Foren-Übersicht Cooling & Modding Projekte
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Extremkühlungs Projekt Hypernova² - 500Kb Bilder - 04.12.2004, 08:45
  • Lynxx

[center]Hier der Nachfolger der Hypernova:

Bild

Die Hypernova war schon flüsterleise, die Hypernova² geht nocht einen Schritt weiter - absolut lautlos. :D

Was braucht man dafür ?

Man nehme 7 Kg eCu, in Form von 3 Platten, wobei 2 Stück im Prinzip riesige Kükos sind und die Zwischenplatte nur als Wärmepuffer dient. Die Tüllen sind fest eingelassen, es kann 10mm PUR/PVC-Schlauch einfach darüber gesteckt werden, mit etwas warmmachen geht auch 8mm. Die zwei äusseren Platten, sowie einige der Peltiers sind von Multiplayer.

Bild

Nehme 14x Peltier 15V 3.9A 58.5W 39x39mm

Bild

So sieht die unterste Ebene aus:
    Bild

Die zweite Ebene:
    Bild

Ein paar gute Brückengleichrichter, wovon jeder bei 380V 2.2A kurzzeitig sogar 3.7A verkraftet.

Bild

Dann brauchen wir noch zum glätten eine guten Power-Elko mit 4700mF.

Bild

Ein 6.5Kg Trenn-Trafo. Die Pelztiers sind in jeweils 2 in Reihe und 7-Fach parallel geschaltet, so das für jedes 28*240/380V -> 17,68V/2 (immmer 2 Pelztiere in Reihe) = 8,84V bleiben.

Jedes Peltier nimmt dabei 2,29A auf, Pelektrisch pro Peltier = 20,33W.

Nun werden die Brückengleichrichter hinter den Trenntrafo geschaltet und
    parallel an dessen Gleichspannungsausgängen der Power-Elko sowie die in Reihe/Parallel geschalteten Peltier-Elemente.

Gesamtstromaufnahme der Peltiers ~285W. Die Kälteleistung eines Peltiers nimmt unterhalb der maximal möglichen Spannung zu, so das hier eine deutlich höhere Effizienz erreicht wird - ich gehe mal pessimistisch von 1.2 aus (da nichtmal ein viertel der max Leistung aufgenommen wird).

Das ergibt eine Gesamt-Kälteleistung von 341,54W und eine vom der warmen Seite abzugebende Wärmemenge von 626W.

Fertig aufgebaut sieht das ganze so aus:

Bild

Ein Testlauf mit einem Dual-Radi brachte die Kaltseite auf 3°C bei 22°C Raumtemperatur, also einen effektiven dTmax von 19K.

Gekoppelt mit der Hypernova konnte bis auf -10°C gekühlt werden.

Theoretisch sind noch deutlich höhere Kühlleistungen damit möglich, da die Peltiers ja so nur mit der hälfte der Spannung laufen, allerdings nimmt die Effizienz der Peltiers dann weiter ab. Max theoretische Kälteleistung ist ~650W - wobei dann fantastische 1474W ab Abwärme entstehen. Die Kälteleistung verteilt sich auf den beiden Ebenen, dadurch ist der dTmax höhere als es mit einer einzelnen Lage Peltiers möglich wäre, jedoch die effektive Wärmepumpleistung über das ganze Element nur etwa 40%, somit erreicht Hypernova² tiefere Temperaturen als die Hypernova - kann dafür aber nicht soviel Wärme pumpen. Die Hypernova oder mein Riesenradi (60x60x17cm ~3500W) sind dafür genau das richtige um die Wärme effektiv und leise abzuführen - aber es reicht wiegesagt auch ein DoppelRadi mit zwei sehr langsam laufenden 120ern.

Die Warm- und Kaltseite der Hypernova² sind übrigens elektrisch getrennt, da die Halteschrauben keinen Kontakt zu den Kuperplatten haben.
    [/center]
    bye, Lynxx

Bild

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 09:18
    • RoXx)Hell

wow sieht ziemlich dick aus aber da würd sich nach nem jahr stromverbrauch doch eher kompressor lohnen oder?
      naja gefällt mir und sieht schon ziemlich geil aus! :respekt:

mfg

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 12:39
      • IceCube

Bild

Dieses Bild möchte ich Lynxx widmen: Auf die Dauer hilft nur Power :bravo:

:o IceCube

PS.: das Kabel habe ich vor ein paar Wochen bei ebay für ein Cooling-Großprojekt erworben ...

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 13:24
        • X-M0l)l)3R

wow endlich mal wieder ein Projekt das das image der peltiers aus dem Dreck zieht, ned schlecht...

und der Wirkungsgrad von 1,2 zeigt auch das Die Peltiere ned unbedingt unwirtschaftlich sein müssen

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 13:24
          • Maexl

was hat dich das alles gekostet?
            nimmst jetzt eigentlich 230V oder wirklich die 380?
            bilder im betrieb wären vielleicht auch impressive... vll. an nem dualcpusys....oder mit 2 6800 SLI, nem fetten A64, Ram, NB und PSU Kühlern

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 14:46
            • X-M0l)l)3R

ned übertreiben ;)

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 15:13
              • nemon

X-M0l)l)3R hat geschrieben:wow endlich mal wieder ein Projekt das das image der peltiers aus dem Dreck zieht, ned schlecht...

und der Wirkungsgrad von 1,2 zeigt auch das Die Peltiere ned unbedingt unwirtschaftlich sein müssen

verglichen mit eiem kompressor sind aufwand, preis und betriebskosten viel zu hoch ;)
                :respekt: an lynxx, dafür, dass er immer wieder solche großprojekte durchzieht, ud uns viele informationen beschert

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 16:30
                • Phreak Show

Einfach nur geil :D
                  Endlich ma wieder was grosses bei KM ^^

P.S.: @ Lynxx: Wehe du hast die beiden Hypernovas nicht aufm Community-Treff dabei :headbanging:

Bis denne :cu: Phreak
                  [url='http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/324741.html']Bild[/url]

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 16:40
                  • Marlboro Man

Tolle Sache. Wurde ja auch langsam mal Zeit das die ² rauskommt. :wink:
                    Muss aber sagen das mir die 1 besser gefällt.

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 17:01
                    • Sven

Jup geiles Teil aber die erste version gefällt mir auch besser.
                      Die hier ist soo kompakt :D

Betreff des Beitrags: - 04.12.2004, 17:35
                      • Herkules

Sven hat geschrieben:Jup geiles Teil aber die erste version gefällt mir auch besser.
                        Die hier ist soo kompakt :D

hehe, dem stimme ich zu :P

ohne Lynxx wäre ja km langweilig ;)

Betreff des Beitrags: - 05.12.2004, 04:47
                        • Lynxx

RoXx)Hell hat geschrieben:wow sieht ziemlich dick aus aber da würd sich nach nem jahr stromverbrauch doch eher kompressor lohnen oder?

Ja, aber ein Kompressor ist nicht lautlos ! 8-)

Phreak Show hat geschrieben:P.S.: @ Lynxx: Wehe du hast die beiden Hypernovas nicht aufm Community-Treff dabei :headbanging:

Wohl eher nicht .. das geht heute alles zu eBay !

Maexl hat geschrieben:was hat dich das alles gekostet?
                          nimmst jetzt eigentlich 230V oder wirklich die 380?

240V - Der Trafo erzeugt aber beim 240V Eingang mit 240V oder mit 380V an 380V Eingang = 28/30 oder 32 Volt - daher ist der Trafo mit 240V an die 380V Klemme angeschlossen, deshalb ist die Spannung nur 63,15% (240/380), also 28*0,6315 = 17,68V.
                          Die Kosten sind mal wieder sehr schwer abzuschätzen da ich einfach aus allen möglichen Quellen Material sammele bis sich die Möglichkeit ergibt was daraus zu machen. :D
                          Grob überschlagen Materialkosten 270€ inkl. Versandkosten ~320€, dazu etwa 3 Monate wo ich das Material gesammelt habe und ein paar Arbeitsstunden.

Maexl hat geschrieben:bilder im betrieb wären vielleicht auch impressive... vll. an nem dualcpusys....oder mit 2 6800 SLI, nem fetten A64, Ram, NB und PSU Kühlern

Mhh, erstmal nen Dualcpusys, 2 6800 SLI, nen fetten A64 etc pp haben .. ich verbrate mein Geld ja immer für Projekte .. :nut:

IceCube hat geschrieben:Dieses Bild möchte ich Lynxx widmen: Auf die Dauer hilft nur Power :bravo:

Thnx ! :headbanging:
                          bye, Lynxx

Bild

Betreff des Beitrags: - 06.12.2004, 16:12
                          • MelchiOr

sieht sehr gut und sauber aus!

und die temps find ich für was lautloses xtreme geil!

mit dicken radis allein kriegt man höchstens watemp=lutemp...

des weiteren freut es mich immer wieder in lynxx einen seelenfreund zu finden, dem preis/leistung ziemlich schnuppe ist :D

es steht der spaß und die idee im vordergrund ;)

Betreff des Beitrags: - 06.12.2004, 18:19
                            • MI B

netes ding

mich würde mal interisiren wie du den glätungskondensator berechnet
                              hast da du doch einen recht fetten hast

mfg
                              meine Seite << Wasserkühlung, wassergekühltes Netzteil, VMods und vieles mehr
                              suche Mach I oder II am besten defekt
                              und DFI Infinity nF2 >>> bitte PM

Betreff des Beitrags: - 18.01.2005, 23:05
                              • M0KK4

geiles teil!!!
                                will auch haben :)
                                aber der stromverbrauch iss doch der hammer
                                hast mal ausgerechnet was des im jahr kost wenn du den rechner 24std 365tag
                                laufen lässt???