Foren-Übersicht Cooling & Modding Projekte
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Extremkühlungs Projekt Hypernova - 1 MB Bilder - 25.11.2003, 00:57
  • Lynxx

[center]Da bereits Kühler mit 2 oder 4 Peltiers "Monsterkühlungen" sind,
    musste ich mir eine neue superlative ausdenken,
    deswegen nenne ich meine Schöpfung:

Bild

Bild

Was braucht man dafür ?

Man nehme ein 10 Kg Kühlkörper, ein abartig blasendes Monstergebläse, und Elektronik aus einem Umrichter/Notstromanlage (USV Anlage EB10)

Bild

Entferne die Leistungsdioden.

Bild

Mache das Ding sauber, fülle die Löcher mit Lötzinn und schleife das ganze plan

Bild

Nehme 12x Peltier 15V 3.9A 58.5W (Danke an FAKTEN!)

Bild

Fertig montiert (Ecken Sekundenkleber und genug WLP) und mit Moosgummi isoliert.
    Bild

Dazu 1m WK 85 Flüssigkeitskühlkörper aus eloxiertem Alu (www.buerklin.com)

Bild

ehemals bestückt mit 32x TO3 MJ15xxx Transistoren (jeder 200 W Verlustleistung, zusammen also 6.4kW !)

Diagramme des 20 & 40cm Typen

Bild

Zersäge das ganze in 22cm Lange Stücke, schneide Gewinde rein, Anschlüsse dran.

Bild

2x17cm sind noch für einen Vierfach HD-Kühler übriggeblieben.

Ein Trenn-Trafo, eigentlich gedacht für 380V -> 220V 800VA - kurzzeitig 2000VA, nun verwendet 240V -> 130/137/144V.

Bild

Ein paar gute Brückengleichrichter, bin nicht sicher ob 4 nötig sind - da jeder bei 380V 2.2A verkraftet,
    aber ich richte mich nach dem maximal möglichem Farad-Wert 3.7F pro Brückengleichrichter, so das 4 Stück nötig sind.

Bild

Dann brauchen wir noch zum glätten ein paar PowerElkos - zusammen 16F.

Bild

Faustformel beim Gleichrichter ~3000 mikroF pro Ampere, ~3.3A ergibt 10F,
    verwendet werden 12.7F (2x4700 MFD + 1x3300 MFD) - 3 Power-Elkos ist auch praktischer - da sie auf den Aluprofilen
    plaziert werden können.

Die Pelztiers sind in Reihe geschaltet, so das für jedes 10,83/11,42/12 V bleiben.
    Jedes Peltier nimmt dabei 2,81/2,97/3,12A auf, Pelektrisch pro Peltier = 30,48/33,85/37,40 W.

Nun werden die Brückengleichrichter hinter den Trenntrafo geschaltet und
    parallel an dessen Gleichspannungsausgängen die Power-Elko's sowie die in Reihe geschalteten Peltier-Elemente.

Gesamtstromaufnahme der Peltiers 365/406/449W. Die Kälteleistung eines Peltiers nimmt unterhalb der
    maximal möglichen Spannung zu,
    so das hier eine deutlich höhere Effizienz erreicht wird - ich gehe mal pessimistisch von 0.8 aus (die Wärmepumpleistung
    kann sogar größer 1.0 sein !).
    Das ergibt eine Kälteleistung von 293/325/360W.
    Und eine vom Alu-Küko abzugebende Wärmemenge von 658/731/808W.

Der Radiallüfter wird parallel zu dem Brückengleichrichter-Eingängen geschaltet, so das der Motor
    nur mit 130/137/144V statt 240V läuft, dadurch ist er flüsterleise.
    Er nimmt dabei 106/112/118W auf.

Gesamtstromaufnahme etwa 471/518/566W.

Testaufbau #1 - Wild verdrahtet .. :)

Bild

Das Licht flackert, es knackt ... SCHOCK !!

Aber das sind nur die unteren Kühlamellen des Alu-Küko der nur verpresst ist. Phuu !
    Ein voller Erfolg .. Die Peltiers kühlen sehr gut, schon nach wenigen Sekunden Raureif,
    die ausströmende Luft ist nichtmal handwarm, ebenso wie der Alu-Küko.
    Der Lüfter läuft durch den zweiten Motor-Elko superleise, man hört nur ein ganz leichtes Luftgeräusch.
    Allerdings auf voller Stufe werden die beiden Brückengleichrichter nach 2 Minuten schon Handwarm,
    also werde ich für den Vollausbau mit 3 Power-Elkos doch 4 Brückengleichrichter nehmen.

Die Aluprofile sind inzwischen auf auf dem Küko montiert.
    Schlauch-Verbindungen sind dran, Dichtheitstest bestanden.

Bild

Bild

So .. Tests haben ergeben das 3 Powerelkos gar nicht nötig sind, sondern einer reicht.
    Deshalb auch nur 3 Brückengleichrichter, das ganze habe ich eine Tragebare Box gepackt,
    mit Kaltegeräteanschluß versehen (natürlich ist der Trafo auch geerdet) und Ein/Aus-Schalter daneben. Fertig !

Bild

Bild

Bild
    [/center]
    TODO:
    Die Aluprofile & Schläuche mit Armaflex isolieren.

Edit: URL's updated ...
    Edit: Final Pics
    bye, Lynxx

Bild

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 01:07
    • chew

*sprachlos ist * respekt !!
      Wo *holla die waldfee* hast du das Gebläse her ??

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 01:47
      • Lynxx

chewi hat geschrieben:Wo *holla die waldfee* hast du das Gebläse her ??

http://www.la-toupie.de/ebay/umricht.htm

Ihr könnt unten auch Bewerten.
        bye, Lynxx

Bild

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 02:12
        • Marlboro Man

Geiles Teil!! Bin auf Temps gespannt! Aber erstma :respekt: :respekt: :respekt:
          Gibt natürlich die verdienten 10 punkte! :D :D

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 03:28
          • CptHirni

Hosn :respekt: 10Pkt, sieht saubär aus, mal sehen was das an Leistung bringt.

Die einzige Frage die sich mir stellt is: Wie zum Henker willst du damit ne CPU kühlen?!?!
            Dem Alkohol ist es zu danken, dass so mache Lady geliebt wurde, die sonst als alte Jungfer gestorben wäre.

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 04:10
            • dellighning

CptHirni hat geschrieben:Hosn :respekt: 10Pkt, sieht saubär aus, mal sehen was das an Leistung bringt.

Die einzige Frage die sich mir stellt is: Wie zum Henker willst du damit ne CPU kühlen?!?!

So früh am Morgen hab ich mich das gerade auch gefragt!

Ist wahrscheinlich ein mordsmäßiger Monsterradi der die Wassertemp in arktische Bereiche treiben soll.:D

Egal was es auch immer ist oder sein soll :respekt: und 10 Punkte. [schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFFFFF shieldshadow=1]Hypernova rulez![/schild]

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 06:40
              • -]Die|Wuerst[-

wo hast du diese hammer fetten kondensatoren her?
                und was kosten solche.
                und zu deinem (radiator) siet nicht schlecht aus. ich halte peltiere aber selbst für zu unwirtschaftlich.
                AMD 2500+@2400MHZ @1,75volt, ati 9600pro, abit nf7, 19Zoll Monitor, Wakü: cornelius compact 120 durchlaufkühler (-35 bis-25 grad wasser temp), 4m schlauch, eheim1250, 80gb ibm, 160gb samsung.

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 07:36
                • Sonic Lux

Super Arbeit Lynxx !!

Sag mal die "kalte Seite" wird sicher zu den ALU Profilen zeigen oder ?

Reicht es da, wenn man die "warme Seite" mit Luft kühlt ?

Also ich hab das so änlich auch mal probiert, aber ich hab nix unter 10°C hinbekommen, weil ich die Pelzis einfach nicht genug geküht hatte....

Zigarettenwerbung suckt :engel: aber trotzdem 10 Pkt von mir !!

/EDIT: Hab noch ne Frage: Wieso eigentlich nen Trafo, Gleichrichter und die Elkos ?
                  [url='http://sonic-lux.de/data/pub/sonic/temp/ipcheck/']dd if=/dev/ppp0 of=/tmp/internet-backup[/url]

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 08:30
                  • cemk

Also wirklich ne heftige Sache, So ne Idee schwebte mir auch schon länger mal vor , aber nie den Mut gehabt an ne solche große Sache ranzugehen. Wirklich super gelöst und aufgebaut. Wie alle freu auch ich mich auf die ersten Tests.

Cem
                    XP1700+ JIUHB DLT3C @ 210mhz x 10 (~1,575 V) - 2x256 mb Twinmos CH-5 PC-400@420 mhz@2-3-3-6@DC (2,9V) - Epox 8RDA3+ - gf4 ti 4600 @ 324/706 - 1 TB Space - Tagan 480w

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 08:59
                    • Multiplayer

Lass das mal nicht den TÜV sehen mit den offenen Kontakten an den Elkos! :engel:

Nein mal im Ernst: das sieht ja sehr vielversprechend aus, bin echt auf Temps gespannt. Ich hab was ähnliches vor, nur mit 2KreisWakü. Immo scheitere ich noch am Strombedarf der 8 Peltiers, deshalb eine 10 vor allem wegen der Lösung mit dem Trafo.
                      Objects in the Mirror are closer than they appear

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 09:47
                      • kawummm

Krass - Krasser - Lynxx! Na da wirst du wohl extra Spiritus in die Leitung kippen müssen.
                        Auf der Suche nach einem TS/Voice Server? Bei mir bitte melden.

Bild
                        Mein Router

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 09:48
                        • Iwan

krass sach ich da nur... bin ma auf Temps und die Endmontage gespannt
                          "Vertrauen ist gut, Backups sind besser..."

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 10:02
                          • Lynxx

CptHirni hat geschrieben:Die einzige Frage die sich mir stellt is: Wie zum Henker willst du damit ne CPU kühlen?!?!

Durch die Aluprofile fliesst das Wasser und wird von den Peltiers gekühlt, der Vorteil gegenüber einer Kompressorkühlung:
                            Fast Geräuschlos ! Ich baue das Ding eigentlich nur "just 4 fun", ich hatte diesen fetten Kühlkörper mit dem Monstergebläse gesehen und zu dem Zeitpunkt waren gerade wieder nur Diskussionen das Peltier ja eh nichts bringt etc ... Und da schoss mir diese Idee durch den Kopf .. :)

-]Die|Wuerst[- hat geschrieben:wo hast du diese hammer fetten kondensatoren her?
                            und was kosten solche.
                            ich halte peltiere aber selbst für zu unwirtschaftlich.

Gleiche Quelle wie der Kühlkörper, siehe oben. 4700MFD 250V ~20 Euro exkl.
                            Einfach mal den Verkäufer anschreiben, lässt auch mit sich handeln: antik@la-toupie.de Alexander Gessner
                            Peltiere unwirtschaftlich .. Nunja .. Ich habe ein Buch hier über Peltiers, darin u.a Diagramme über die Effizenz in Abhängigkeit der Stromstärke (Parabel), "normal" werden Peltiers am oberen Ende der Parabel bei 80%-75% Effizenz betrieben,
                            geht man aber mit der Stromstärke runter steigt die Effiziente Pumpleistung und kann dann sogar über 100% liegen -
                            das kommt daher das daß Peltier ja nur eine Wärmepumpe ist, d.h das die Kühlleistung vom Hypernova bei 450W liegen kann, nur weiss ich nicht wie ich das messen soll. Ausserdem ging es mir darum eine leistungsfähige und trotzdem extrem leise Kühlung zu bauen.

Sonic Lux hat geschrieben:a) Sag mal die "kalte Seite" wird sicher zu den ALU Profilen zeigen oder ?
                            b) Reicht es da, wenn man die "warme Seite" mit Luft kühlt ?
                            Also ich hab das so änlich auch mal probiert, aber ich hab nix unter 10°C hinbekommen, weil ich die Pelzis einfach nicht genug geküht hatte....
                            c)
                            Zigarettenwerbung suckt :engel:
                            d)
                            /EDIT: Hab noch ne Frage: Wieso eigentlich nen Trafo, Gleichrichter und die Elkos ?

a) Das muss nicht unbedingt sein !
                            Mögliche Anwendungen sind z.B:
                            1) Kühlung der Alu-Profile->Wasser, Wärmeabgabe durch die Luft (z.B Computer-Kühlung)
                            2) Erwärmung der Alu-Profile->Wasser, Wärmeaufnahme aus der Luft (z.B Klimaanlage, Warmwasserbereitung)
                            3) Kaltes Wasser (z.B Grundwasser)->Kühlung der Alu-Profile, Wärmeaufname aus der Luft (Stromgewinnung !)
                            4) Warmes Wasser (z.B Kühlwasser aus Kraftwerk, Gysier (Island))->Erwärmung der Alu-Profile, Wärmeabgabe an die Luft (Stromgewinnung !)

b) Ja das reicht, der Alu-Block wiegt 10Kg und schafft die Wärmemenge locker weg. Deine Kühlung war einfach zu schlecht, hast Du ja schon selbst geschrieben = Wärmestau

c) Die sind doch nur zum Größenvergleich und um zu sehen wie gut poliert Oberflächen sind ... :)

d) Ein Netzteil das die nötige Leistung bringt ist fast nicht zu bekommen und ausserdem nahezu unbezahlbar,
                            zudem so eine hohe Gleichspannung, also wäre in Reihe schalten nicht möglich gewesen, also 12x Parallele Kabel, das wäre wieder ein Problem des Verlegens gewesen. Trafo weil ich Netztrennung haben wollte, bzw auch das Monstergebläse bändigen. Brückengleichrichter weil sonst die Peltiers mit 50Hz hin und herpumpen .. nicht sehr sinnvoll .. :P Und die Power-Elkos um den den Strom zu glätten. Die Brückengleichrichter drehen ja nur die negative Phase um, dadurch ergibt sich eine Wellenform, damit würden die Peltiers zwar schon arbeiten - aber sehr uneffizient da "lange Zeit" eine zu niedrige Spannung herscht. Ein Peltier arbeitet je Effizienter je niedriger die Brummspannung ist, deswegen habe ich dort etwas überdimensioniert, damit erst gar keine "Spannungstäler" entstehen können.

cemk hat geschrieben:Also wirklich ne heftige Sache, So ne Idee schwebte mir auch schon länger mal vor , aber nie den Mut gehabt an ne solche große Sache ranzugehen. Wirklich super gelöst und aufgebaut. Wie alle freu auch ich mich auf die ersten Tests.

Danke, nunja .. die Planung war ne Sache von Sekunden .. Aber die passenden Komponenten zu finden ... phuu hat mit fast 3 Monate gekostet. :)

Multiplayer hat geschrieben:Lass das mal nicht den TÜV sehen mit den offenen Kontakten an den Elkos! :engel:

Nein mal im Ernst: das sieht ja sehr vielversprechend aus, bin echt auf Temps gespannt. Ich hab was ähnliches vor, nur mit 2KreisWakü. Immo scheitere ich noch am Strombedarf der 8 Peltiers, deshalb eine 10 vor allem wegen der Lösung mit dem Trafo.

:D Also die Schläuche halten bis -80 Grad aus ... Nur was kipp ich da rein damit es mir nicht innerhalb von ein paar Sekunden zufriert ? :devil2:
                            bye, Lynxx

Bild

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 10:42
                            • lethalObzidian

reines Ethanol. Gefrierpunkt liegt bei ca. 156 K.

(ich glaub Spiritus tuts auch ;) )

E: Hypernova klingt zwar "cool". Paßt aber irgendwie überhaupt nicht. :P

Betreff des Beitrags: - 25.11.2003, 11:12
                              • fakten

:respekt:

ne glatte 10 von mir.
                                freut mich das du was aus den pelzies gemacht hast :headbanging:

ps: du bist krank :evilsmoke: