ja ich habe auch haustiere - 2 papageien und ein hund,
weiterhin habe ich einen kleinen teich mit 5 verschiedenen fischarten, molchen fröschen, schnecken muscheln usw.
in dem teich versuche ich ein gleich gewicht zwischen regulierung und natur zu finden, was in einem kleinen teisch nicht ganz einfach ist - zuviele fische = keine insekten larven; zu wenige fische = zu viele mücken.
aber zurück zum topic.
meine meinung nach sollte der mensch lernen sich in zurückhaltung zu üben - die natur reagiert immer anders als es sich der mensch vorstellen kann, bei spiele gibt es ja genug, bei uns in europa gibt ja ja zumindest noch stellenweise einen schutz der natur, der tiere.
in vielen anderen regionen der welt wird alles gefressen was bei 3 nicht schnell genug aufm baum ist - brehms tierleben ist dort eine speisekarte, ob es nurnoch 1 tier dieser art gibt oder 100 - das ist dort egal.
der mensch wird leider weiterhin arten ausrotten - ich nenns mal zum spass - es muss niemand z.b. einen wal abschlachten um ihn zu fressen -- vor allem nicht in den ländern in denen der walfang propagiert wird...