Moinsen,
ich mache ja so ziemlich alles aber beim Netzwerk habe ich 0 Plan.
folgende derzeitige Situation.
1 Wohnzimmer mit DSL Wlan Router W303V
Hier steht auch ein PC welcher eine große Festplatte für die anderen zur Verfügung stellt.
1 Kinderzimmer
Hier steht ein Rachner der mit Wlan auf den Router zugreift für das Inet
1 Notebook das überall mal zum Einsatz kommt
1 Drucker im Schlafzimmer ( hängt an nem alten Siemens Wlan RouterGigaset SE 105 DSL / Cable )
Das dumme an der Situation, Der Wlan Router hat nur einen Lan Anschluss und im Wohnzimmer möchte ich nicht noch nen Switch an die Wand Nageln.
Weitere zwei Rechner sind noch geplant ( allerdings auch Wlan )
So mein Prob. Ich möchte keinen weiteren Rechner "verkabeln" da wir innerhalb eines Jahres umziehen. ( wir warten darauf das unser Haus frei wird ) Dort wird dann alle geplant und dafür würde ich dann auch entsprechende Hardware kaufen.
Unseren Drucker ( steht im Schlafzimmer) erreiche ich nur per Wlan. Somit muss ich die Wlan Verbindung zum Speedport trennen und zum Siemens - Router aufbauen um zu drucken.
Das möchte ich umgehen. Aber wie ?
Gibt es die möglichkeit den ollen Siemens Router mit in das bestehende Wlan einzubinden so das er von allen Rechnern immer und auch gleichzeitig mit dem inet erreichbar ist ?
Daten schubsen zwischen den Rechnern sollte auch möglich sein / bleiben.
Auf allen Rechnern läuft Windows 7 Ultimate und das soll auch so bleiben. Sobald die betas ablaufen wird gekauft weil ich mit keinem MS OS bisher zufriedener war.
Wer mir nun mit Linux Lösungen kommt sollte wissen das ich fast nur weis wie es heisst.
Braucht ihr nähere Daten bitte Anfragen die werde ich euch dann geben.
Bzgl der Lan Sache für unser kommendes Haus werde ich euch auch noch behelligen.
Bis denn vom Sven

[/url]