7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 11.08.2010, 20:34
|
Andi456 Beiträge: 485 Bilder: 1 Registriert: 20.01.2006, 22:43 Wohnort: Welzheim |
Servus
Ich möchte schon seit längerem irgendwie ein kleine Filserver bauen ( für daheim um diverse Textdokumente bilder und sonstige private sachen rumzuschieben, evt. auch als Backupkiste oder sowas mal sehen ) zudem sollte das ding gleichzeitig als Printserver laufen ( ich hab mir so ein kleines kästen gekauft ( ca. 40€ ) das alles macht, aber nicht das was ich will, auf jedenfall will ich das ding zum teufel jagen einmal gehts einmal gehts ned ( und meinte Mutter hat eh keine ahnung vom Netztwerk, die kommt dann immer zu mir hoch und reist ersmal alle käbel raus und schliest den drucker dann direkt über USB an ihrn Laptop an ) Darum wollte ich erstmal um rat fragen was ihr mir epfehlen würdet, es sollte in erster linie so wenig wie möglich strom brauchen, als zeites sollte es nicht übermäßig teuer sein. Ich würde jetzt z.b. auf ein ITX board zurückgreifen ( intel Atom ) ein board für 50€ oder sowas und dazu ne platte, am besten wäre wohl ssd, das ganze irgendwo in ein mini gehäuse das nacher irgendwo versteck eingebaut wird und über VNC gesteuert wird, darauf würd ich XP oder sowas installieren ( mit Linux komm ich ned ganz klar ) Jetzt würd ich aber vorher von euch hören/lesen was ihr so vorschlagen würdet ! EDIT: Hauptsächlich sollte es als Printserver verwendet werden Gruß Andi |
|---|
Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 07:19
|
Konfetti Beiträge: 4064 Registriert: 22.06.2005, 08:47 Wohnort: Mainburg |
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 35098.html
ich denk der thread is durchaus hilfreich und das dingens wird auch alles können was Du willst, wennst da des Linux aufspielst - Anleitung in den Tiefen des threads |
|---|
Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 09:13
|
Andi456 Beiträge: 485 Bilder: 1 Registriert: 20.01.2006, 22:43 Wohnort: Welzheim |
tolle sache wenn man mit Linux umgehen kann, ich kanns nicht und ich hab auch kein interesse daran.
Ich hätte da noch ein Pentium 3 ITX board mit gehäuse rumliegen ( max. 1,1 GHZ ) das ding brüchte halt ~60 watt, auf dauer kommt da auch bischen was zusammen !? Wie gesagt ich will nichts mit Linux machen das geht blos wieder in die Hose, ne einfach Windowsfreigabe ist mir lieber damit kenn ich mich aus und das läuft dann auch, alles andere wäre nur wieder ne halbe provisorische lösung die durch zufall läuft. |
|---|
Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 09:23
|
TNT1991 Beiträge: 146 Registriert: 31.01.2009, 20:51 Wohnort: Hamm |
Ohne mich jetzt derart in das Thema eingelesen zu haben -> besteht evtl. die Möglichkeit windows xp (abgespeckte Version) darauf zu installieren?
|
|---|
Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 09:36
|
normal sollte das schon möglich sein XP ist ja in der hinsicht auch schon stein alt ( 2002 ists rausgekommen, da waren grad die Athlons und Durons mit 1 -2 ghz aktuel )
wenn ich mich nicht verrechnet hab dann sollte der kasten wenn er durchläuft ca. ~80€ ( ~20 cent am tag ) im jahr kosten, der kleine dinger da mit maximal 8 watt würde dann ca ~10€ kosten isn kleiner unterschied würd ich sagen. wie gesagt gehts hauptsächlich um einen gescheiten printserver, ich hab dieses teiler hier http://www.ciao.de/DIGITUS_DN_13008_Mini_Multifunktions_Ethernet_Printserver__7831662 entweder taugt die software nix oder ich bin zu blöd es einzustellen, das dingt funzt wie ein blinker ,von meinem Rechner aus kann ich immer drucken ( wo die Software installiert ist damit ich das gerät einrichten kann ) auserdem übernimmt es nur selten irgendwelche einstelungen die ich vornehme... |
|---|
Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 10:25
|
Konfetti Beiträge: 4064 Registriert: 22.06.2005, 08:47 Wohnort: Mainburg |
XP läuft da nicht, da XP nicht auf ARM läuft, sondern auf x86
die CPU -Architektur ist hier das Problem, steht ja auch schon im Thread auf HWluxx |
|---|
Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 14:21
7 Beiträge
• Seite 1 von 1