drucker im Schlafzimmer ( hängt an nem alten Siemens Wlan RouterGigaset SE 105 DSL / Cable )

Das dumme an der Situation, Der Wlan Router hat nur einen Lan Anschluss und im Wohnzimmer möchte ich nicht noch nen Switch an die Wand Nageln.

Weitere zwei Rechner sind noch geplant ( allerdings auch Wlan )

So mein Prob. Ich möchte keinen weiteren Rechner "verkabeln" da wir innerhalb eines Jahres umziehen. ( wir warten darauf das unser Haus frei wird ) Dort wird dann alle geplant und dafür würde ich dann auch entsprechende Hardware kaufen.

Unseren Drucker ( steht im Schlafzimmer) erreiche ich nur per Wlan. Somit muss ich die Wlan Verbindung zum Speedport trennen und zum Siemens - Router aufbauen um zu drucken.
    Das möchte ich umgehen. Aber wie ?

Gibt es die möglichkeit den ollen Siemens Router mit in das bestehende Wlan einzubinden so das er von allen Rechnern immer und auch gleichzeitig mit dem inet erreichbar ist ?
    Daten schubsen zwischen den Rechnern sollte auch möglich sein / bleiben.

Auf allen Rechnern läuft Windows 7 Ultimate und das soll auch so bleiben. Sobald die betas ablaufen wird gekauft weil ich mit keinem MS OS bisher zufriedener war.
    Wer mir nun mit Linux Lösungen kommt sollte wissen das ich fast nur weis wie es heisst.

Braucht ihr nähere Daten bitte Anfragen die werde ich euch dann geben.

Bzgl der Lan Sache für unser kommendes Haus werde ich euch auch noch behelligen.

Bis denn vom Sven
    Zuletzt geändert von pillepups am 07.09.2009, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
    [url='http://www.sloganizer.net/']Bild[/url]

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Betreff des Beitrags: - 07.09.2009, 09:17
    • debauer

Bilder: 412
      also den router am drucker müsstest du im client modus laufen lassen... wenn das aber son alter bock ist, wird er das nicht können. Ansonsten gibts da noch WDS, so hab ichs daheim, was allerdings auch eher neuere oder geflashte router/AP´s können.

willst du im neuen haus auch wlan? wenn ja dann bau dir doch gleich en gescheites WDS auf. Dazu nimm am besten router/AP´s her die man mit DD-WRT FLashen kann. Ein geileres Router-OS gibts einfach nicht. Meine Netgear ROuter können N-Draft 300mbit, haben ne richtig geile reichweite und ham mich gebraucht ca 40€/stück gekostet... da kann man doch echt nix sagen.
      [img]http://siginfo.de/images/debauer/debauer-Laptop/1.png[/img]
      [b]can you dig it??[/b]

Betreff des Beitrags: - 07.09.2009, 09:42
      • einballimwasser

Für dein Druckerproblem: Da gibt es sogenannte Printserver. Die kaufst du, stöpselst an, konfigurierst nach Anleitung und lässt sie irgendwo hinter dem Schreibtisch vergammeln.

Für deine Daten: Du holst dir entweder einen Fileserver (teuer, viel Strom, viel Performance) oder du lässt den DatenPC dauerhaft an und gibst das per Windows einfach frei.
        IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
        IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: - 08.09.2009, 09:30
        • pillepups

Nen Printserver kaufen werdeich derzeit nicht.

Auch andere Wlan Hardware wird jetzt noch nicht angeschafft.
          Das kommt alles wirklich erst dann wenn das Haus vernetzt wird.
          Dann kommt auch der Druckerin den Kellerbereich evtl zusammen mit nem Server oder so.
          Ne andere Idee.

Wenn ich in den jetztige 24/7 Rechner ne Lan Karte rein stopfe und den Drucker da direkt dran hänge und frei gebe funzt das ?
          Das ist der Rechner der derzeit per onboard Gbit Lan am Router hängt.

Bis denn vomSven
          [url='http://www.sloganizer.net/']Bild[/url]

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Betreff des Beitrags: - 08.09.2009, 11:13
          • einballimwasser

Sicher... Du musst nur die Netzwerkverbindung brücken im Windows!
            IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
            IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk