Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 11.08.2010, 20:34
Andi456

Bilder: 1
Servus

Ich möchte schon seit längerem irgendwie ein kleine Filserver bauen ( für daheim um diverse Textdokumente bilder und sonstige private sachen rumzuschieben, evt. auch als Backupkiste oder sowas mal sehen ) zudem sollte das ding gleichzeitig als Printserver laufen ( ich hab mir so ein kleines kästen gekauft ( ca. 40€ ) das alles macht, aber nicht das was ich will, auf jedenfall will ich das ding zum teufel jagen einmal gehts einmal gehts ned ( und meinte Mutter hat eh keine ahnung vom Netztwerk, die kommt dann immer zu mir hoch und reist ersmal alle käbel raus und schliest den drucker dann direkt über USB an ihrn Laptop an )

Darum wollte ich erstmal um rat fragen was ihr mir epfehlen würdet, es sollte in erster linie so wenig wie möglich strom brauchen, als zeites sollte es nicht übermäßig teuer sein.

Ich würde jetzt z.b. auf ein ITX board zurückgreifen ( intel Atom ) ein board für 50€ oder sowas und dazu ne platte, am besten wäre wohl ssd, das ganze irgendwo in ein mini gehäuse das nacher irgendwo versteck eingebaut wird und über VNC gesteuert wird, darauf würd ich XP oder sowas installieren ( mit Linux komm ich ned ganz klar )

Jetzt würd ich aber vorher von euch hören/lesen was ihr so vorschlagen würdet !

EDIT:
Hauptsächlich sollte es als Printserver verwendet werden

Gruß
Andi

Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 07:19
Konfetti

http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 35098.html

ich denk der thread is durchaus hilfreich und das dingens wird auch alles können was Du willst, wennst da des Linux aufspielst - Anleitung in den Tiefen des threads ;)

Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 09:13
Andi456

tolle sache wenn man mit Linux umgehen kann, ich kanns nicht und ich hab auch kein interesse daran.

Ich hätte da noch ein Pentium 3 ITX board mit gehäuse rumliegen ( max. 1,1 GHZ ) das ding brüchte halt ~60 watt, auf dauer kommt da auch bischen was zusammen !?

Wie gesagt ich will nichts mit Linux machen das geht blos wieder in die Hose, ne einfach Windowsfreigabe ist mir lieber damit kenn ich mich aus und das läuft dann auch, alles andere wäre nur wieder ne halbe provisorische lösung die durch zufall läuft.

Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 09:23
TNT1991

Ohne mich jetzt derart in das Thema eingelesen zu haben -> besteht evtl. die Möglichkeit windows xp (abgespeckte Version) darauf zu installieren?

Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 09:36
Andi456

normal sollte das schon möglich sein XP ist ja in der hinsicht auch schon stein alt ( 2002 ists rausgekommen, da waren grad die Athlons und Durons mit 1 -2 ghz aktuel )

wenn ich mich nicht verrechnet hab dann sollte der kasten wenn er durchläuft ca. ~80€ ( ~20 cent am tag ) im jahr kosten, der kleine dinger da mit maximal 8 watt würde dann ca ~10€ kosten isn kleiner unterschied würd ich sagen.

wie gesagt gehts hauptsächlich um einen gescheiten printserver, ich hab dieses teiler hier http://www.ciao.de/DIGITUS_DN_13008_Mini_Multifunktions_Ethernet_Printserver__7831662 entweder taugt die software nix oder ich bin zu blöd es einzustellen, das dingt funzt wie ein blinker ,von meinem Rechner aus kann ich immer drucken ( wo die Software installiert ist damit ich das gerät einrichten kann ) auserdem übernimmt es nur selten irgendwelche einstelungen die ich vornehme...

Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 10:25
Konfetti

XP läuft da nicht, da XP nicht auf ARM läuft, sondern auf x86
die CPU -Architektur ist hier das Problem, steht ja auch schon im Thread auf HWluxx

Betreff des Beitrags:Printserver & kleiner Filserver in einem - 12.08.2010, 14:21
Andi456

auf dem kleinen kästchen wirds ned laufen, ich meinte viel mehr auf dem P3 ITX board...
evt. wäre ein laptop besser vom stromverbrauch, hat jemand zufällig ne ahnung was so ein kleiner Laptop mit Intel Atom braucht ?

so wies aussieht gäbe es dann wohl nur zwei möglichkeiten, einmal das Kästchen und einmal ein Rechner bauen ?

EDIT:

Hab gestern ein kleinen HP e-pc geschenkt bekommen ( 866mhz PIII mit 256mb Ram ) leider hat das ding nur ne 100 mbit Netztwerkkarte drin, wobei das als Printserver egal wäre. Fürs erste sollte mal eine 80er platte reichen, für größere sachen hat es eh kein wert wegen der lahmen Netztwerkkarte.

Achja der Lüfter da über der festplatte ist jetzt ned so perfekt gelöst, aber die platte wird etwas warm das ich angst um die hab wenn die 24/7 läuft
534

EDIT:

Stromverbrauch liegt bei ~ 25.6 Watt, etwas weniger als die andere ITX kiste

EDIT:

Momentan läuft der HP e-PC jetzt schon 92 Tage, 6 std. 6min. und 24sec.

nach den ersten 21tagen musste ich die kiste einmal runterfahren weil ich ein anderes Netzteil gefun den habe (passendes HP Netzteil, davor war ein Universal Netzteil dran)

Irgendwann wenn ich Urlaub hab, werd ich den Server in den Kniestock verlegen, dann wirds etwas leiser im Zimmer.