es wird nun zeit meinen betagten Q6600 in Rente zu schicken, bzw zur Spielekiste umzubauen. Es muss also ein neuer Rechner her und der Zeitpunkt rückt näher andem der lang ersehnte I7 980x rauskommen soll.(Warte schon seit Monaten darauf
Nun soll es ja möglich sein mit Dual Boards die den Intel 5500 Chip haben, gleich zwei zu betreiben. Allerdings soll dies erstmal (auch aus finanziellen Gründen) eine Option für später sein.
Der 980x hat ja einen frei wählbaren Multiplikator, nur die meisten Dualboards die ich kenne, besitzen gar keine Overclocking Einstellungen. Soll auch nicht übertrieben sein, an 4 Ghz hatte ich so gedacht, hat ja 3,3 ghz.
Jetzt die Frage, kennt hier denn jemand überhaupt eines?
Im besten fall natürlich möglichst viel RAM Steckplätze. Habe von Asus eines gesehen mit 18 Steckplätzen. Dafür bräuchte ich DDR3 mit ECC. Die 8 GB Riegel sind aber einfach unverschämt teuer, weshalb ich nur 4 GB Riegel nehmen wollte. Habe dafür von Kingston mit 1066 Mhz gesehen, 2 x 4 GB. Mit 16 oder 32 GB wollte ich Anfangen und schauen wie ich klar komme und mir vorbehalten noch aufzustocken.
Festplatte hätte ich einfach nur eine SSD genommen, brauch auch kein RAID , wenns mal futsch ist kann ichs ja neu installieren, Daten würde ich extern speichern.
Und jetzt mal zur eigentlichen Frage, welches Board und welchen RAM.
Vielen Dank schonmal