Foren-Übersicht Cooling & Modding Cooling Wasserkühlung
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Hohe Raumtemperatur - 29.05.2009, 08:19
  • ormembar

Hallo,

ich habe das Problem, daß ich seit neuestem mit meinem Rechner unter dem Dach sitze, und daß es da ziemlich heiß wird (ich konnte noch nicht messen, aber ich schätze, daß es 40 und mehr Grad warm wird). Wenn ich den Rechner auf Last bringe geht die Temperatur schnell über 70° und er schaltet ab. Wenn die Zimmertemperatur niedriger ist läuft er dagegen ohne Probleme.
    Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+ (Brisbane) Prozessor (nicht übertaktet - es geht mir nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, das Ding überhaupt am Laufen zu halten) und einen Alpine 64 Kühler.
    Und damit komme ich zu meiner Frage: Reicht ein bessere Luftkühler - ich dachte an einen Xigmatek HDT-S1284 oder bringt eine Wasserkühlung da eher Linderung? Es geht zunächst mal nicht um Lautstärke sondern nur um Kühlleistung.
    Wenn Wasserkühlung, welche Komponeneten? Sollte jetzt auch wieder nicht zu teuer werden.

Gruß
    Andreas

Betreff des Beitrags: - 29.05.2009, 11:13
    • nävermind

Der Xigmatek sollte dein Problem locker lösen können, du bist nicht der einzige in Deutschland der ne warme Dachwohnung hat^^
      Fals das nicht klappt können wir dir weitere Tipps zum Thema Undervolting u. ä. geben.

BTW: Der alpine ist echt für den Rechner nicht gedacht ^^
      Q6600@3*3ghz
      4870@keine ahnung
      4gb ram @ 1066

Betreff des Beitrags: - 29.05.2009, 13:12
      • Chesterfield

wenn es nicht zu teuer werden sol lbist du mit einem guten Lüfter gut bedient. wasserkühlungen haben nur selten wirklich große temperatursenkunngen als ein guter luftkühler. Xigmatek oder auch noktua sind da den wasserkühlungen fast ebenwürtig, vor allem ist eine gte wasserkühlung rund 4 mal so euer wie ein highendkühler für ein paar grad weniger sicher kein gutes preisleistungsverhältnis. wobei hier ja diesbezüglich die meinungen ausseinader gehen. vielleicht hilft es wenn du vorrübergehend bis dein neuer lüfter kommt das seitenteil offen lässt. und dann auch geäuselüfter sehr empfehlenswert zum rausblasen der warmen angetsauten fuft aus deinem Case.
        Grüße
        ALL you need is a XEON-QUADCORE :evilredeyes:
        Bild

Betreff des Beitrags: - 29.05.2009, 14:27
        • Moph47

Hey
          Bei mir im Zimmer herrscht auch Ziemlich hohe Temp, und der Xigmatek hat meinen Prozzessor echt Kühl gehalten ;)
          Kann ihn echt empfehlen.
          Kannst ja mal in meinem Verkaufs Thread vorbeischauen da biete ich genau den an! ;)
          [url='http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Thread&threadID=97563']Moph's Verkaufs Thread[/url]
          Hoffe du löst dein Problem bald.

Gruß Moph

Betreff des Beitrags: - 29.05.2009, 22:53
          • Darklord
            Bilder: 5

Evtl auch einfach zusätzlich noch versuchen das Zimmer kühl zu halten.
            Nachts alle Fenster auf, tagsüber dunkel machen.
            Manche Lampen heizen auch sehr extrem.
            Meine LEDs z.b., hinten an der Befestigung sind sie kalt, wenn du aber die Hand 10cm vor die Lampe hältst verbrennst dir die Finger.

Betreff des Beitrags: - 30.05.2009, 14:08
            • -=RIP=- Staatsfeind

Ich würde erstmal an den Grundpfeilern einer guten Kühlung arbeiten :)

Vorne unten kalte Luft rein, hinten oben warme wieder raus.

Beim Prozzi-Kühler würde ich einen Sideblower nehmen, der direkt im Luftstrom hängt :)
              Bild

Betreff des Beitrags: - 30.05.2009, 22:17
              • ormembar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe eben den Xigmatec-Lüfter eingebaut und mal kurz getestet. Hat laut Coretemp eine Unterschied von ca 25° unter last gemacht. Im Leerlauf geht er kaum noch über 35. Cool :)
                Was mache ich jetzt mit dem Alpine 64 - gibt es dafür ein Altersheim? In diesem Forum wird wahrscheinlich niemand damit etwas anfangen können.

Gruß
                Andreas

Betreff des Beitrags: - 30.05.2009, 22:28
                • matzekretz

begrab das Ding im Garten :lol:

Das Teil kostet 4,80Euro Neu,da kriegst du nicht mal mehr bei Ebay was dafür
                  [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Mein System: Gigabyte EP45-UP3P/Q9550(E0)@8,5x459@1,260V/2x2GB Exceleram PC9200@1101//5/5/5/15//GTX260(GSPE)/630/2280/1350/SSD IntelX25E 32GB/HDD Samsung F1 500GB/BeQuiet Dark Power P7 450W
                  Wakü: MagiCool XTREME 360 & 240/Cape Corp Coolplex Pro25/Watercool Heatkiller Rev.3/MB Mips/Laing mit EK Deckel
                  [/font]