Foren-Übersicht Cooling & Modding Cooling Wasserkühlung
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: ASUS ENGTX285 mit Wakü? - 28.08.2009, 07:47
  • Pucko

Aktuell bastel ich mir meine Wakü zusammen, komme aber an einer Stelle nicht weiter. Und zwar macht mir der Grafikkarten Kühlkörper sorgen da ich nicht weiß welchen ich dort einsetzen soll, bzw. welcher und ob überhaupt einer für dieses Modell funktioniert.

Bei der Karte handelt es sich um eine "ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3". Ich habe aber leider keinen Anhaltspunkt ob es sich bei der Karte um das Referenzdesign handelt. Ich hab mich schon ein wenig belesen und dort wurde immer geschrieben das nur weil eine Karte den Referenzlüfter einsetzt, nicht zwangsläufig auch das Referenzmodell besitzen muss. Hat da jemand Infos wie ich an meiner Karte erkennen kann ob es sich um das Referenzmodell handelt, bzw. ne Seite wo die einzelnen Versionen aufgelistet sind und welche sich an das Design hält?

Als Kühlkörper würde ich gerne den Watercool Heatkiller GPU-X² GTX285 einsetzen den es in zwei Versionen gibt, für scheinbar unterschiedliche Referenzmodelle. Kann ich davon einen mit meiner Karte benutzen?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5551_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--GTX285.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6652_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--GTX285-V2.html

Ich hoffe mir kann einer bei meinem kleinen Problemchen helfen :)

Betreff des Beitrags: - 28.08.2009, 11:21
    • Tias

Schau mal [url='http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603479']hier[/url] (etwas runterscrollen). Die V1 hat über den oberen Rambausteinen eine Stufe im PCB. Das kann (muss aber nicht) einen ersten Anhaltspunkt geben.
      Am besten schraubst Du den Kühler ab und vergleichst das Layout.
      [url='http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=28961']SYS @ Nethands[/url]
      Bild

Betreff des Beitrags: - 28.08.2009, 11:51
      • Pucko

Mein Problem ist das wenn die Karte kein Referenzlayout besitzt (und ich sie nicht für die Wakü einsetzen kann) ich sie beim Nachschauen ja durch den Garantieverlust entwerte, das wollte ich eigentlich vermeiden. :/
        Besonders im Bezug darauf das sollte es mit der Karte nicht klapt ich sie bei eBay noch ansatzweise gut verkaufen kann. Nicht das der arme Kerl der das Ding kauft die Karte irgendwann einschickt und die meinen er hätte das geöffnet.

Den Link den du gepostet hattest hab ich auch schon erspäht gehabt. Dort wird z.B. die folgende Karte als Referenzmodell aufgezöhlt:

- ASUS ENGTX285 TOP/HTDP/1GD3, GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3 (90-C3CGM-L0UAY00T)

Das ist aber (soweit ich weiß) die übertaktete Version, leider find ich keine Infos zur normalen Version die es scheinbar in zwei Konfigurationen gibt. (90-C1CMP0-L0UAY00Z & 90-C3CGU1-L0UAY00T) Die komischerweise beide die Gleichen Werte besitzen, also unterschiedliche Bauweisen?
        Der ASUS Support wollte mir leider auch nicht weiterhelfen auf die Frage ob die Karte auf einer Nvidia Rev aufbaut. Oo

Betreff des Beitrags: - 28.08.2009, 15:54
        • W1nter

Ich denke du hast gute Chancen das die Graka im Ref Design ist.

Sicher bin ich mir da natürlich auch nicht. :S

Aber die einzigste Möglichkeit dir Gewissheit zu verschaffen wurde schon gesagt: aufschrauben, nachschauen.

Zwecks Entwertung: ich weiß nicht genau wie das Asus handhabt, aber bei meiner GTX 260 von Gainward, und bei meiner alten 88 gts von Sparkle gabs da keine Probleme/ bzw. Entwertung nachdem ich den Kühler entfernt hatte.

Betreff des Beitrags: - 29.08.2009, 13:41
          • Aggubohrer mit Kabel

bei meiner x2 war das auch kein Thema!
            Bild
            Bild

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 08:07
            • Pucko

Also auf die ENGTX285 passt es nicht, man schaue auf das Design:
              Bild
              Asus frickelt nen bissel am Design rum, besonders um ihren komischen Super ML Cap Chip auf die Platine zu bekommen. Natürlich benutzen sie den Referenzkühler was ganz schön irritiert.

Ich hab mir jetzt aber eine von EVGA geholt wo ich weiß das die Referenzdesign hat. :)

Betreff des Beitrags: - 01.09.2009, 20:03
              • W1nter

Is ja ne fiese Sache von Asus :(

naja dann viel Erfolg und Spaß mit der EVGA :)

Betreff des Beitrags: - 02.09.2009, 06:41
                • Pucko

So, bring ich noch einen Abschluss drunter falls den Beitrag doch noch mal einer mit der Suche ausgräbt.

Von der ASUS ENGTX285 in der Referenztakt Version gibt es zwei Versionen. Die eine besitzt das Referenzdesign auf dem Board, die andere dank dieses Super ML Cap Chips nicht.

ASUS ENGTX285/HTDI/1GD3 (90-C1CMP0-L0UAY00Z)
                  Diese Karte besitzt den Super ML Cap Chip und entspricht nicht dem Referenzdesign. Man erkennt es am Referenzkühler auf dem ein Ritter abgebildet ist mit einem blauen Blitz.

ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3 (90-C3CGU1-L0UAY00T)
                  Diese Karte entspricht dem Referenzdesign. Auf dem Referenzkühler ist ein Ritter mit gelben Blitz abgebildet. Da diese karte aber bei vielen Händlern nicht mehr im Sortiment zu finden ist und beim Rest die Karte nicht lieferbar zu sein scheint, tippe ich darauf das ASUS diese Karte nicht mehr herstellt.

Betreff des Beitrags: - 02.09.2009, 12:30
                  • W1nter

Jo vielen Dank für die Info - wird bestimmt noch ein paar leuten nützlich werden :)