Foren-Übersicht Cooling & Modding Projekte
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: ITX Gehäuse 1/2 fertig ! - 01.12.2009, 20:24
  • Andi456

servus

Da ich ja jetzt so ein tolles ITX board habe brauch ich natürlich auch ein passendes Gehäuse dazu, leider find ich nix passendes ( entweder zu teuer oder zu groß/klein ) Da ich eigentlich nur ein zweit-pc bauen will ( für Win. XP damit ich meine alten programme wieder verwenden kann ) sollte der so günstig wie möglich ausfallen...

Folgende teile hab ich schon gekauft: Point of View Micro ATX board mit Intel Atom 330 und Nvidia ION chipsatzt, 250gb Wester Digital 2,5zoll Festplatte, 1024MB DDR SO-Dim speicher ( Kingston ), 250watt mini ITX Tetzteil von Seasonic

Für den sauhaufen da im Hindergrund muss ich mic hentschulden, mein Vater hat paar sachen aus dem Kniestock geholt, und wie mal wieder alles liegen gelassen...

Zum inneren gehäuse muss ich noch sagen, hat im prinzip alles so gepasst wie ichs mir vorgestellt habe ( man kommt mit dem Schraubenzieher an jeder schraube ) allerdings ist beim einbau der teile drauf zu achten das man sie in der richtige reihenfolge einbaut, ( 1. Lüfter 2. Mainboard 3. Festplatt,e eine seite muss durch den Lüfter geschraubt werden 4. Netzteil 5. alle käbel verlegen 6. DVD Lw. 7. Grafikkarte ) wenn man das nicht tut, kommt man nichtmehr an jede schraube hin...

Nicht perfekt, aber es erfüllt sein sinn ( hoff ich doch ) der 120er lüfter seitlich wird noch durch ein flachen mit 12mm ausgetauscht
    Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
    Zuletzt geändert von Andi456 am 21.12.2009, 20:27, insgesamt 5-mal geändert.

Betreff des Beitrags: - 01.12.2009, 21:28
    • debauer

Bilder: 412
      entferne bitte die Hotlinks! lad die bilder z.B. bei abload hoch.
      danke
      [img]http://siginfo.de/images/debauer/debauer-Laptop/1.png[/img]
      [b]can you dig it??[/b]

Betreff des Beitrags: - 01.12.2009, 21:34
      • amnesia

Bilder: 3
        warum willst du noch ne XFX Geforce 9500GT Low Profil holen?!
        ^^

Betreff des Beitrags: - 01.12.2009, 22:03
        • ProGam(ml)er

wofür er die 9500gt haben will versteh ich auch nicht, low profil aber, weil er nen flaches case haben will... das hatte er in nem anderen fred schonmal gepostet
          Bild

Betreff des Beitrags: - 01.12.2009, 22:47
          • amnesia

Ja low Profile verstehe ich auch , aber das ION Board mit ner 9500GT nicht. Dann hätte mein kein ION Board gebraucht wenn man eh ne 9500GT reingebaut hätte, und ich denk mal das man kaum einen Unterschied merken würde.
            ^^

Betreff des Beitrags: - 02.12.2009, 17:54
            • Andi456

anscheinen habt ihr noch kein Board mit ION chipsatzt in der hand gehabt, ich hab den Chipsatzt total überschätzt, wie man darauf COD4 ruckelfrei spielen kann ( auf mittlerer einstellung ) ist mir fraglich ( wenn nedmal Farcry auf mittlerer einstellung gescheit läuft ) hab also im 06er 3Dmark 1300 Punkte, vom kumpel hab ich mir dann ne 9400GT Low Profil ausgeliehen, und siehe da ich hab auf einmal 2600 Punkte im Benchmark ( fast so viel wie mein vorletzter Rechner ) darum will ich mir ne Graka dazu reinmachen, der Intel Atom bremst zwar auch ordentlich ( is ja auch kein wunder, braucht kein strom und wird ned warm ) aber ich wollte ja den Atom gerade weil er ned warm wird und kein strom braucht...

Mal ne andere frage, kann ich mit dem Board auch Hybrid SLI betreiben ( irgendwie sowas ähnliches hab ich da noch im hinterkopf, das die Onboard Graka mit der PCIe. Graka zusammen rechnet )

Betreff des Beitrags: - 02.12.2009, 18:08
              • amnesia

also ich hab nen Zotac ION A330, da läuft Cod4 flüssig (mittlere Settings) Oo
                ^^

Betreff des Beitrags: - 03.12.2009, 20:11
                • Andi456

@ [url='http://www.kaltmacher.de/index.php?page=User&userID=18206']amnesia[/url], wieviel Ram hast du da drin, und wieviel bekommt danvon die Graka ? kann es sein das das Board schon intern 256 MB für die Graka hat, weil ich hab von meinen 1024MB speicher 768MB übrig ( also nur 256 MB abgezogen ) die Graka hat aber 512MB !?

Heute hab ich mir das gehäuse besorgt und gleich mal bischen zerlegt
                  Bild + Bild

Hier mal eingebautem Mainboard, die Graka dient nur als platzthalter, jetzt werd ich mir wohl nochmal paar tage zeit nehmen um zu überlegen wie ich es umbauen werde, was ich mir schon gestern überlegt habe, die Festplatten neben die 80er Lüfter zu setzten ( also unters DVD LW. ) das Netzteil neben die Graka und das DVD LW. drüber, somit werden die platten besser gekühlt, und das netzteil müsste man auch noch bischen umbauen damit es die luft nach ausen bläst, zusätztlich will ich dann noch 2 40mm lüfter neben das Netzteil einbauen die ebenfall nach ausen lüften
                  Bild

Betreff des Beitrags: - 03.12.2009, 20:18
                  • debauer

Bilder: 412
                    80er und 40er lüfter? bist du des wahnsins? :fresse:
                    ich würde lieber 1-2 120er einbaun und vll luftkanäle machen.
                    bzw mach es doch wie ich im V350. Da hab ich mein E6400 auch semipassiv betrieben. Die 2 120er in der front reichten mehr als aus.

vll dvd hochkannt, grafikkarte mit passiv kühler ausstatten und mit nem Flexriser in den luftzug legen.
                    [img]http://siginfo.de/images/debauer/debauer-Laptop/1.png[/img]
                    [b]can you dig it??[/b]

Betreff des Beitrags: - 03.12.2009, 21:02
                    • Andi456

giebts 120er Lüfter mit 15mm Breite ? ich hab mir eigentlich fest vorgenommen das gehäuse 20x20x20cm ( oder nur 15cm hoch ) zu bauen, das wird aber nix hab ich festgestellt ( wegen der Graka, des ITX netzteil, so ein ganz kleines mit externem 12v netzteil ist einfach zu teuer, dann müsste ich auf die graka verzichten dann sind da noch die Lüfter seitlich ) naja es steht ja noch nix fest, kan nauch sein ich werf die überlegungen nochmal komplett über den haufen und machs irgendwie anders

Betreff des Beitrags: - 04.12.2009, 00:04
                      • M0rre

es gibt von scythe lüfter mit den Maßen: 120mmx120mmx12mm
                        Im Umbau

Betreff des Beitrags: - 05.12.2009, 15:07
                        • Andi456

danke für den Tipp, wäre [url='http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Scythe/Slip_Stream_Slim_SY1212SL12M/350908/']DIESER[/url] lüfter mit 28,9db/a sehr laut, 22db/a ( 0,4 sone ) sind fast nicht zu hören !?

EDIT:

Ich hab mich heute nochmal bischen mit dem gehäuse beschäfftigt, ich werd warscheinlich an die wunschmaße von 20x20x? cm. nicht hinkommen
                          Ich will das gehäuse so bauen das ich auch ne andere Graka auser Lowprofil reinbekomme ( keine doppelslot ) desweiteren werd ich vermutlich auf ein Slim DVD Brenner umsteigen, weitere überlegung wäre eine PCIexpress RIser card damit die karte flach im gehäuse liegt, wäre dann aber wege nder Kühlung unpraktisch... mal sehen
                          Zuletzt geändert von Andi456 am 05.12.2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: - 08.12.2009, 22:57
                          • Andi456

Heut hab ich mal bischen was am gehäuse gemacht, DVD-Lw. wird jetzt doch das 5-1/4 zoll genommen bzw. ein DVD Brenner der ganz oben über den 120er Lüfter hinkommt, die Festplatten kommen dann direkt neben den Lüfter unters DVD-Lw. und daneben das Netzteil

Bild
                            Bild
                            Bild

EDIT
                            :

Bild
                            Bild
                            Zuletzt geändert von Andi456 am 10.12.2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: - 19.12.2009, 23:08
                            • Andi456

Update

Heute mal wieder fleisig gearbeitet, soweit sind alle teile komplett, wurden geschliffen und grundiert
                              Das Netzteil ist jetzt auch da:
                              Bild
                              Bild
                              Bild

Betreff des Beitrags: ITX Gehäuse 1/2 fertig ! - 22.02.2010, 09:20
                              • Andi456

Jetzt ist letzte woche endlich das Netzteil gekommen ( musste ich wegen Defekt zurückschicken ) ich dachte schon das wird nix mehr, die Geforce 9500 und ein DVD Brenner hab ich mir zwischenzeitlich auch schon besorgt, jetzt kanns mit dem gehäuse ausenrum weitergehen, mehr Infos giebts später wenn ich mich damit befasst habe

Bild