Foren-Übersicht Cooling & Modding Werkzeug, Werkstoffe & Zubehör
     FAQ    Registrieren    Anmelden   

Betreff des Beitrags: - 05.07.2009, 00:03
  • ProGam(ml)er

fischertechnik hat doch nichts mit professionellem modellbau zu tun.. ich rede eher von tamiya und so ;)
    Bild

Betreff des Beitrags: - 05.07.2009, 00:10
    • bastelfreak

die kleinen rennautos von denen nicht, da hast du recht. aber aus den anderen kästen für ältere kann man sehr wohl hochkomplexe modelle in guter quallität bauen. einige firmen bauen z.b. ein geplantes hochregallager erst mit fischertechnik nach, bevor es verwirklicht wird. Momentan baue ich an einem großen kran, z.t. mit kettenantrieb und kompletter fernsteuerung über den computer/PDA. allerdings scheiter ich momentan an der fernsteuerung da die module von fischertechnik unbezahlbar sind. eventuell kann ich auch dieses grasshopperding benutzen :).

Hier jedenfalls der link zu den kkettenfahrzeugen von ft fans, einige mit federung: https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=498&sessionid=43e4255736e03b392fb456516aae6e75

bastelfreak

Betreff des Beitrags: - 14.08.2009, 02:14
      • einballimwasser

So, die Ansteuerung für den Motor ist fertig. Es wird wohl doch ein Gleichstrommotor werden. Ich habe hier maximal 4A Strombelastbarkeit bei max 36V Betriebsspannung und I2C Ansteuerung durch den Mega8:

http://frupic.frubar.net/8710
        IcemanMG (KM): mein spamfilter kann zwischen admin und user unterscheiden
        IcemanMG (KM): du kommst ins postfach, progam(ml)er in junk

Betreff des Beitrags: - 14.08.2009, 15:14
        • Darklord
          Bilder: 5

Was soll das Ding später bei der Prüfung vorführen?
          Und hast du dich schon weiter mit Solid beschäftigt und ein fertiges Modell zum vorzeigen, damit wir uns besser vorstellen können wa es wird.

Betreff des Beitrags: - 14.08.2009, 15:41
          • einballimwasser

Da werden sich leute wahllos irgendwo aufstellen und das teil wird von a nach b im parcour fahren. Dann werden die leute laufen und das ding wird weiter parcour fahren!

Momentan nutze ich linux, an nem modell bin ich aber schon dran!

Betreff des Beitrags: - 14.08.2009, 16:33
            • Darklord

Wie willst das machen mit der Umgebungserkennung?

Betreff des Beitrags: - 14.08.2009, 16:37
              • einballimwasser

Grundsätzlich sind das 3-4 Ultraschallsensoren, an jeder der drei kurzen (Front!) Oktagonseiten einer. zusätzlich kommen noch 2 Kameras und Laser zur Triangularion dazu, die Hindernisse erkennen können. Dazu kommt noch ein Kompassmodul und ein GPS Modul.

Betreff des Beitrags: - 14.08.2009, 16:41
                • Darklord

Hängst dich ja richtig ins Zeug.
                  Willst du das alles auf einmal reinpacken? Würd eins nach dem anderen hinzufügen und immer erweitern.
                  Hab schon paar Projekte dieser Art scheitern sehen deswegen.

Betreff des Beitrags: - 14.08.2009, 19:19
                  • einballimwasser

Nein, das kommt nach und nach... Hab ja jetzt erstmal den Motorcontroller prototypisiert. Ich brauch nur noch jemanden der mir das Teil fräst oder ätzt. Platinenmaterial hab ich hier! (aber kein Geld.. :( )

Ich muss eh erst C richtig lernen ;)

Betreff des Beitrags: - 16.08.2009, 03:30
                    • Essig

Nettes Projekt!
                      Ich würde folgendes machen: Alte Scheibenwischermotoren haben meißtens ein Schneckengetriebe, das dreht man auch nich einfach von der anderen Seite. Falls du nich zum Schrottplatz gehn willst hat die Firma Pollin sowas... Davon nimmst du hinten rechts und links je einen, vorne machst du von nem alten Rollbrett (wir ham sowas zum Möbel transportieren, is auch dauernd am Wertstoffhof zu finden) diese Rollen dran die sich drehen können. Ihr wisst welches drehen ich meine ;-) Alternativ gibts die auch im Baumarkt.
                      So ein Motor hat ca. 120 Umdrehungen pro Minute das sollte Geschwindigkeitsmässig reichen, esseiden du willst sehn wie es das Ding den Leuten unter den Füßen wegreißt.

Wo wohnst du denn (gerne per PN)? Ich könnte sowas denke ich ätzen.

Ausserdem würde ich (falls dir das nich zu kompliziert is) den Motorregler selbstbaun da das IC was du als H-Brücke verwendest glaube ich 5€ kostet und der ATMega damit lange nich ausgelastet ist. Beim Selbstbau kannst du dann sogar den Strom messen und direkt auf den I2C-Bus ausgeben und diese neuen Daten auch noch irgendwie mit verwerten :-)
                      Also das mit dem Motorregler is nich als Empfehlung zu sehen, ich würde es machen, aber ich denke anders gehts genauso gut...

Grüßle vom Essig

Gleich noch nen Edit: Mikrocontrollerprogrammierung ist am Anfang ziemlich viel Nachsehen im Datenblatt, auch später wird das kaum besser finde ich. Und selbst wenn man das dann alles kann dann muss man C immernoch lernen weil es eben am PC doch irgendwie anders is als aufm Mikrocontroller, finde ich jedenfalls :-)

Betreff des Beitrags: - 16.08.2009, 10:46
                      • einballimwasser

Erstmal Herzlich Wilkommen Bei Kaltmacher! Ich hoffe du bleibst uns erhalten!

Ein Rollbrett gibts hier wohl nicht, genauso wenig wie ein Wertstoffhof ;)
                        Ich dachte ich klau mir irgend einen Roller und montier da die Räder ab. die geben erstmal perfekten Grip bei kleinem Preis. Später kann ich meine Reifen ja dann nochmal überdenken, das Teil soll erst einmal fahren.
                        Die Scheibenwischermotoren hatte ich auch schon im Auge, allerdings schreckt(e) mich die Stromaufnahme von 1,2A ab. Und das noch 2 mal, das wären dann 2,4 A.
                        Wobei ich mit dem Schrittmotor wohl auch nicht drunter kommen werde.
                        esseiden du willst sehn wie es das Ding den Leuten unter den Füßen wegreißt.

Bulldozer baun war schon immer mein Traum :lol:

Was den Motorregler betrifft: Ich wüsste garnicht, wie ich da anfangen müsste. Klar, eine H- Brücke und einen Controller IC und ein wenig schaltung und totzeiteinstellung und so weiter, aber wie ich anfangen müsste wäre mir absolut nicht klar :)
                        Was auch für die ICs spricht: Es waren 6 Stück bei meiner letzten Bestellung bei reichelt.de dabei.
                        Mir ist klar, das der Mega die ganze Zeit rumidelt, allerdings wüsste ich nicht, was ich mit ihm machen könnte. Strommessung, wozu? Der sinn dessen erschließt sich mir noch nicht ganz, da bei den DC Motoren ja ein konstanter Strom bei konstanter Last fließen sollte?
                        Mit dem Mega kann ich aber auch ganz geschickt Anfahrrampen bauen, je nach Stellung des Gyros... *denk*

Hast absolut recht.. hab ein wenig C auf dem PC programmiert, und bin dann auf µCs umgestiegen...Ist echt ein gewaltiger Unterschied! Ich komm momentan garnicht mit dem setzen und löschen von bits klar, ist irgendwie alles so neu.. die Sprache wurde für besseres Verständnis geschrieben, aber verstehn tu ich trotzdem nix :D

Betreff des Beitrags: - 16.08.2009, 16:48
                        • Essig

Schau dich mal nach C bitoperationen um

PORTA
                          |= (1 << PA1); /* setzt Bit 2 an PortA auf 1 */

eigentlich ganz einfach...
                          die 1 wird um PA1 stellen nach links geschoben, PA1 ist eigentlich eine Zahl, das ist ein #define in der headerdatei.
                          du kannst dir den Port am leichtesten durch ne binärzahl vorstennen, schreibst du PORTA |= 0b00000010 ist das das selbe wie oben, eine eins an letzter stelle die um eine stelle nach links geschoben wurde,
                          jetzt ist sie also an vorletzter stelle. Das |= ist dann ein logisches Oder, sodass alle Bits bei denen eine 0 zugewiesen wird in dem zustand bleiben in dem sie sind.

PORTA &= ~(1 << PA1); /* loescht Bit 2 an PortA */

hier ist es fast das selbe, nur dass &= eine logische Und zuweisung ist und von der zahl zuerst das einerkomplement gebildet wird. PORTA &= 11111101 wäre also das selbe wie das oben beschriebene, durch die Und vernüpfung bleiben allerdings alle anderen ports wie sie waren.

Die strommessung würde dir z.b. eine ungefähre abschätzung der akkukapazität bringen. ich hoffe doch dass du den motortreiber mit einer PWM ansteuerst dann kannst du langsam anfahren und solche sachen.

Betreff des Beitrags: - 16.08.2009, 17:06
                          • einballimwasser

Sicher werde ich den Motortreiber per PWM ansteuern. Ich hoffe nur der kann das ab :P

Wohnen tu ich ich 75417 Mühlacker, also nahe Pforzheim.

Das mit den Bitoperationen ist mir _klar_ , was ich meinte, ist das es _schwierig_ ist, sich daran zu gewöhnen.

Ich bin gerade auf der Suche nach Holz, möglichst kostenlos, damit ich den Chassis prototypen endlich gefräst bekomme.

Welche Shunts würdest du da einsetzen? R Wert mäßig

Betreff des Beitrags: - 16.08.2009, 21:29
                            • Essig

Hmm, dann hab ich das falsch verstanden, ja man gewohnt sich an die ganzen Register finde ich erst langsam :-)

Ich glaube ich würde mal mit 0,01 Ohm testen, kannst ja mal ausrechnen was für ein spannungsabfall dabei rauskommt und wie genau der ATMega messen kann...

Betreff des Beitrags: - 17.08.2009, 12:42
                              • einballimwasser

Gut, dann werde ich beide Motoren an den L298 hängen, einer im Links, der andere im Rechtslauf. Dann wird die Maximalgeschwindigkeit nurnoch von der Radgröße bestimmt. dh

120Umdrehungen * Radradius = maximal zurücklegbare Wegstrecke / Minute

Hast du ICQ?

bei 0,1 ohm kommt nach URI 0,24V max raus. Dann nehm ich bei ~0,5 W abwärme nen 1W Shunt. Kommt in die Todo liste!