Foren-Übersicht Hardware Overclocking Overclocking
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 16:34
  • chitarristado

[quote='Konfetti',index.php?page=Thread&postID=1090493#post1090493]den screenshots zufolge läuft der statt mit 133 Mhz FSB nur mit 100Mhz, das könnte am RAM liegen.

jetzt die frage: was für RAM hast du gekauft, die genaue bezeichnung bitte !

war es DDR 200 ??? - das würde den FSB erklären, der alte RAM war sicherlich DDR 266.[/quote]
    Ich habe einfach nach der gleichen gesucht
    DDR-333 (PC2700)
    Also, was jetzt? woran kann das problem liegen?
    Zuletzt geändert von chitarristado am 01.09.2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 17:00
    • einballimwasser

der FSB ist der dem System zugrunde liegende Takt, den die CPU nurnoch mit dem Multiplikator multipliziert. DH wenn der RAM langsam ist wird der FSB gesenkt, da der RAMTeiler wohl fest eingestellt ist. Somit läuft das komplette System langsamer.

Was du auchnoch testen kannst, ist den Ram aus dem system zu nehmen und dann zu schaun wie schnell die CPU ist.
      IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
      IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 17:05
      • chitarristado

ach mensch! der RAm kann nicht langsamer gewordern sein..Ich habe nun mehr ram drinnen und ich merke,dass der pc schneller ist.
        Also vielleicht soll ich dann doch den multiplicator von 18x auf 24 stellen? Das würde doch wieder bedeuten, dass ich den CPU übertakten soll.

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 17:10
        • einballimwasser

Wenn du einen langsameren RAM gekauft hast, als drine ist, wird dien system automatisch runtergetaktet!

Wenn du jetzt testweise den alten wieder einbaust und deine CPU wieder bei 2,4Ghz ist, dann hast du Murks gekauft, so einfach ;)

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 18:53
          • chitarristado

[quote='einballimwasser',index.php?page=Thread&postID=1090501#post1090501]Wenn du einen langsameren RAM gekauft hast, als drine ist, wird dien system automatisch runtergetaktet!

Wenn du jetzt testweise den alten wieder einbaust und deine CPU wieder bei 2,4Ghz ist, dann hast du Murks gekauft, so einfach ;)[/quote]
            Lieber Users, ich glaube eher, dass wir alle hier nur "cazzate" erzählen, und wir nicht genau wissen, worum es geht.
            Ich habe mir die Müge genommen und habe gerade das Lappi auseinandergebaut. War der HAmmer.
            Ich habe beide Riegel entfernt und vergliechen.
            Hier die DAten:
            Der, der schon drinnen war : Siemens SDN03264A1BZ1IN-60 256 MB DDR- PC2700
            Der, den ich neulich gekauft habe: Crucial CT 12864x335 16FFY 1GB 200-PIN SO-Dimm 128M X 64Db PC2700
            also beide PC2700
            DAnn habe ich nur den originalen Riegel von 256 MB drinnen gelassen und alles wieder montiert.
            DER pc war natürlich langsamer..klar..Aber der CPU war auch auf 1,8GHZ
            Ich habe auch CPU-Z benutzt und Screenshots von CPU-Memory und SPD gemacht, bitte hier schauen:
            http://rapidshare.com/files/274367398/cpu-z_2.doc.html
            Wenn ihr nun die DAten mit den anderen Screenshots verliechen werdet, werdet ihr sehen, dass alles gleich ist, bis auf die Größe des Rams.
            Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es ursprünglich war. Der zweite Riegel von 256 habe ich in Berlin. Zurzeit bin ich aber in Italien.
            Aber es kann sein, dass es schon die ganze Zeit so war, dass der CPU als 2,4 GHZ eingegebn ist, aber er ist immer nur auf 18..Vielleicht weil der Moltiplikator auf 18x ist? Es klingt logisch
            Vielleich sollte ich wirklich den moltiplikator auf 24X stellen, wenn es möglich ist..habe noch nicht mal im Bios geschaut.
            Jedenfalls, alle Vermutungen, die wir ihr gemacht haben, sind blödsinn! SORRY, will keinen beleidigen..Ich zähle mich mit.
            Letztednlich keiner von uns ist ein TEchniker..wir sind alle nur PC-Nutzer, die selber Erfahrungen sammeln und tauschen.

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 18:57
            • einballimwasser

Wieso Beleidigen? War doch nur eine Feststellung ;)

Guck im BIOS mal nach der option Speedstep, deaktivier sie und schau wie hoch der FSB ist. Dann kannst du dir die CPU Geschwindigkeit ausrechnen und den Multiplikator entsprechen einstellen.

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 19:41
              • Tias

Entweder hast Du ein Modell mit einem Busspeed von 400MHz. Dann schau im Bios ob man den Multiplikator auf 24x setzen kann.
                Falls es geht wars das, falls nicht (die Multis der 478er sind gelockt) hast Du ein Modell mit einem Busspeed von 533MHz.
                In diesem Fall stellst Du im Bios einen FSB von 133MHz ein und ein FSB: Ram Ratio von 4:5. Fertisch.

P.S. Techniker gibts hier im Forum bestimmt einige. Und User, die halt ein bischen mehr wissen als andere ;)

P.P.S. Sei so gut, und benutz in Zukunft einen Bilderhoster (z.B. abload.de) und nicht diesen Rapidsharerotz.
                [url='http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=28961']SYS @ Nethands[/url]
                Bild

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 21:50
                • chitarristado

Ich werde es morgen ausprobieren...
                  Sorry für die Ignoranz, aber was ist das "FSB"?
                  Morgen werde ich es ausprobieren und dann melde ich mich wieder.
                  Ist es aber nicth ein Paradox, dass wirnun schliesslich doch sagen, ich soll übertakten, wo am Anfang dieses Thread behauptet wurde, dass das Übertakten schlecht für das Laptop sei?
                  Hm...

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 23:04
                  • einballimwasser

Naja, was heißt übertakten? Übertakten tust du nur, wenn du den Prozessor ausserhalb der Spezifikation nach oben hin betreibst. Wie ich das mitbekommen hatte lief er auf 2,4Ghz und jetzt auf einmal auf 1,8. Dh also wir setzen (oder versuchen es) ihn wieder auf Standardtakt zurückzusetzen.

Der FSB ist der Frontsidebus: http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Schlecht für ein Laptop ist es nicht, es verkürzt aber massiv die Akkulaufzeit und es kann sehr leicht zu überhitzungen führen, da das Kühlsystem eines Laptops nur für die Standardleistung bzw Standardabwärme gebaut ist und nicht für mehr (wie die Desktopkühler).

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 23:12
                    • daladedrue

[quote='chitarristado',index.php?page=Thread&postID=1090518#post1090518]Ich werde es morgen ausprobieren...
                      Sorry für die Ignoranz, aber was ist das "FSB"?
                      [/quote]Lese dies: http://www.bullhost.de/f/fsb.html
                      und suche im Bios des Lappi die FSB Einstellung ,egal mit was für einer Zusatzbezeichnung, stelle diese auf 133Mhz, mehr Einstellungen gehen eh nicht bei dem Teil. Ich kenne das auch noch von den alten Board,s sobald die Rams oder CPU getauscht wurden, ging das Bios ins Reset und man musste per Hand die richtigen Mhz (entweder bei FSB oder CPU) eingeben, damit die CPU im richtigen Takt läuft. Das hat nix mit übertakten zu tun.
                      gruss daladedrue
                      Intel Core 2 Quad Q9450 2,66Ghz @ 3,40Ghz ,Kühler" Thermalright IFX-14, Asus P5E X38@ Rampage Formula X48 Bios 0803, Cooler Master Stacker 830, BeQuiet 850W Dark Power, 2x2 GB Chaintech Apogee GT DDR 2 1066 Mhz 5,5,5,15,: CF System 2x Asus Ati 4870 HD,1x TB Samsung mit Win 7Pro, 18x DVD-RW ,Floppy, Audigy 4 Sound,TFT 24" SyncMaster 245B Plus, G11 Taste, MX 518 Maus. :band:

Betreff des Beitrags: - 02.09.2009, 11:09
                      • Tias

Und vergess um Himmelswillen nicht das FSB: Dram Verhältnis umzustellen. Ansonsten kannst Du das Teil aufschrauben um dich auf die
                        Suche nach der Biosbatterie zu begeben damit das Bios resettet werden kann. Am besten stellst Du den Ramteiler als erstes um und
                        kontrollierst die richtige Einstellung mit CPU-Z. Der Speicher sollte dann in CPU-Z mit 125MHz angezeigt werden. Erst dann erhöhst Du den
                        FSB auf 133MHz.
                        [url='http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=28961']SYS @ Nethands[/url]
                        Bild

Betreff des Beitrags: - 02.09.2009, 17:31
                        • chitarristado

Vielen Dank für euere Antworte.
                          Ich bin vorhin im Bios gewesen, aber ich habe ein Problem
                          Dort unter der Karteikarte MAin, wo folgende Punkte stehen:
                          System Time
                          System Date
                          Language
                          Boot display device
                          primary Master
                          Secondary Master
                          System Memory
                          Extended Memory
                          CPU Type
                          CPU Speed 1800 MHZ
                          Bios Version 1.OD- 1371-0812
                          Ich kann nur bis primary Master unterscrollen, aber ich kann nicht weiter scrollen. Also ich kann icht z.B. zum CPU Speed oder System Memory gehen und dort was ändern.
                          Wieso?

Betreff des Beitrags: - 02.09.2009, 20:43
                          • daladedrue

[quote='chitarristado',index.php?page=Thread&postID=1090554#post1090554]Ich kann nur bis primary Master unterscrollen, aber ich kann nicht weiter scrollen. Also ich kann icht z.B. zum CPU Speed oder System Memory gehen und dort was ändern.
                            Wieso?[/quote]kannst du nach diesen Ereignis, das Bios normal beenden oder musst du die Reset Taste vom Lappi drücken damit er neu startet.
                            Intel Core 2 Quad Q9450 2,66Ghz @ 3,40Ghz ,Kühler" Thermalright IFX-14, Asus P5E X38@ Rampage Formula X48 Bios 0803, Cooler Master Stacker 830, BeQuiet 850W Dark Power, 2x2 GB Chaintech Apogee GT DDR 2 1066 Mhz 5,5,5,15,: CF System 2x Asus Ati 4870 HD,1x TB Samsung mit Win 7Pro, 18x DVD-RW ,Floppy, Audigy 4 Sound,TFT 24" SyncMaster 245B Plus, G11 Taste, MX 518 Maus. :band:

Betreff des Beitrags: - 02.09.2009, 21:23
                            • chitarristado

Ich kann es normal beenden.

Betreff des Beitrags: - 03.09.2009, 12:58
                              • chitarristado

Keine Ideen mehr?