Foren-Übersicht Cooling & Modding Werkzeug, Werkstoffe & Zubehör
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Diskussion eCu oder Cu-Legierung - 13.03.2009, 10:11
  • pan1c

Ich habe das Problem das ich einen Mikrostrukturkühler fräsen möchte. Nun habe ich diverse Cpu/NB/Mosfet Kühler schon gefräst. Jetzt weiss jeder der mit Zerspanung zu tun hat, das eCu ein beschissenes Material ist. Vor allem wenns unter nen Fräserdurchmesser von 1.5mm geht.

Ich habe die Bezugsmöglichkeiten für Fräser bis hin zu nem Durchmesser von 0.3mm als Ein- und Zweischneider. DATRON bietet für seine Maschinen diese Fräser an. Effektiv für mich würde es ab 0.8mm DM losgehen. Maschine bis 60k upm habe ich zur Verfügung. Wenn ich jetzt die Wärmeleitwerte von eCu mit denen besser zerpanbaren Cu-Legierungen verleiche liegen die immer noch recht nah beieinander. Bei Restbodenstärken von 1-1.5mm stelle ich mir jetzt die Frage ob es wirklich einen immensen Unterschied macht nicht doch auf eine besser zerpanbare Legierung zurückzugreifen. Wobei ich hier von 1-2°C ausgehe, mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Jetzt seid Ihr gefragt, bitte Erfahrungen auszutauschen. gerne diskutiere ich auch auf der KM-Lan vor Ort mit euch. Vor allem würde ich gerne Erfahrungswerte bei Drehzahl und Vorschub von euch bekommen. Kühlen tu ich bei den hohen Drehzahlen mit Ethanol-Dispenser, von daher ist auch die Kühlung gewährleistet. Und nochmal Fräszeiten von +2h für ne Mikrostruktur +2-3 abgebrochenen Fräsern will ich nicht haben, daher dieser Thread hier.

Vor allem Staatsfeid ist gefragt, zumal ich weiss das Du mit Messing schaffst und aus Metzingen kommst. Da man sich sicherlich auch mal in natura austauschen kann.
    Zuletzt geändert von pan1c am 11.04.2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
    HOBBY ---> selfmade [url=http://www.kaltmacher.de/board/projekte-f413/pan1cs-mittagspause--t96412.html#p1073251]Wasserkühler[/url]

Betreff des Beitrags: - 14.03.2009, 23:07
    • pan1c

Keiner hier der Erfahrungen beisteuern kann?

Kaltmacher lässt echt nach.
      HOBBY ---> selfmade [url=http://www.kaltmacher.de/board/projekte-f413/pan1cs-mittagspause--t96412.html#p1073251]Wasserkühler[/url]

Betreff des Beitrags: - 14.03.2009, 23:09
      • Darklord
        Bilder: 5

Sorry aber evtl 1-3 % der Leute hier haben Möglichkeiten sowas selber zu machen, wie viele von denen denkst du haben es schon versucht?

Betreff des Beitrags: - 14.03.2009, 23:13
        • pan1c

Ich kenn noch Zeiten hier, da hat sich ein solcher Thread innerhalb von 24h überschlagen

:-(

Betreff des Beitrags: Diskussion eCu oder Cu-Legierung - 20.02.2010, 12:26
          • dleds

das waren auch die Zeiten wo hier leute selbst Kompressorkühlungen gebaut haben....

....ich würde aber sagen wenn der Leitwert im Rahmen bleibt dann dürfte die verschlechterung <linerar zur Leitfähigkeit stattfinden! Von daher.. wenn du nicht gleich beim Heizungsbauer einkaufst (dann kannste auch gleich Alu nehmen, das tut sich nix mehr, ne Kupfer -Tellur mischung sieht das schon besser aus...nur woher bekommen! Cu Ag macht nichts besser schmiert genauso)

....ich könnte mir aber vorstellen das ein Kühler aus reinem eCU mit einer bodenstärke von <1,5mm sich unter der Presskraft der Halteklammer im Boden durchbiegt im ungünstigsten fall, da eCu neben dem geschmiere auch sehr weich ist! Ne Legierung könnte da die bessere Wahl sein

cu
            Jan

Betreff des Beitrags: Diskussion eCu oder Cu-Legierung - 11.04.2010, 13:18
            • nemon

also der Unterschied zwischen reinem Kupfer und Elektrokupfer in Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit ist für deinen Einsatzzweck Null. Du musst dir überhaupt keine Gedanken machen, ob das für dich ein Nachteil ist. Der thermische Widerstand des Kühlers ist in der Tat linear zum spezifischen thermischen Widerstand des Materials abhängig, aber zusätzlich noch von vielen weiteren Faktoren, wie dem Übergangswiderstand zwischen den verschiedenen Medien.

Was das Fräsen angeht, das ist bei solch kleinen Durchmessern noch immer alles eine Frage des Vorschubes, der Schnitttiefe, der Schnittgeschwindigkeit, der Kühlung und so weiter. Fräs doch deine Nuten mal mit halber Schnitttiefe, aber dafür dann zwei mal. Das halbiert in etwa die Belastung des Fräsers, dauert natürlich auch entsprechend länger. Und was für einen Motor verwendest du? Was für eine Rundlaufgenauigkeit hat der?

Betreff des Beitrags: Diskussion eCu oder Cu-Legierung - 11.04.2010, 19:07
              • pan1c

Ich verwende eine Datron CNC Fräse.

Die Rundlaufgenauigkeit liegt im Micrometerbereich. Aber das ist nicht der Knackpunkt gewesen. Wollt hiermit eigentlich mal ne Diskussion anstoßen ob bei Restbodenstärken von 0,8-1,2 mm sich anhand der Legierungen signifikante Unterschiede ergeben. Und da mir derzeitig die Zeit fehlt eigene Testreihen durchzuführen, hoffte ich auf Erfahrungswerte anderer Selbstbauer.

Und mach dir mal keine Sorgen wegen der Maschine, die ist bei weitem nicht der limitierende Faktor ^^ .

dleds hat geschrieben:....ich könnte mir aber vorstellen das ein Kühler aus reinem eCU mit einer bodenstärke von <1,5mm sich unter der Presskraft der Halteklammer im Boden durchbiegt im ungünstigsten fall, da eCu neben dem geschmiere auch sehr weich ist! Ne Legierung könnte da die bessere Wahl sein

cu
                Jan

Wenn ich das nicht berücksichtige, brauche ich keine Kühler zu konstruieren bzw auch zu fertigen ;-) Alle Kühler stützen Ihre "labile" Zone an der Unterseite des Deckels. Wobei das aber nicht auf die Wahl von eCu als Material zurückzuführen ist, sondern eher auf die elendigen bis zu 20kg Anpressdruck je nach Sockelspezifikation.