Ich habe das Problem das ich einen Mikrostrukturkühler fräsen möchte. Nun habe ich diverse Cpu/NB/Mosfet Kühler schon gefräst. Jetzt weiss jeder der mit Zerspanung zu tun hat, das eCu ein beschissenes Material ist. Vor allem wenns unter nen Fräserdurchmesser von 1.5mm geht.
Ich habe die Bezugsmöglichkeiten für Fräser bis hin zu nem Durchmesser von 0.3mm als Ein- und Zweischneider. DATRON bietet für seine Maschinen diese Fräser an. Effektiv für mich würde es ab 0.8mm DM losgehen. Maschine bis 60k upm habe ich zur Verfügung. Wenn ich jetzt die Wärmeleitwerte von eCu mit denen besser zerpanbaren Cu-Legierungen verleiche liegen die immer noch recht nah beieinander. Bei Restbodenstärken von 1-1.5mm stelle ich mir jetzt die Frage ob es wirklich einen immensen Unterschied macht nicht doch auf eine besser zerpanbare Legierung zurückzugreifen. Wobei ich hier von 1-2°C ausgehe, mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Jetzt seid Ihr gefragt, bitte Erfahrungen auszutauschen. gerne diskutiere ich auch auf der KM-Lan vor Ort mit euch. Vor allem würde ich gerne Erfahrungswerte bei Drehzahl und Vorschub von euch bekommen. Kühlen tu ich bei den hohen Drehzahlen mit Ethanol-Dispenser, von daher ist auch die Kühlung gewährleistet. Und nochmal Fräszeiten von +2h für ne Mikrostruktur +2-3 abgebrochenen Fräsern will ich nicht haben, daher dieser Thread hier.
Vor allem Staatsfeid ist gefragt, zumal ich weiss das Du mit Messing schaffst und aus Metzingen kommst. Da man sich sicherlich auch mal in natura austauschen kann.