Foren-Übersicht Cooling & Modding Werkzeug, Werkstoffe & Zubehör
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: Motor incl Schaltung - 06.06.2009, 00:53
  • IcemanMG

Hi,
    nachdem ich grade n neues projekt plane, bin ich auf der suche nach einem relativ leistungsstarken elektromotor, geschwindigkeit spielt keine rolle. das ganze soll eine zugvorrichtung betätigen. das ganze soll wenn möglich über 12V vom nt laufen und über nen schalter, der auch den pc startet zu bedienen sein und nach einer gleichbleibenden zeit wieder aufhören. über nen 2. schalter soll das ganze dann rückwärts ablaufen.
    nachdem hier ja mehrere leute mit viel erfahrung zu dem thema da sind frag ich jetzt mal hier, hab mich mit dem thema bisher noch nicht auseinandersetzen müssen, jetzt ist das erste mal.

und noch ne kleine frage nebenbei: wie wichtig is das case von nem nt als abschirmung?
    das iceman
    ProGam(ml)er: Wie gehts dir?
    IcemanMG: Krank wie nie zuvor
    ProGam(ml)er: was hast?
    IcemanMG: Avatar

Betreff des Beitrags: - 06.06.2009, 07:13
    • bastelfreak

also wie wichtig das nt case ist kann ich nicht sagen, aber nach 3 monaten ohne "störung" bin ich der meinung man brauch das nicht^^ allerginds sollte man sich überlegen, ab nicht irgendwas auf die platine fallen kann oder so, da sind ziemlich gefährlichs spannungen druf. außerdem ist es nicht vde konform nein nt ohne case laufen zu lassen und die versicherung zahlt dann auch keine entstandenen schäden.

bastelfreak

Betreff des Beitrags: - 06.06.2009, 11:13
      • IcemanMG

[quote='bastelfreak',index.php?page=Thread&postID=1085025#post1085025]also wie wichtig das nt case ist kann ich nicht sagen, aber nach 3 monaten ohne "störung" bin ich der meinung man brauch das nicht^^ allerginds sollte man sich überlegen, ab nicht irgendwas auf die platine fallen kann oder so, da sind ziemlich gefährlichs spannungen druf. außerdem ist es nicht vde konform nein nt ohne case laufen zu lassen und die versicherung zahlt dann auch keine entstandenen schäden.[/quote]das is mir schon klar, ich muss nur vllt aus platzgründen das gehäuse etwas verkleinern, da is ja mehr luft als sonstwas drin. und das ganze soll ja auch in nem geschlossenen case verbaut werden.

Betreff des Beitrags: - 07.06.2009, 17:58
        • SimsKiller

Hi ich würd nach nem alten Scheibenwischermotor ausschau halten
          [url='http://de.profile.xfire.com/simskiller01']Bild[/url]

Betreff des Beitrags: - 07.06.2009, 18:13
          • IcemanMG

das is nen versuch wert, dann bräucht ich noch ne schaltung die dafür sorgt, dass das teil genau nen halben bewegungsablauf durchführt. jemand ne idee dafür? google spuckt nichts direkt brauchbares aus, vor allem da der steuerstromkreis( pc IO =5V) und der scheibenwischermotor(12V) daran hängen sollen.

Betreff des Beitrags: - 07.06.2009, 18:43
            • Homie

ein scheibenwischermotor läuft aber in den meisten fällen in eine richting, also im auto eingebaut!

die wischbewegung wird ledeglich über ein gestänge verursacht!

von daher haste nen motor, den du permanent vorwärts un rückwärts laufen lassen kannst!

an 12V

Betreff des Beitrags: - 07.06.2009, 18:45
              • Robby

Bei [url='http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=OTk3OTg4']Pollin[/url] gibt es derartige Motoren. Das Abschalten nach einer halben Drehung ließe sich evt. über eine sektorförmige Scheibe und Gabellichtschranke oder einen Magneten mit Reedkontakt realisieren. Das würde im letzten Fall sogar ohne zusätzliche Elektronik nur mittels eines Relais möglich. Normal haben Scheibenwischermotoren auch einen derartigen Kontakt im Getriebe, der allerdings nur 1x pro Umdrehung wirksam wird. Das ganze wird dort so geschaltet, das der Motor nur einen kurzen Startimpuls bekommt, damit er die Parkposition verläßt und der nun umgeschaltete Kontakt hält ihm am Laufen, bis er eine Umdrehung gemacht hat. Vielleicht läßt sich das dennoch verwenden, wenn eine zusätzliche 2:1 Untersetzung am Ausgang Platz hätte.

Betreff des Beitrags: - 07.06.2009, 18:46
                • IcemanMG

[quote='Homie',index.php?page=Thread&postID=1085136#post1085136]ein scheibenwischermotor läuft aber in den meisten fällen in eine richting, also im auto eingebaut!

die wischbewegung wird ledeglich über ein gestänge verursacht!

von daher haste nen motor, den du permanent vorwärts un rückwärts laufen lassen kannst!

an 12V[/quote]hmm ok, so viel hab ich mit autos usw nich beschäftigt. dann wäre jetzt also von der schaltung verlangt, dass sie über taste1 motor anwirft für x sek. bei betätigen von taste2 der motor das ganze entgegengesetzt wiederholt.

Betreff des Beitrags: - 07.06.2009, 19:18
                  • SimsKiller

Also bei uns im Betrieb lassen wir unsere Praktikanten immer an nem Scheibenwischermotor die Wendeschützschaltung üben und da läuft der Motor in beide Richtungen
                    [url='http://de.profile.xfire.com/simskiller01']Bild[/url]

Betreff des Beitrags: - 07.06.2009, 20:32
                    • IcemanMG

hab mir das ganze gerade mal angeschaut. ne einfachere lösung wirds dafür kaum geben oder? hab nämlich nich grad viel platz über

Betreff des Beitrags: - 07.06.2009, 21:48
                      • Robby

Die Motoren für die Heckscheibenwischer haben diese mech. Wendevorrichtung bereits integriert und kommen ohne jede externen Kurbelschwingen aus. In vielen Fällen führen diese auch eine halbe Drehung aus. Diese sind auch viel kleiner, als jene für die Frontscheibe.

Betreff des Beitrags: - 08.06.2009, 21:44
                        • mr.kartusch

Automatische Antennen im Caravanbereich zB der Firma ALDEN haben recht kleine Elektromotoren (so gross wie bei nem ferngesteuerten Auto zB wie bei Tamiya) in Verbindung mit einem kleinen Getriebe die über Microschalter abgeschaltet werden und die drehen in beide Richtungen! Wenn du dich gut mit Elektronik auskennst kannst du dir sonst auch wie zB bei einem elektrischem Garagentorantrieb oder bei nem elektrischen Fensterheber eine Schaltung bauen die bei einem bestimmten Wiederstand abschaltet. Was mir sonst noch einfällt wäre ein elekrischer Fensterheber, da gibt es eine Billigvariante die anstelle der Kurbel auf die Verkleidung geschraubt wird....
                          Zuletzt geändert von mr.kartusch am 08.06.2009, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
                          P5N-E SLI/4GB OCZ SLI/E8400@3,90GHz Cuplex XT
                          SLI 9800GTX+Accelero Xtreme/WD Raptor/Samsung SpinPoint
                          Enermax Liberty 500W/Creative Sound Blaster X-Fi Surround
                          Logitech Z-230/LianLi PC-6070 A Plus II/Win7 64bit
                          HP w2207h LCD/Logitech G15/Logitech MX1000