Foren-Übersicht Cooling & Modding Werkzeug, Werkstoffe & Zubehör
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 17.01.2010, 03:56
  • Andi456
    Bilder: 1
    Hallo

vorerst wollte ich sagen, das ich den tread eigentlich bei Kaufberatung reinstellen, aber da kann ich kein Tread aufmachen, darum jetzt hier...

Irgendwie hat sich mein Lötkolben verabschiedet ( von heute auf morgen ) jetzt brücht ich also einen neuen und wollte fragen welcher da gut wäre, sollte für feine sachen geeignet sein ( evt. mit wechselbarer Lötspitzte für grobe sachen )
    Desweiteren sollte er sich schnell aufheizen ( mein alter Lötkolben war in ca. 30sec. Warm ) der hatte 50W und wurde von der firma Weller gebaut ( ziemlich altes teil, hab den mal geschenkt bekommen ) sollte aber kein einzellner Lötkolben sein, so wie der alte ( siehe Foto ) wäre mir am liebsten...

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Brauche neuen Lötkolben - 18.01.2010, 21:57
    • Wor
      Bilder: 51
      Hallo Andi,
      Ich würde dir eine Station von der Firma Weller, die kennst du ja bereits, oder Ersa empfehlen. Beides sind Markenfirmen, dem entsprechend sind die Stationen auch nicht ganz billig. - Dafür erhält man aber robuste Geräte mit schnellen Aufheizzeiten und der Garantie das man noch in 10 Jahren neue Lötspitzen bekommt.
      Ich hatte mal eine Zeit lang in einer Bauelemtenfertigung gearbeitet, da gab es über alle die Weller WS 80 (also 80 Watt). Die Teile heizen absolut schnell auf <20 sek.
      Ich persönlich habe mir eine Ersa Analog 60 gekauft. Diese hat auch eine sehr gute Aufheizzeit , nicht sogut wie die WS80, aber bestimmt <30 sek.
      Vor dem Kauf habe ich auch viel in Foren gestöbert und mich belesen. Weller ist eine amerikanische Firma, dagegen ist Ersa made in Germany (Support your local heroes). Dem entsprechend soll es wohl besser sein mit dem bekommen von Ersatzteilen (z.B. neues Heizelement im Lötkolben).
      Zudem gefällt mir das Fixiersystem der Lötspitzen bei der Ersa besser als bei Weller, aber das ist auch ein Geschmackssache. Genauso gefällt mir das Design der Ersa-Station besser :)
      Und nicht zuletzt ist die Ersa relativ günstig (ca. 125€ bei Reichelt) im Vergleich zur professionellen Serie von Weller (es gibt auch eine billigere Serie bei Weller).

Generell wird ich eine Analogversion nehmen, die Digitalvarianten (also Digitalanzeig) kosten immer mehr Geld und auf das genaue Grad kommt es beim Hobbylöten ja nicht an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Gruß Wor

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 18.01.2010, 22:46
      • einballimwasser

Ich kann dir Weller auch uneingeschränkt empfehlen!

Ich persönlich nutze die Weller WTCP-S Lötstation, die hat kurze Aufheizzeiten und einen Lötkolben der super in der Hand liegt. Die Spitzen sind natürlic wechselbar. Der Lötkolben basiert auf der Magnastat Technologie und ist ungeregelt.
        Magnsastat heisst: Ein Heizelement heizt dauerhaft, die Spitze enthält einen Magneten, der das Eisen der Heizspule anzieht und somit aufgeheizt wird. Durch die Erwärmung verliert das Magnetfeld an Flussdichte und somit "fällt" die Spitze dann einfach vom Heizelement ab. Das wird hörbar durch ein leises "klack", das mir bei anderen Lötkolben schon irgendwie fehlt. Spitzen gibts auch in allen möglichen Varianten. Von der Meißelspitze bis zur SMD Lötspitze ist alles dabei

Wenn ich noch eine Zwischenfrage stellen dürfte: Kennst du dich mit Gaslötkolben aus? Ich hätte gern einen für den mobilen Einsatz, falls ich mal irgendwo zb die Elektrik kurz reparieren muss und im Raum deswegen die Sicherung abschalten muss. Leider gibts da so viel Auswahl, es ist schwer sich da zurecht zu finden. Auf bewährte Hersteller kann man ja nicht setzen, weil die keine Gaslötkolben herstellen.
        IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
        IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 19.01.2010, 13:01
        • Robby

Als denkbare Alternative zu Gas wären auch die Akku-Löter möglich, da aber diese aus Gründen des hohen Stromes(wegen der kleinen Spannung) auf NiCd-Akkus basieren, ist die kurzfristige Vergügbarkeit nicht gegeben, da jene Akkus im geladenen Zustand eine hohe Selbstentladung haben und Dauerladung noch schädlicher ist. Für kleine(planbare) Arbeiten z.B. am Kfz ist es aber dennoch einsetzbar, sofern keine Netzspannung oder Wechselrichter bereitstehen.

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 19.01.2010, 15:35
          • Wor
            Bilder: 51
            Ich habe noche nie mit Gaslötkolben gearbeitet, daher bin ich in dem Punkt auch überfragt.

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 19.01.2010, 21:36
            • Andi456
              danke für die tipps

ich hab bis jetzt eigentlich nur mit dem Weller Gelötet, wie gesagt hab ich den geschenkt bekommen ( vor 10 jahre oder sowas ) der von mir ist auch ein "Magnastat" also immer das klacken... ich dachte schon daran das evt. nur die Lötspitzte kaputt ist ( also dieses Heizelement ) Ich hab halt keine ahnung wie ich das messen kann ( der Lötkolben zieht momentan 6watt aus der Steckdose, das zeigt mein messgerät aber nur 5sec. an, dann 5sec. 0 watt, wie so ein Blinker ) ich kann halt ned beurteilen was genau kaputt ist, ich dachte daran den strom der aus dem Trafo kommt zu messen, aber ich weis ned ob da gleich oder wechselstrom rauskommt, auserdem weis ich ned wie ich mit meinem Multimeter Wechselspannung messe ( da kann ich die Käbel umstöpseln das muss man glaub auch für wechselspannung )

wenn der Trafo noch in ordung wäre, dann brüchte ich ja nur ein neues Heizelement !?

Oder würdet ihr doch zu nem neuen Greifen, und den alten kostengünstig richten, ich hab für den halt nur eine Lötspitze ( Schraubenzieherähnlich ) aber eine ganz Dünne Spitze wäre manchmal besser !?

Das ein neuer guter Lötkolben Geld kostet is mir klar, bin ich auch bereit zu zahlen, würde auch gerne wieder ein von Weller nehmen, aber ich hätte gerne einen wo die Halterung ( so wie meiner ) am Trafo dran ist, sonst hat man da immer zwei teile zum rumtragen, und das find ich persöhnlich umpraktisch ( eine Hand Lötkolben, andere Hand Lötfett und Lötzinn )

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 20.02.2010, 12:06
              • dleds

Also den Weller kannst mir ich mine 24V AC betreiben! Normal sind die unverwüstlich! Im Betrieb wo ich dahmals war waren alle 80-100Stationen locker 30 jahre alt (täglicher Einsatz)

Magnastatspitzen bekommst du überall die sind z.B. bei Ebay zubekommen auch Spitze oder Spaten! Ich würde den Kolben mal auseinanderschrauben (vorne die Kreuzschrauben) und dann dort die 24V Messen, wenn die da anliegen dann hat der entweder Schalter oder Heizung einen an der Pfanne!

cu
                Jan

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 20.02.2010, 12:08
                • dleds

Andi456 hat geschrieben:....immer zwei teile zum rumtragen, und das find ich persöhnlich umpraktisch ( eine Hand Lötkolben, andere Hand Lötfett und Lötzinn )

ähhh wofür brauchst du das denn? oder ist das Zinn welches du verwendest so alt wie der Kolben?

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 20.02.2010, 12:16
                  • einballimwasser

dleds hat geschrieben:
                    Andi456 hat geschrieben:....immer zwei teile zum rumtragen, und das find ich persöhnlich umpraktisch ( eine Hand Lötkolben, andere Hand Lötfett und Lötzinn )

ähhh wofür brauchst du das denn? oder ist das Zinn welches du verwendest so alt wie der Kolben?

Lötfett wird heutzutage nicht mehr gebraucht. Heute wird eigentlich fast nur noch Lötzinn mit Kolophoniumseele hergestellt für den Hobbybereich.

Lötfett findet nur Verwendung beim Bleilöten und ich glaube auch beim Glaslöten (Tiffany nennt sich das Hobby).

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 20.02.2010, 14:10
                    • Robby

Im Elektronikbereich hat dieses säurehaltige Lötfett eine sehr korrosive Wirkung, die den Einsatz eigentlich von selbst verbieten. Sollte das im Lot vorhandene Flußmittel nicht ausreichen, so sollten die zu verlötenden Teile auch mal geprüft werden, ob diese metallisch blank sind und auch die Größe der Lötspitze(Fläche des Wärmeüberganges), sowie die Heizleistung selbst der Arbeit angepaßt ist.
                      Selbst Kabelschuhe größeren Querschnittes wird heute keiner mehr verlöten, da das Pressen einfacher und haltbarer ist.

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 07.03.2010, 17:22
                      • Andi456
                        Sollte das im Lot vorhandene Flußmittel nicht ausreichen

Das reicht schon, ist aber manchmal einfach unpraktisch...jedem das sein

Ich bin jetzt mit meinem Lötkolben mal zu nem bekannten gegangen ( Elektriker ) der hat sich das gute stück mal angeschaut und meinte die Elektronik im Lötkolben is kaputt ( Trafo ist ok ) er nimmt den jetzt mal ins geschäfft mit und versucht ihn zu richten ( die Bauteile und Heizspirale austauschen oder was auch immer ) die haben anscheinen genügen ersatzteile für Weller Magnastat Lötkolben, wenns ned geht dann besorgt er mit nen neuen Lötkolben der an den Trafo passt.

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 19.04.2010, 00:09
                        • nemon

nutze vom 0,5mm SMD-Pitch bis zum Zusammenlöten von 4 2,5mm²-Kabeln einen Handlötkolben von Ersa mit 30W Heizleistung. Wichtig ist die bleistiftförmige Spitze, am besten mit dauerhafter Beschichtung. Achja, fertige dir noch eine massive Lötkolbenablage. Ich hab von so einem billigst-Lötkolbenhalter die Tülle genommen und an eine gut 1kg schwere Stahlplatte geschraubt. Das verrutscht nicht aufm Tisch. Zur Anheizzeit: die ist mir recht egal, bei meinem Lötlolben schätze ich die auf knapp 2 Minuten, aber so lange kann ich warten.

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 20.04.2010, 18:24
                          • Andi456
                            ich hab jetzt nen neuen Lötkolben an mein Trafo bekommen ( beim alten war die Lötsptze eingerostet...) und paar neue Lötspitzen hab ich auch bekommen, also ich kann das ned brauchen wenn das so lange dauert zum aufheizen, mit dem Magnastat hab ich schon 25mm² Kabel mit ner Hülse verlötet

Lötkolbenanlage brauch ich beim eigengewicht des trafos ned wirklich, das ding ist blei schwer für seine größe^^

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 20.05.2010, 06:17
                            • einballimwasser

Schön, das du dich entschließen konntest :)

Ich bestelle mir heute eine WS81, dann poste ich hier ein kleines Review für alle, die sich so etwas vielleicht auch holen möchten :)

Betreff des Beitrags: Brauche neuen Lötkolben - 23.05.2010, 09:41
                              • Andi456
                                ja genau, kannst ja mal beschreiben wie das mit dem Tem. regler so funktioniert